Saintummers Projekte

Fm1216 UKW Radio

Der abgebildete Tunerbaustein FM1216ME/I H-3 war lange Jahre auf einer PC Karte als Surplus Teil erhältlich. Ich habe meine erstes Exemplar 2013 gekauft. Das ist ein VHF/UHF-TV und FM Tuner. Wenn man den Tuner von der Karte entlötet kann man daraus einen hochwertigen UKW Tuner mit ZF inkl.Stereo Decoder gewinnen. Der Baustein benötigt 5V/200mA und wird per I2C Interface angesprochen. FM1216 ME/I H-3

Schaltung

FM1216 UKW Radio

Die Schaltung enspricht weitgehend der Appliaktions-schaltung aus dem Datenblatt. Sendersuchlauf in einer Richtung per Taste. Mono/Stereo Umschaltung per Taste. Es kann aber auch per Potentiometer abgestimmt werden. Dann ist die Sendersuchlauftaste die Mute Taste (Rauschsperre).

Bestückungsplan

Platinen Bestückung

Bauanleitung und Doku

PDF Doku: fm1216tuner02.pdf

Das PDF ist in Bezug auf das I²C Display nicht aktuell. Da das LCD Display, welches in der Doku beschrieben wird, nicht mehr lieferbar ist, bitte Arduino I2C LCDs verwenden

Platinenlayout

ist hier herunterladbar als Pdf

Erweiterungsplatine optional

Diese Platine bietet Stationstasten, Sendersuchlauf in beide Richtungen und viel mehr.
FM1216 Erweiterungsplatine

Neue Software für Arduino Displays (ab Aug.2019)

Das I2C Display ist zwar optional, das in der Doku angegebene Pollin I2C Interface ist aber nicht mehr verfügbar. Es gibt mittlerweile viele I2C LCD Displays am Markt. Dazu musste die Software für den Attiny leicht verändert werden. Damit können verschiedene Displays wie Joy-IT (Pollin), und von anderen Internet Händlern verwendet werden.

Stichwort: Arduino I2C LCD - Hier nun als Arduino Display bezeichnet

New I2C LCD

Auf einem Standard 2x16 LCD wird eine I2C Interface Platine aufgesteckt
I2C Interface Die Adressjumper A0,A1,A2 bleiben offen, sonst wird das Display nicht angesprochen.
Die Leitungen 5V,GND, SDA u. SCL werden mit der Tunerplatine verbunden - fertig.
Das blaue Poti auf Mittelstellung drehen, und auf besten Kontrast justieren.
Die ursprünglich verwendete Lib in der Attiny Software kann mit diesen Arduino Displays nicht umgehen (Unterschiedliche Leitungsbelegung), daher musste eine andere Lib verwendet werden.

Danke an www.forum.g-heinrichs.de für das zur Verfügungstellen der "YwRobot_Lcd_i2c.lib
Download YwRobot_Lcd_i2c.lib
Nur zur Info: Die Lib nur runterladen wenn selbst eine neue Programmversion mit Bascom erstellt werden soll.

Bezugsquellen

Verfügbare Software für den Attiny zum runterladen.
Die Software wurde mit BASCOM erstellt.
Es ist keine Ardduino Version geplant (zu geringe Kapazität des Attyiny45)
In den Archiven ist die Programmquelle und die Hexdatei zum Flashen in die CPU enthalten.

Da der Baustein lange Jahre erhältlich war, sind große Stückzahlen verkauft worden. Es ist möglich dass der eine oder andere noch so eine PC Karte mit diesem Tuner liegen hat, darum veröffentliche ich diese Anleitung wieder.

FM1216 Tunerbausteine habe ich keine mehr.
Platinen und auch Programmierte Attiny CPUs kann ich gerne versenden. Bitte die gewünschte Software Version angeben.

Bitte Anfrage per Mail


Zum Seitenanfang


Besucherzaehler