Saintummers Projekte

Isotest6a

++++ This page is also available in english ++++

Bausatz Isotest ist per 11.10.2022 Ausverkauft.
Anfragen für eine eventuelle Neuaufnahme des Bausatzes nehme ich gerne per Mail entgegen.
Zu dieser Anleitung ist ein vollständiger Bausatz (Diese Seite wurde zuletzt im März 2021 aktualisiert) vom Autor erhältlich.

Das Isotest6a wurde von Hr. Gerhard Heigl, Herzogenburg entwickelt

Isotest

Isolationstester

Es ist eine hochohmige (10MOhm) Spannungsquelle mit der Kondensatoren bei Nennspannung überprüft werden.
der Spannungsbereich ist 20-500V. Es wird der gemessene Widerstand in MOhm angeben. Ein guter Kondensator hat einen Wert nahe Unendlich. Nur eine Prüfung mit Nennspannung erkennt den Ausfall von Kondensatoren, welche aber mit einem modernen Bauteiletester noch gute Werte zeigen können.

Beachten Sie, dass ein Komponententester oder ein Multimeter nur 5 V zur Kapazitätsmessung verwenden. Damit ist jeder Kondensator gut, aber in Röhrenschaltungen immer noch unbrauchbar. Dies war der Hauptzweck für die Entwicklung von Isotest6a.
Ein Prüfen von Elkos ist hier wegen dem hohen Innenwiderstand der Spannungsquelle nicht möglich. Auf der anderen Seite können Sie hier gefahrlos die Prüfklemmen anfassen. Bei einem HV-Netzteil möchte ich das nicht tun.

Meine Aufgabe war nur den Print auf die heutigen verfügbaren Bauteile anzupassen und den Bausatz wieder verfügbar machen.
Platinen und Bausätze sind beim Autor erhältlich. Bitte Anfrage per Mail
Alle Rechte am Isotest liegen bei Hr. Gerhard Heigl, Herzogenburg.

Die ursprüngliche Dokumentation von G. Heigl zum Isotest6a liegt auf https://www.radio-ghe.at/neuetechnik/isotest_6a.htm
Weitere Infos dazu liegen hier https://www.radio-ghe.at/neuetechnik/isotest6.info.htm
Diese Seiten sind die Basis für die Bauanleitung

Anwendungen

Überprüfung von Trafos, Gleichrichtern, Kondensatoren usw.
Artikel im Radiomuseum.org von G. Heigl

Schaltung

Schaltung

Bestückungsplan

bauteilseite

Platine fertig

ansicht platine

Innenansichten vom Gerät

Interne Verdrahtung, Lötanschlüsse mit Schrumpfschlauch vor Abbrechen geschützt.

Verdrahtung

Die Batterie sitzt hochkant im Gerät.

Batterie

Bauanleitung und Beschreibungen

Isotest

Bezugsquellen

Bausätze sind beim Autor erhältlich. Bitte Anfrage per Mail
====== Ausführliche Bauanleitung als PDF =====


Zum Seitenanfang


H.Stummer Dateidatum: 11.10.2022

Besucherzaehler