Universeller Kabelkanal Saintummers Projekte
Universeller Kabelkanal

Ein Kabelkanal war für ein kleines Home Recording Studio gesucht. Fix installiert sind Strom-, Sat-und LAN Dosen. Ein zusätzlicher Kabelkanal, an drei Wänden in U Form, sollte frei belegbar sein. Die Kabelkanal Rohre sind mittels Bogen untereinander verbunden. Dieser Kabelkanal soll Leitungen für NF, Lautsprecher, Steuerleitungen, USB, HDMI, Displayport und Video etc. aufnehmen. Es sollten keine fixen Kabel mit entsprechenden Dosen montiert sein, da die Verwendung hier völlig flexibel sein muss. Es müssen fertig konfektionierte Kabel mit Steckern mittels Einziehfeder leicht verlegt werden können.
Die Betonwände sind mit Isolierung und Trockenbauwänden verkleidet. Die Verkabelung hat hinter den Trockenbauwänden genug Platz.

Die Vorgabe seitens der Kollegen des Trockenbaus war, dass maximal 5cm Platz zwischen Wand und Gipskarton Platte ist, daher habe ich ein 40mm Rohr verwendet.
Die Ecken sollten für die Einziehfeder gängig sein, damit ist ein Bogen und keine scharfe 90° Ecke vorzusehen. HT Rohre vor dem Trockenbau
40mm Abflussrohr als Kabelkanal mit Schellen befestigt. Bei jedem Auslass wurde eine Qudratische 100mm Verteilerdose montiert. Alles vor dem Aufbau der Trockenbauwände montiert.
Als Bogen wurde kein Standard- HT bogen verwendet, sondern ein HT-Multi-Bogen NW 40, da dieser für die Einziehfeder besser gängig ist als ein Standard 90° Bogen, da hier zwei 45° Bogen hintereinander liegen. Als Auslass wurden Unterputzabdeckungen mit Nylonbürste vorgesehen.
Dose und Schelle HT-Multi-Bogen NW 40 Unterputzabdeckung

 

Fertiger Kabelkanal mit den Kabeldurchführungen.
Die Durchführungen wurden mit Schrauben und kleinen Holzleisten 10x100x8mm, hinter der Rigipsplatte, montiert.
Kabelkanal fertig
Die Strom-, Sat- und LAN Dosen sind noch nicht montiert.

Die Angabe der Kollegen vom Trockenbau bezgl. Tiefe hinter der Trockenbauwand, war etwas streng. Auch ein 50mm Rohr oder ein Brüstungskanal hätte in der Wand Platz gehabt. Einzig die Ecke müsste mit Rohr - Bogen - Rohr zu einer Dose ausgeführt werden, da sonst die Einziehfeder an einer Ecke nicht durchgeht.

Zum Einziehen von Kabeln ist immer ein tüchtiger Assistent hilfreich.
Assistenzhund
H.Stummer Dateidatum: 22.01.2022


Zum Seitenanfang


Besucherzaehler