Saintummers Projekte

Arduino

meine Arduino Projekte

Arduino UNO mit 20MHz
Demo Prozesssteuerung mit Arduino
Wake On Lan per Infrarot Fernbedienung
Servo I/O Board

Ich verwende die Arduino Hardware meistens nur zur Softwareentwicklung. Im Echtbetrieb verwende ich gerne eigene Platinenentwicklungen, das sind dann also "Arduino ohne Arduino" Projekte. Der Arduino wird nur zur Software Entwicklung verwendet. Das geht gut bei Atmega328 CPUs (Arduino UNO), weil hier die CPUs in DIL leicht erhältlich sind. Bei schnelleren CPUs bekommt man die Chips ja nicht in Kleinmengen. Da muss dann ein Arduino Board oder ein Teensy verwendet werden.

Die Community im Internet für Arduino ist sehr groß. Es gibt für fast alles, Libraries welche die Hardware Komponenten unterstützen.

Die Arduino IDE (Integrated Development Environment) kann hier von Arduino.cc runtergeladen werden.
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
Arduino IMMER als Installer runterladen, für Windows, MAC OS X, Linux etc. je nach Plattform
Die Version als Windows APP oder als WEB Editor für die Cloud erscheint mir nicht als ideal. Was soll das ? Meine Daten lege ich sicher nicht in irgendeiner Cloud ab.
Die Arduino IDE kann natürlich mit den Arduino boards laufen aber auch mit anderen CPUs wie Teensy, ESP32, ESP8266 und viele andere.
Als Hardware ist der Arduino UNO sicher eine gute Wahl. Preis liegt bei ca. 20.- Der UNO wird als SMD oder als DIL Version angeboten. Bei der DIL Version kann man die CPU tauschen. Bei der SMD nicht.
Im UNO ist ein Atmega328 mit 16MHz im Einsatz. Für die Entwicklung der meisten Projekte reicht das völlig.
Weiterer Vorteil des UNO, hier ist eine richtige USB "Typ B" Buchse verbaut, und nicht das micro oder mini Zeugs. Arduino Typen, Uno, mini, nano, Due, Mega, Leonardo uva. Mit der Arduino Entwicklungsumgebung können aber auch andere nicht AVR Microcontroller verwendet werden, wie Teensy, Esp8266 uva. Auch WiFi, LAN ist damit möglich.

Der verwendete Logikpegel ist sehr wichtig zu wissen.
  • UNO: 5V
  • DUE: 3.3V
  • mini: gibts als 5V oder 3.3V Version
  • Also immer genau das Datenblatt lesen.
  • Um von einem Pegel zu der anderen "Pegelwelt" zu kommen sind Pegelwandler oder Levelshifter erhältlich.

H.Stummer Dateidatum: 25.09.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler