Hardware Rep

Lenovo T61

T61 Ansicht Bei dem Gerät von 2007 sind nach langen Jahren die Scharniere defekt, weil das Notebook selten zugeklappt wurde und immer offen herumstand. Dadurch sind die Scharniere festgegangen und gebrochen.
Normalerweise Totalschaden, aber die Scharniere sind für kleines Geld in der Bucht erhältlich. Eigentlich verwende ich nur mehr Geräte ab i3, i5 und i7 mit vier/fünfstelligen Generationen und Produktnummern und keine Core Duo CPUs. Also zB. i3-3300, i5-4570 oder i7-7700 usw. Die heutigen i7-12te und 13te Generation sind noch nicht am Gebrauchtmarkt angekommen. Windows 11 verlangt CPUs ab Generation 8 und höher und dazu einen TPM 2.0 Chip - Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Dieses Core-Duo Notebook wäre schon in die Mulde integriert worden, wenn es nicht von besonderer Qualität wäre.
Der T61 ist ein altes Teil aber zuverlässig und für Testaufgaben sehr brauchbar. Ausserdem ist das Notebook eine Version mit Nvidia Grafik Karte. Leider habe ich es verabsäumt die 4GB Ram bei Gelegenheit zu erweitern. Heute sind die So-Dimm DDR2 Bausteine leider viel zu teuer. Aber auch mit nur 4GB Ram ist das ein sehr guter Linux Test Rechner. Man sollte auch immer auch mit etwas schwächerer Hardware testen.
Abgesehen von Linux, lässt sich Windows 7 und 10 bis Version 22H2 problemlos installieren.
 

Scharniere T61
hier altes und neues Scharnier zum Vergleich
Scharniere T61 Das Gussmetall Gehäuse über den Omega Federn war zerbrochen.
Es ist Ratsam beide Scharniere zu bestellen, auch wenn nur eines defekt ist - während der Reparatur hat auch das zweite Scharnier aufgegeben. Die Scharniere können nicht per Hand im nicht eingebauten Zustand bewegt werden.
Zum Tausch sind einige Zerlege Arbeiten notwendig.
Vorher natürlich den Akku entfernen!,
Display T61 An dem Geräteseite muss die Handauflage mit Trackpad, die Tastatur und der obere Rahmen über der Tastatur abgebaut werden. Der Zugang dazu ist von der Unterseite möglich!
Gerät zugeklappt mit Unterseite nach oben auf den Tisch legen, Akku entfernen.
Ein Blatt Papier oder Zeichenkarton auf den Notebook legen. Mit kleinen Schraubenzieher (Ja ich darf und will das sagen, liebe Sprachpolizei..) alle Schraubenlöcher markieren. Richtungen (Akku - Vorderseite) zur Orientierung markieren.
Schrauben lösen und sofort in die ensprechenden Löcher des Karton stecken.
Wichtig: Die Schrauben haben verschiedene Durchmesser und Längen. Es ist sonst nicht mehr leicht möglich die Zordnung der zu bewerkstelligen.
T61 offen Offen sieht man hier die geniale Kontruktion des Magnesiumrahmens, welcher dem Notebook eine stabile Schale bietet.
An den hinteren Ecken sind links und rechts Schrauben für die Scharniere zu finden.
Dazu alle Schrauben mit Tastatur und Memory Symbol entfernen.
Vorne sind die Schrauben für die Handauflage zu finden.
T61 Handauflage, Keyboard, Rahmen
• Notebook umdrehen, A Handauflage sollte nun gelöst werden können. Flachkabel vorsichtig abstecken.
B Tastatur lösen und abstecken.
C Rahmen um Tastatur lösen.
• Am Displayrahmen die Schrauben und die Klammern des Displayrahmens lösen.... Zum Lösen der Scharniere und dem einfädeln des neuen Ersatzteils muss das Display nicht komplett ausgebaut werden. Aber Vorsicht und das Display nicht beschädigen. Der lange Arm des Schaniers ist etwas fummelig zu befestigen, wenn man das Display nicht komplett ausbauen will, so wie ich es gemacht habe. Die Halteklammern am Rahmen sind wie immer sehr filigran.

Nachdem die Scharniere getauscht sind, kann der Displayrahmen wieder mit Klammern und Schrauben befestigt werden. Kontrollieren ob alle Verbindungen korrekt in den Halterungen (Heatsink) liegen und beim Öffnen und Schließen nicht beschädigt werden.
Da nun da Gerät schon offen ist, kann nun leicht die Wärmeleitpaste der CPU erneuert werden. Kein Fehler langer Betriebsdauer.
T61 Heatsink Abdeckrahmen und Blech über dem Lüfter entfernen. Die Heatpipe mit Lüfter und Kühlkörper ist eine Einheit. T61 Lüfter
Bei der Gelegenheit kann man auch den Lüfter und die Luftkanäle reinigen.
T61 Bios Batterie
Auch die BIOS Batterie kann bei dieser Gelegenheit erneuert werden. Ist als Ersatzteil beim Buchhändler verfügbar. Stichwort "lenovo T61 bios cell "
 

Auch die Bios Version sollte auf die neueste Version geflasht werden.

Die Zeit der kleinen mechanischen Harddisks ist vorbei. Hier kommen dann kleine 120 - 240GB SSDs zum Einsatz. Die 3,5" SATA Harddisk kann hier bequem von Aussen getauscht werden.

Es lohnt es sich ein Markenprodukt zu kaufen, und keine Billigware vom Lebensmittel Discounter zu nehmen. Egal ob der Discounter sich mit A***, H****, oder L*** schreibt. Noname Hardware von diesen Quellen wäre schon längst in der Mulde gelandet.

H.Stummer Dateidatum: 26.08.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler