Raspberry PI

Installation - Zugriffsmethoden

Nun müssen noch einige Konfigurationen durchgeführt werden. Besonders wichtig ist hier der Zugriff auf den Rechner mit verschiedenen Protokollen.

  • XRDP - RemoteDesktopProtokoll - Port 3389
  • SSH - SecureShell - Port 22
  • Serialport - RS232
  • Webserver Apache - Port 80

Xrdp

Bei Maschinen mit Grafischem Desktop kann "xrdp" installiert werden. Damit kann der Desktop auf eines andere Maschine (Linux Remmina oder Windows RDP) geholt werden. wir öffnen das Terminal am Desktop. (Zubehör - LXTerminal) Alle Pakete werden mit "apt-get install paketname" installiert. ein davor gesetztes "sudo" gibt uns dafür die Berechtigung.

Also folgende Eingabe sudo apt-get install xrdp

Der Rechner lädt die Paketlisten aus dem Internet. Fragen nach Plattenplatz mit "J" beantworten. Nun sollte das xrdp protokoll installiert sein.

Xrdp Test

Test von einer Windows Maschine mit "Remote Desktop Connection" auf IP-Adresse oder Computername des Raspis

xrdp login

Nun sollte der Desktop erscheinen. Die Warnung (bzgl. Key) beim ersten Verbindungsversuch kann man ignorieren. strech desktop

SSH

SSH Enable mit Raspi-Config

Eingabe sudo raspi-config im LX-Terminal - Interfacing Options - SSH

ssh-enable

Serialport einstellen mit Raspi-Config

Wenn man den seriellen Port verwenden will sollte man diesen aktivieren und kein Login Prozess sollte darauf laufen.

ssh-enable

Reboot ist erforderlich

Serialport Test

Zum Test ist die Installation eines Terminalprogramms hilfreich.

Installation von minicom mittels sudo apt-get install minicom

start von Minicom Setup mittels sudo minicom -s           -s für setup.

GPIO UART Pins 8 und 10 (GPIO14 und GPIO15) Drahtbrücke. RX und TX sind nun verbunden.

Da die verschiedene Raspberrys unterschiedliche SOCs haben sind damit auch die Namen der TTY Schnittstellen unterschiedlich.

  • älter als Raspi3 "/dev/ttyAMA0"
  • Raspi3               "/dev/serial0"
  • BananaPI (kein Raspberry)  "/dev/ttyS2"

Im minicom das richtige Device für die Schittstelle angeben. Als "dfl" abspeichern. Verlassen. minicom terminal Alle Zeichen welche eingegeben werden, erscheinen nun als Echo im Fenster. Damit ist die Schnittstelle getestet. Beenden von Minicom per (ctl A) und dann X. Minicom ist nur ein einfaches Terminal Programm aber zum Testen der Schnittstelle ausreichend.

SSH Test

Test SSH von Windows aus: Verbindung mit Putty.exe auf IP-Adresse des Raspis. Die Warnung (bzgl. Key) beim ersten Verbindungsversuch kann man ignorieren. Im Putty Fenster sollte nun ein Login mit dem User: pi und dem Passwort möglich sein. putty-window

Webserver

Der Apache Webserver wird mit dieser Eingabe installiert: sudo apt-get install apache2

Der Rechner lädt die Paketlisten aus dem Internet. Fragen nach Plattenplatz mit "J" beantworten. Nun sollte der Webserver installiert sein. Die Funktion kann nun mit einem Browser getestet werden. Es sollte die Apache Datei im Browser zu sehen sein. apache

Im Browser wird die index.html Datei angezeigt. Diese Datei muss dann mittels Script, mit den Daten, welche angezeigt werden sollen, versorgt werden. Document Root Pfad: /var/www/html/



Zum Seitenanfang

Besucherzaehler
Zurück zur Raspberry Übersicht