Saintummers Projekte

Subwoofer CT198

2018 habe ich für meinen Sohn einen Subwofer gebaut.
CT198 Fertig
Das Gehäuse besteht aus MDF 19mm
Abmessungen : B x H x T 23,5 cm x 78 cm x 14 cm
Frequenzbereich (-3dB): 38-100 Hz Hz
Eingebaut ist ein aktives Verstärker Modul Mivoc AM 80MKII
Ausgangsleistung 50/80 Watt Sinus/Musik Impedanz: 8 Ohm
Chassis: Alcone AC 8 HE

Klang & Ton CT198 Subwoofer
Der Bauvorschlag stammt von Zeitschrift ”Klang & Ton” Heft: 6/2002

Die Bausätze für die CT198 habe ich von Lautsprechershop.de bezogen. Die MDF Platte vom lokalen Baumarkt.
Aus Copyright Gründen kann ich die Bauanleitung hier nicht zeigen.
Die Anleitung wird beim Bauteilesatz von Lautsprechershop.de mitgeliefert.
Der komplette Artikel ist in ”Klang & Ton” Heft: 6/2002 erschienen.


 

Gehäuse
Holzbearbeitung
Die MDF Platten werden vom Baumarkt zugeschnitten. Seitenwände genau auf Maß. Die Front- und Grundplatte mit etwas Zugabe (1cm) in Breite und Länge. Das sind 5mm Überstand auf jeder Seite, welcher nach dem Zusammenleimen mit der Oberfräse abgefräst wird. Damit ist die Oberfläche fugenlos. Ausschnitt für Verstärker mit Stichsäge und Ausschnitt für den Lautsprecher mit Oberfräse und Fräszirkel anfertigen. Die Runden Kanten an den inneren Brettern und am Ausgang der Transmission Line sind vorher zu fräsen. Dann erfolgt das Verleimen mit Holzdübel. Nach der Leimtrocknung wird der Überstand der Front- und Rückwand abgefräst. Die Kanten werden mit der Fräse abgerundet.
Sorgfältiges entfernen des Staubes ist vor dem Lackieren notwendig. Mit Rolle wird ein matter Lack 2 fach aufgetragen. Ich habe hier Farbton RAL7016 (Anthrazit grau) genommen.
Zum Schutz der Lautsprecher Membran vor neugierigen Kinderhänden wird ein Lautsprecher Gitter montiert.

Bezugsquellen
https://klangundton-magazin.de/
Lautsprechershop.de - CT198 - KT 06/02
Lautsprechershop.de - Mivoc Verstärker
Die Lieferbarkeiten der Komponenten ist nach einigen Jahren nach Erscheinen der Anleitung nicht immer gegeben.

Es ist klar, dass das Material auch von vielen anderen Händlern bezogen werden kann.
Es gibt auch andere Publikationen, welche sich dem Lautsprecherbau verschrieben haben. Ich kann hier nur Händler empfehlen, bei denen ich diese schon Bausätze gekauft habe. Zu diesen Firmen besteht keine sonstige Beziehungen zu mir. Auch zu ”Klang & Ton” habe ich keinerlei Verbindungen.

Fazit
Die Basswidergabe ist natürlich beeindruckend. Für die Musik, welche ich normalerweise höre, ist ein Subwoofer im allgemeinen nicht notwendig. Für die jüngere Generation sieht das natürlich anders aus. Der Vorteil dieses Bauvorschlag ist, das die Box nur 14cm tief ist. Damit steht die Box nicht immer im Weg herum.

H.Stummer Dateidatum: 11.11.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler