Saintummers Projekte

Spiralino Transmissionline Box

Für meinen Sohn habe ich zwei Spiralinos gebaut.

Spiralino
Abmessungen : 28 cm x 12,4 cm x 28 cm
Impedanz: 8 Ohm
Koaxialchassis Tang Band W3-1723 S
Frequenzbereich (-3dB): 55 - 30000 Hz

Der Bauvorschlag stammt von der Zeitschrift ”Hobby-Hifi” Heft: 6/2009 - Erkennbar am Runden Laustprecher Chassis.
Als Nachfolger kam dann die Spiralino BB von der Zeitschrift ”Hobby-Hifi” Heft: 5/2011
mit dem Tang Band W3-1401 Breitband Chassis. Leider sind die Lautsprecher für beide Versionen nicht mehr lieferbar daher ist diese Beschreibung nur Information.
Es gibt aber unzählige andere TL Boxenbau Vorschläge in den einschlägigen Zeitschriften.

 

Transmissionline (TL) erinnert an das Prinzip einer Orgelpfeife. Die Länge der TL soll 1/4 der Wellenlänge der unterstützten Bassfrequenz entsprechen. Die TL kann gefaltet im Gehäuse dargestellt werden. Damit ist klar, dass das Berechnung, Design und Bau einer TL Box nicht ganz trivial ist. Mein Gehäuse habe ich als Bausatz von Ebel Holztechnik bezogen. Die Lautsprecher und Bauteile vom Lautsprechershop.

Zusammenbau Holz
Spiralino innen
war sehr einfach, da alle Platten perfekt gefräst in Gehrung vorlagen. An der Rückseite ist eine Öffnung zur Befüllung mit Dämpfungsmaterial vorgesehen. Die Transmissionline ist in einer Spirale geführt - welche der Box auch den Namen verleiht.

Spiralino details
Ansicht Rückseite mit Lautsprecher Terminal, Rückseite Offen, Typenschild an der Unterseite der Box

 

Frequenzweiche
Spiralino weiche

Der verwendete Lautsprecher Tang Band W3-1723 S ist ein Koaxial Typ.
Breitband und ein Hochtöner sind hier im LS Chassis eingebaut.
Darum ist hier eine Frequenzweiche und nicht nur eine Anpassungsschaltung wie bei anderen Breitbändern vonnöten.
Die Weiche ist auf einem Holzbrettchen aufgebaut - heute täte ich eine kleine Epoxy Platine machen lassen.

 

Spiralino als TV LS Box
Spiralino und TV



Bezugsquellen
Alle Bauteile ohne Holz mit Anleitung waren hier als Bausatz erhältlich.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/spiralino.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/spiralino_bb.htm
Einen vollständigen Gehäusebausatz von Ebel Holztechnik hat es 2011 gegeben.
https://www.ebelholztechnik.de/
Aus Copyright Gründen darf ich die Bauanleitung hier nicht zeigen. Die Anleitung wird beim Bauteilesatz von Lautsprechershop.de dazu mitgeliefert.
Der komplette Artikel ist in ”Hobby-Hifi” Heft: 6/2009 erschienen, welches beim Verlag erhältlich ist.
Spiralino - Hobby HiFi 06/09
und für die Spiralino BB in Heft 5/2011
Spiralino BB - Hobby HiFi 05/11
Bausätze und Material kann auch von vielen anderen Händlern bezogen werden kann.
Es gibt auch andere Publikationen, welche sich dem Lautsprecherbau verschrieben haben. Ich kann hier nur Händler empfehlen, bei denen ich diese schon Bausätze gekauft habe. Zu diesen Firmen besteht keine sonstige Beziehungen zu mir.
Auch zu ”Hobby-Hifi” und ”Ebel Holztechnik” habe ich keinerlei Verbindungen.

Fazit
Kleine handliche Transmissionline Box.
Die LS Chassis sind für beide Versionen heute (2021) nicht mehr Lieferbar.
Die Box ist zu tief für das omnipräsente moderne Bücher Regal (Billy von Ikea).
Durch einen fertig gefrästen Gehäusebausatz war der Aufbau sehr leicht.
Klangeindruck sehr gut, an einem 60W Sony Verstärker aus dem 1990er Jahren. Schade dass es die LS für diese Box nicht mehr gibt.

H.Stummer Dateidatum: 02.01.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler