Saintummers Projekte

Nixdorf Kassetten Bandstation 20732

Nixdorf 20732

MB20611

Datenaufzeichnung auf Kompakt Kassette. Bandlänge 85m 190.000 Zeichen pro Einheit

Gesehen bei 820, 840, usw. Auch bei der Kasse 710. Das MBC 732 wurde später durch das MBC 733 mit erhöhter Kapazität ersetzt.
Aufzeichnungsgerät mit Dual Capstan.
Das Gerät konnte Blockweise vor- und zuücksetzen. Beispielsweise wenn bei Modemübertragung ein Übertragungs Fehler auftrat, wurde der Block automatisch wiederholt.


Aus dem Katalog von ca.1970 "Nixdorf Computer 820, Das variable System"
MBC 20732 MBC 20732
Katalogbilder: Sammlung Rolf Roschnik


Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos ,Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.


--Zur Verbesserung dieser Seite sind Infos, Fotos etc. sehr willkommen--

---------------- wird fortgesetzt..----------------

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler