Saintummers Projekte

Speicher Einschub LFI 161

Danksagung   an Herrn Henry Westphal, welcher diesen LFI161 vor dem Recycling gerettet, lange aufgehoben und mir dieses Teil für die Seite überlassen hat, ohne seine Hardwarespende wäre diese Beschreibung dafür nicht möglich gewesen.

LFI Schild 161Kernspeicher 161
Grauer Metallrahmen der Logatronic - 820 Epoche. ca. 1968-1979
Kapazität 128 Speicherworte.
Diese Speichertechnologie konnte die Daten ohne Betriebsspannung halten.
Kernspeicher waren in den Systemen Logatronic, 820, 840 und 8830 im Einsatz.
 


Bauteile Seite:
Bauteileseite

Bauteile Seite aufgeklappt:
Bauteileseite offen
Aufgeklappter Subprint für sie Spannungsversorgung.

Detail Verdrahtung der Speichermatrix
Verdrahtung Speichermatrix

Lötseite:
Lötseite

Lötseite Gegenlicht
Hier Ende der 1960er Jahre, ist schon das perfekte Layout der Nixdorf Printplatten zu sehen. Vergleiche mit Elektronik anderer Hersteller sprechen da Bände.. Die Zusatzverdrahtung war dem Umstand geschuldet, dass hier noch keine Multilayer Platinen verfügbar waren.

Die Anlage, von der diese Baugruppe stammt, wurde seinerzeit verschrottet.
Hier wurde mit grobem Besteck gearbeitet.
Brutalismus
Teile des Chassis blieben auf dem Modul, der Chassis Rahmen aus Guss ist gebrochen.
Steckerleiste
Kontakte leicht verbogen an der Leiste.
Die Module wurden aus dem Chassis herausgebrochen. Faszinierend, dass die Baugruppe das nur mit geringen Blessuren überstanden hat.


Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos, Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.
--Zur Verbesserung dieser Seite sind Infos, Fotos etc. sehr willkommen--

H.Stummer Dateidatum: 15.03.2023


Zum Seitenanfang

Besucherzaehler