Philips Compact Stereo 850 Type:22RB850

Einfache Stereoanlage mit Plattenspieler und AM/FM RAdio aus den 70er Jahren. Die Funktion war gegeben, funktioniert einwandfrei. Leider sind die Scharniere der Staubschutzhaube abgebrochen und mussten repariert werden. Dafür war die Haube atypischerweise überhaupt nicht verkratzt.
Philips Compact Stereo 850


Aufbau sehr Servicefreundlich. Der Plattenspieler kann als ganzes vom Chassis getrennt werden, damit ist die Elektronik zugänglich.
Einfacher Plattenwechsler Type 22GC051 mit automatischer Start/Stop Funktion.
Es ist ein Stereo-Keramiksystem GP214 mit Mikrosaphirnadel oder ein GP215 mit Diamantnadel verbaut.
Typisches Philips Gerät für Einsteiger aus dieser Zeit. Gefertigt von Philips Österreich.

Ansicht von oben, Plattenspieler abgenommen.
Philips Compact Stereo 850 offen
An der Rückseite mit Steckbuchsen der NF-Verstärker
Philips Compact  Stereo 850 Amplifier
In der Mitte der Wanne ist der Stereodecoder mit IC TCA290A eingebaut
Philips Compact  Stereo 850 Amplifier
Ansicht Radioteil.
Philips Compact  Stereo 850 Radio
Ohne Deckel ist die Anlage nur eingeschränkt brauchbar. Es musste eine Reparatur durchgeführt werden. Alle abgebrochenen Plastikteile wurden abgesägt. Die Abgebrochenen Scharniere habe ich mit zwei Spzialscharnieren für Glastüren ersetzt.
Direkt kann man nichts an der Plexiglashaube anschrauben. Damit die Plexiglashaube nicht bricht ist diese mit zwei Hartholzleisten verstärkt worden.
Das Glastürscharnier klemmt die Hartholzleiste fest.
Der Plattenspieler kann nun mit Haube in Stellung senkrecht nach oben betrieben werden.
Ansicht Haube von hinten, repariert.
Philips Compact  Stereo 850 Haube repariert
Ansicht Haube von innen, repariert.
Philips Compact  Stereo 850 Haube repariert
Detailansicht Scharnier.
Philips Compact  Stereo 850 Scharniere
Die Scharniere waren bei Pollin.de erhältlich.

Video: Operating the Philips 22RB850


Die Original Philips Lautsprecher Boxen waren nicht dabei. Anstatt dessen wurden 2 Stück DYNAVOX TG-1000B Regal Lautsprecher besorgt. Diese haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und übertreffen die damaligen Original Lautsprecher bei weitem.
An den Eingang für ein Tonbandgerät wurde ein handelsüblicher BlueTooth Empfänger angeschlossen.
Damit kann nun via BT Smartphone Musik oder auch Internetradio gehört werden.
Das Gerät habe ich weitergegeben.

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler