Saintummers Projekte

Saba Wildbad 100

Saba Wildbad 100
1959er Oberes Mittelklasse Radio von SABA - ohne Motor Sendersuchlauf.
Das Radio kann auch als 2te Lautsprecherbox an einer Stereoanlage betrieben werden.
Taste Stereo schaltet die Anodenspannung ab und trennt die Lautsprecher von der Endstufe. Das Radio ist damit nun eine passive Lautsprecherbox für einen Stereo Kanal. Dafür leuchtet die Lampe STEREO auf. Auch damals hatte es schon tolle Marketing Leute gegeben. Man wollte den Begriff STEREO in einem MONO Radio entsprechend vermarkten. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele Leute so eingesetzt haben.
Davon abgesehen ist das ein hervorsagendes Radio.
Der Wildbad 100 hat zwei große Oval Lautsprecher nach vorne, dazu an den Seiten zwei kleinere Rundlautsprecher als Hochtöner.
Wellenbereiche: LW, MW, KW (16m - 49m), UKW (87.5 - 100MHz)

Bedienung
Links großer Knopf - Ferrit Peil Antenne, Links kleiner Knopf - Lautstärke
Rechts großer Knopf - AM Abstimmung, Rechts kleiner Knopf - FM Abstimmung (Schwungrad unterstützt)
Darunter
Bass Einstellung, Ein/AUS, STEREO, PHONO, L, M, K, UK, Sprache/Musik, Höhen Einstellung
Kontroll Lampen für STEREO, MONO, SPRACHE, MUSIK
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM84, EL84 und dazu ein Selengleichrichter E250C85

Innenansicht

Saba Wildbad 100 innen

Chassis Ansicht oben
Saba Wildbad 100 Chassis
Chassis Ansicht unten vor den Abeiten
Saba Wildbad 100 unten

Rückwand
hier schon mit neuem Netzkabel.
Saba Wildbad 100 Rückwand


Zustand
Das Gerät ist äußerlich in einem super Zustand - Holzgehäuse sieht wie neu aus.
Lautsprecherstoff müsste gereinigt werden.
Nur sehr leiser Empfang, Brumm, Bei Taste SPRACHE - kaum noch Signal hörbar. Bass Regler fest, Höhenregler kaum Wirkung. Keine Basswiedergabe
Gerät dürfte einige Zeit Feucht gestanden sein. Rost an den Trafoblechen. Rost am nicht sichtbaren Teil des Skalenbleches. Sehr viele Rostpartikel liegen lose am Gehäuseboden. Besonders die linke Seite des Radios mit LS- und Bass- Potentiometer ist von Rost befallen.
Skalen Seil dürfte schon einmal neu aufgezogen worden sein. Einige Folien Kondensatoren wurden bei einer früheren Reparatur durch Moderne Radiale Typen ersetzt.
Anodenspannung nach dem Gleichrichter ist nur 218V anstatt 255V.. Leistungsaufnahme 63W
Der Gleichrichter wird sehr heiß. Heizspannung ist 6,5~ bei Eingangsnetzspannung von 233V~. Das Radio ist auf 220V~ eingestellt. Es fehlt leider eine Einstellung für den Betrieb mit 240V~.

Notwendige Arbeiten
•  Zwei neue Elkos 47µF/400V in den Alubecher Elko C64,C65 einbauen.
•  Selengleichrichter durch Diode 1N4007 und Vorwiderstand ersetzen. •  Alter Elko C66 8µF durch axial 10µF/400V ersetzen.
•  Alter Kathoden Elko C58 100µF/15V durch axial 100µF/50V ersetzen.
•  Einige alte Folien Kondensatoren sind noch zu erneuern.
•  SPRACHE Taste - Nur ganz leise!
•  Defekten Bipolar Elko am Lautsprecher erneuern.
•  Bass Potentiometer reparieren oder tauschen.
•  Skalenlampen 7V defekt.
•  Netzkabel defekte Isolation, 2pol Kabel mit Schukostecker - erneuern.
•  Lose Rostpartikel an den Trafoblechen entfernen
•  Skalenblech reinigen.
•  EM84 magisches Band ziemlich dunkel - muss getauscht werden.
•  Goldene Zier Ringe an den großen Knöpfen fallen runter - befestigen.

Netzteil Elko 50µF + 50µF
Der Becherelko wird ausgehöhlt und mit neuer Ware 2 x 27µF/400V.
Ein Masse Anschluss wird direkt an einen GND Chassis Lötpunkt geführt. Becherelko
Der 3te Elko und der Kathodenelko ist mit axialen Typen ausgeführt. Elko alt und neu Der axiale 8µF wurde durch einen 10µF ersetzt, Auch der 100µF Kathoden Elko der EL84 ist zu erneuern

Selen Gleichrichter Gleichrichter alt neu
Der Selengleichrichter E250C85 wird sehr heiß, viel mehr als normal.
Als Ersatz wird Si Diode 1N4007 mit einem Vorwiderstand 135 Ω ( 2x 270 Ω 10W parallel) auf einem kleinen Print montiert.
Der Vorwiderstand wurde empirisch ermittelt, um eine Anodenspannung von ca. 255V am ersten Elko zu erreichen.

Kondensatoren
Bei einer vorherigen Instandsetzung hat jemand einige Folienkondensatoren durch moderne radial Ware erneuert. Es sind hier aber noch einige übrig gelassen worden. Siehe hier am LS Poti Kondensatoren am LS Poti
Das LS Poti ist von Flugrost am Gehäuse befallen, aber zum Glück sehr gut leichtgängig und hat keine Kontaktprobleme.

Bass Potentiometer
Das Potentiometer ist leider defekt. Mechanisch fest und elektrisch 10MΩ nicht konstant zwischen Anfang und Ende. Sollwert 6MΩ
Ein 4M7 Poti konnte eingebaut werden. Die Sperrung auf einen Drehwinkel von 120° wurde mit einem mechanischen Klemmwinkel als Stop realisiert. Bass Poti
Die Daumenrad Potis bei den Sabas sind leider oft ein Problem. Die Potis werden nicht oft betätigt und gehen daher fest. Es muss sich sehr leichtgängig drehen lassen, da man mit dem Daumen nicht viel Drehmoment übertragen kann. Mit dem Daumen Aufdrücken ist auch nicht möglich, da der Befestigungswinkel dann nach unten nachgibt. Das andere Potentiometer ist noch leichtgängig und in Ordnung,

Zier Ringe
Zier Ring
Ringe wurden entfettet und mit 2K Kleber befestigt.
Die kleinen Knöpfe waren aber in Ordnung, da musste nichts gemacht werden.

Rost
Trafos
Die Trafobleche wurde mit Öl abgerieben, damit sind die losen Rostpartikel entfernt.

Lautsprecher Anschluss
Saba Wildbad 100 LS Anschluss
Der Bipolar Elko für die Hochtöner war defekt. An den Terminals ist schon viel herum gelötet (gebraten) worden. Viele Zinnspritzer liegen im Gerät. Mit neuem Elko und korrekter Beschaltung ist Wiedergabe sehr gut und die Funktionalität der SPRACHE Taste ist wieder OK.

Chassis Unterseite nach den Arbeiten
Saba Wildbad 100 unten nach Reparatur
Alt Teile
Die Achse des Potis kann nun wieder gedreht werden nach langer Einwirkung von Kriechöl.
Alt Teile
Bei konventioneller Verdrahtung nehme ich immer Axiale Bauteile. Hier waren schon radiale Bauteile von früherer Instandsetzung eingebaut, die ich aber belassen habe.

Fazit
Bei einer Eingangs Spannung von 233V~ nimmt das Radio 60W auf, Heizspannung ist 6,5V~. Anodenspannung am ersten Elko ist nun 257V (gemessen mit Digivoltmeter) - Die Soll Spannung lt. Schaltplan ist 255V. Das ist OK.
Das Gerät hat nun sehr gute Bass Wiedergabe. Alle Klangregel Funktionen sind gegeben.
Empfindlichkeit auf UKW ist bestens. Auf MW und KW können Sender gehört werden.



Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Saba Wildbad 100 www.radiomuseum.org zu finden.

H.Stummer Dateidatum: 16.10.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler