Saintummers Projekte

SDR Radio Elektor V1.1

SDR bedeutet Software Defined Radio. Also das Radio wird per Software gesteuert und das Nutzsignal wird am PC als Spektrum dargestellt und ist über die Soundkarte hörbar.
Es ist die billigste Möglichkeit für SDR Radio. Arduino UNO kostet heute unter 20.- Das Elektor SDR Shield bei 35.-
Der Beitrag hier behandelt noch die Hardware Version 1.1, mittlerweile gibt es schon die Version 2.
Elektor SDR mit Arduino UNO Funktion:
Das SDR Shield ist am UNO aufgesteckt. 2Pins an der linken Seite des SDRs bilden den Atenneneingang.
Die KLinkenbuchse rechts am SDR ist mit dem Line Eingang eines PCs zu verbinden.
Die Soundkarte des PCs ist sehr wichtig für die Aufbereitung und Darstellung der Signale.
Über die Software am Arduino wird das SDR Radio abgestimmt. Über Software des PCs via Soundkarte werden die Spektren am PC dargestellt und die NF wiedergegeben.
Manche Software Konzepte bieten auch die Möglichkeit mittels einer 'EXTIO' DLL auch die Steuerung des Arduino mit zu übernehmen.
Soweit die Theorie.

Links zu dem Thema

Das Elektor SDR-Shield 1.1 von Burkhard Kainka

Das Elektor SDR-Shield 2_0 von Burkhard Kainka

Software Defined Radio (SDR) shield for Arduino [150515-1] Elektor Labs

Das SDR-Praxisbuch Burkhard Kainka Elektor Verlag

Dazu eine unvollständige Liste an Software

HDSR früher WinradHD

G8JCF von Peter Carnegie

SDRSharp von Airspy

sodiraSDR - Software Radio

Anmerkung: Es gibt viel Software zu dem Thema. Sie muss zur SDR Hardware passen. Ganz wichtig, die Soundkarte muss geeignet sein.

Fazit aus der Praxis:
Mein Elektor Shield Version 1.1 habe ich nicht dazu gebracht etwas zu empfangen. Test mit mehreren Arduinos, PCs, Soundkarten, diverse Software.
Auch ein Träger vom Signalgenerator konnte nicht dargestellt werden. Die SDR Platine habe ich bestückt gekauft.
Wahrscheinlich ist mein Exemplar des SDR Shields defekt. Werde aber keine neue Platine kaufen, sondern ein professionelles Gerät suchen.
Damit habe ich das Projekt als 'Gescheitert' abgelegt.
Damit will ich aber den Stab nicht generell über dieses Projekt brechen. Aber im Scheitern ist liegt die Möglichkeit etwas Besseres zu erreichen. Da ich einen Referenz Empfänger brauche, ist es notwendig eine andere Lösung zu suchen.

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler