Saintummers Projekte

Telefunken Rhythmus S1264 - Reparatur

Schönes mono Röhrenradio mit Gegentakt Endstufe aus der Zeit von 1963
Telefunken Rhythmus Vorne
welches mit den Abmessungen 63 x 36 x 26 cm an die 12Kg auf die Waage bringt.
Wellenbereiche L,M,K und UKW bis 100MHz
DIN Buchsen für Plattenspieler und Tonbandgerät.
Hier ist man schon von der konventionellen Verdrahtung weggegangen und hat den Aufbau mit einer Platine realisiert.
Bei diesem Radio liegt der Fokus auf der NF Wiedergabe mit 4 Lautsprechern und einer Endstufe mit 2 Stk ECL86 in Gegentaktbetrieb.
Die seitlichen Hochton Lautsprecher sind mit einer Frequenzweiche (Tonfrequenz Elko) mit der Endstufe verbunden.
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EBF89, EM84 und 2 Stk. ECL86
Dazu ein Selengleichrichter und zwei Germanium Dioden OA172

Rückwand
Telefunken Rhythmus Rückwand
Innenansicht
Telefunken Rhythmus innenansicht

Notwendige Arbeiten

• Gründliche Reinigung innen erforderlich
• Kontaktfehler bei Sicherungen beheben.
• Hohe Leistungsaufnahme von 68W und lautes Brummen, Elko und Gleichrichter erneuern.
• Trafo auf 240V umschalten
• Anoden- u. Heiz- Spannung bei 230 u. 240V überprüfen. Zusätzlicher Serienwiderstand notwendig, wegen neuem Si Gleichrichter.
• Tausch der Koppelkondesatoren und der Klangbeeinflussung, Ratio Elko, Kathoden Elko
• Skalenlampen defekt
• Röhren überprüfen, ggf. Tausch
• FM Anrieb reparieren. weil das Skalenseil rutscht.

Zerlegungen

Netzteil
Beim Chassis Ausbau auf, dass der Trafo, Gleichrichter und Elko, zusammen mit dem AGT eine eigene Einheit bilden. Dieses Netzteil und das Chassis sind mechanisch getrennt. AGT, Heizung und Anodenspannung sind per Steckverbindungen mit dem Chassis verbunden. Die 230V~ vom Netzschalter hat keine Steckverbindung!
Aber auch der Telefunken 975WK von 1939 hatte das Netzteil am Holz montiert.

Es fällt der gedrängte Aufbau der Verdrahtung Spannungswähler mit Trafo-GL-Elko auf.

Rückseitig am Netzteil ist auch der Ausgangs Übertrager der Endstufe montiert.

 

Die Abnahme der Knöpfe war etwas schwierig. Der Hersteller hat aus Kostengründen die üblichen Madenschrauben eingespart. Die Knöpfe werde von Federn gehalten. Nach über 60 Jahren lassen sich die Knöpfe nicht mehr problemlos abziehen. Eine Vorrichtung zum Abziehen wurde Notwendig. Die Glas Skala darf nicht beschädigt werden.
Die Blechplatte stützt sich an den Befestigungen (grüner Pfeil) der Skala ab, damit kann nun genug Kraft zum Abziehen angewendet werden.
Telefunken Rhythmus Knöpfe abziehen
Zur Überraschung sind Klangregel Potis perfekt leichtgängig und nicht festgegangen wie bei den meisen Saba Radios.
Die Daumenräder für die Klangregler haben eine Feder, welche leicht verloren gehen kann.
Telefunken Rhythmus Daumenräder
Damit war der Weg frei die Skala abzubauen.
Alle Skalen Umlenkrollen waren fest und haben sich nicht mehr drehen lassen. Rollenachsen reinigen und minimalistisch Ölen. FM Seil etwas nachspannen. Skalenhintergrund und Zeiger werden gereinigt. Nun ist die FM Abstimmung wieder möglich.

Chassis Unterseite
Chassis Unterseite

Chassis Oberseite
Chassis Unterseite

Chassis Vorderseite
Chassis Vorderseite
Der Lautsprecher links hinten am Chassis ist nur für die Reparatur gedacht und gehört nicht zu dem Radio.
Chassis Vorderseite Detail
Ohne Skalen Reflektor.

Chassis Original Bauteile
Kondensatoren Alt

Chassis mit erneuerten Bauteilen
Kondensatoren Neu
Für den Ersatz der Kondensatoren wird die gleiche Bauform wie das Original verwendet, also neue axiale Bauteile. Auch der Kathoden Widerstand der Endröhren wird erneuert.

Netzteil
Netzteil
Die oxydierten Kontakte der Sicherungen sind zu sehen. Die Blockklemmen sind original!
Netzteil von oben Vor- und Nach- Reparatur.
Vorher
Nachher

 

Im Netzteil geht es etwas eng zu. Die Befestigung mit Laschen sollte nicht unnötigerweise bewegt werden, damit diese nicht brechen.
Gleichrichter und Elko
+ vom GL geht zu + (1.Elko) von dort via gelber Draht zur Sicherung und weiter mit 1K Widerstand zu +2 (2ter Elko). Der 1K Wid wurde im Zuge der Reparatur durch einen 1,2K ersetzt, weil die Spannung am 2. Elko etwa zu hoch war.
Der AEG Gleichrichter wird entkernt und mit einem B380C2000 Si Gleichrichter versehen. Durch die Umstellung von Selen auf Silizium wird in der Regel ein Serienwiderstand notwendig, damit die Anodenspannung den im Schaltbild geforderten Wert erreicht. Der Gelbe Draht vom Elko zur Sicherung (roter Pfeil) wird dann durch einen 300 Ω Widerstand ersetzt.
Gleichrichter und Elko neu befüllt
Die Becher wurden mit modernen Bauteilen wie B380C2000 Brückengleichrichter und 2Stk 47µF/400V Elko befüllt. Mit 2K Kleber wurden die Becher verschlossen aber nicht luftdicht vergossen.
Die Sollbruchstellen der neuen Elkos dürfen nicht blockiert werden.

Spannungen
Das unreparierte Radio hatte eine Leistungsaufnahme von 68W bei Spannungswähler auf 220V.
Die Anodenspannung am ersten Elko war 250V=.

Spannungen     Heizung    1.Elko    2.Elko      
Normwert       6.3V~    270V=    228V=    lt. Schaltung  
Zustand       6.8V~    245V=    205V=    vor Reparatur  
Ohne Widerstand      6.2V~    293V=    245V=   
Mit Widerstand      6.2V~    268V=    230V=    nach Reparatur  

Mit 230V~ Netzspannung wird in Stellung 220V für die Heizung anstatt von 6,3V~ eine Spannung von 6,8V~ gemessen. Das ist noch ein Grund mehr, den Spannungswähler auf 240V zu stellen. In Stellung 240V beträgt die Heizspannung nun 6,2V~ Ein Zehntel Volt Unterheizung ist OK.
Ohne dem Hinzufügen eines zusätzlichen Serienwiderstandes ist die Anodenspannung immer zu hoch, wenn ein Selen GL durch einen Silizium GL ersetzt wird.
Mit einem 300 Ω Serienwiderstand sind die Spannungen OK an den Elkos.
Leistungsaufnahme des Radios ist nun 53W. Das Brummen ist nun beseitigt.

Lautsprecher
Abgesehen von den beiden großen Oval Lautsprechern sind seitlich sind zusätzlich zwei Hochtöner angeordnet.
Hochtöner
Mittels eines Tonfrequenz Elkos wird eine einfach Frequenzweiche realisert.
Frequenz Weiche

Fazit
Schönes Radio, schon etwas moderneres Design der 1960er Jahre. Erreicht aber nicht die Zeitlosigkeit eines Braun Radios.
Die Ausstattung mit vier Lautsprecher ist beachtenswert. Besonders da die Hochtöner als echte dynamische Lautsprecher ausgebildet sind. Zum Gegensatz der berüchtigten Elektrostat Hochtöner der 3D Epoche, welche heute keinen Ton mehr hergeben.
Die Gegentakt Endstufe mit zwei Stück Endröhren ist ein Leckerbissen. Der Kerndurchmesser des Ausgangstrafo erscheint etwas klein. Leider ist heute die Verfügbarkeit von ECL86 Röhren zu vernüftigen Preisen nicht immer gegeben. Die Endröhren ECL86 habe ich mit meinem Heathkit IT21 Röhrentester schnell durch getestet. Ein ECL86 war damit schon als Schlecht beurteilt. Die schwächere Röhre benötigte viel längere Aufheiz- Zeit für ihr mögliches Maximum. Hier sollte man ein gutes neues Paar suchen. Die EBF89 habe ich erneuert. ECC85 und ECH81 sollten bei Gelegenheit auch erneuert werden. Die EM84 keuchtet überraschender Weise noch sehr kräftig.

Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Telefunken Rhythmus S1264 www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 07.05.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler