AVR

Compiler und Programmierumgebungen

  • Assembler - Atmel Studio    Performant, Effizient, Einarbeitszeit.
  • C - Atmel Studio    Performant, Effizient, leichter als Assembler.
  • Basic - BASCOM    leicht zu lernen, für kleiner Projekte OK.
  • C - Arduino    hohe Unterstützung der Community, only ab Atmega328

Die Programmiersprache C ist sicher die beste Wahl. Atmel Studio und Arduino (Subset von C). Assembler ist nur für erfahrene Spezialisten, nicht für Beginner. Bascom nur für kleine Attiny Programme sinnvoll.

AVR Studio

Das ist eine Programmierumgebung für "C" und "ASSEMBLER". Das AVR Studio ist eine sogenannte Integrierte Programmier Umgebung. Also kurz IDE genannt. (Integrated Development Environment) Jede IDE bietet zu mindestens einen Editor und Compiler an. Das AVR Studio bietet auch Möglichkeiten zur Analyse (debugging) des Programms zur Laufzeit im Chip an. Da werden auch zusätzliche Hardware (Boards) am Markt angeboten. Da geht es in die Richtung zu den Professionellen Benutzern (Firmen)das Preisniveau zielt auch auf diesen Markt. Stichworte: STK200, AVR DRAGON, JTAG-ICE, STK500 und viele andere mehr.
Das AVR kann aber das erzeugte Programm in den Chip flashen. Also die CPU programmieren mit einem geeigneten Programmer wie den "AVR ISP mkII"
Das AVR Studio ist gratis hier downloadbar
https://www.microchip.com/mplab/avr-support/atmel-studio-7

Bascom

ist ein BAsic für die AVR Cpus von MCS Electronics. Die gratis Demo kann bis 4K compilieren. Ansonsten ist das BASCOM käuflich zu erwerben. Es bietet einen bescheiden Komfort an der Benutzung der AVR Schnittstellen (I2C, UART, PWM etc.) an. Für Anfänger sehr gut geeignet. Ideal für die kleinen 8pin Attiny CPUs.
BASCOM ist ebenfalls eine IDE, Also Compiler und Editor. Die Flashfunktion habe ich mangels geeigneten Programmer hier nicht verwendet. Bascom kann hier runtergeladen werden
https://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=139

Arduino

ist ein eigenes Biotop für AVR CPUs. Sehr zu Empfehlen. Programmiersprache ist C. Es wird Open Source Hardware und Software angeboten.
Das Thema Arduino werde ich hier noch ausführlicher betrachten, daher nur ganz kurz ein paar Sätze.
Die Community im Internet für Arduino ist sehr groß. Es gibt für fast alles Libraries unterschiedlichster Qualität. Aber wo viel Licht ist gibts auch viel Schatten.
Die Arduino IDE kann hier von Arduino.cc runtergeladen werden.
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
Arduino IMMER als Installer runterladen, für Windows, MAC OS X, Linux etc. je nach Plattform
Die Version als Windows APP oder als WEB Editor für die Cloud erscheint mir nicht als ideal. Was soll das ? Meine Daten liegen sicher nicht in irgendeiner Cloud !
Die Arduino IDE kann natürlich mit den Arduino boards laufen aber auch mit anderen CPUs wie Teensy, ESP32, ESP8266 und viele andere.
Als Hardware ist der Arduino UNO sicher eine gute Wahl.

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler
Zurück zu AVR