PC Update

HP 1320 Laserdrucker

Diesen kleinen Laserdrucker habe ich gebraucht 2006 bekommen.
HP1320 Schild Der Drucker und andere Hardware wurde nach Beendigung eines Projektes an die Mitarbeiter verkauft. Mittlerweile hat der Drucker 15.000 Blatt gedruckt, das ist nichts für diesen Drucker. 300.000 Seiten oder mehr sollte er schaffen! Später habe ich mir noch eine zusätzliche Papierlade dazu neu angeschafft. Faszinierend ist, dass der Drucker nach 18 Jahren immer noch problemlos lauft.

Der Drucker hat die Abmessungen 35 x 35 x 25 cm. Mit der zweiten Papierlade 35 x 35 x 35 cm.
Druckt mit 600dpi und hat eine Duplex Einheit für beidseitigen Druck

Eine Tonerpatrone, welche auch die Phototrommel enthällt, kostet heute unter 30.- €
Spezifiziert für 6500 Seiten. Nachbautoner werden problemlos verarbeitet.

Bei Ebay werden Ersatzteile und ganze Drucker angeboten. Damit ist Teileversogung gegeben.
 

Ifixit zeigt hier mit Bildern das Innenleben HP Laserjet 1320 Teardown
und das HP Laserjet 1320 Service Manual als Download von Ifixit

Mein Drucker hatte nach lager Zeit, das Problem, dass der Papiereinzug nicht immer funktionierte. Die Gummiwalzen der Papier Vereinzelung waren mit der Zeit hart geworden. Der Tausch dieser Gummiüberzüge der Walzen, eine im Drucker, eine in der zweiten Papierlade, ist überraschend leicht zu machen.
Anleitungen sind im Internet verfügbar und die Ersatzgummis dafür gibt es für kleines Geld bei Ebay. Stichwort: "Pickup Roller"

HP1320 Gummiwalzen Alle anderen hier leicht erreichbaren Gummiteile, wurden mit KONTAKT 66 PRINTER Walzenreiniger behandelt.

Testlauf Drucker, Papiereinzug ist wieder einwandfrei.

Es ist immer lohnenswert diesen Drucker mit einfachen Mitteln, wieder zu raparieren. Alles was heute an Druckern für den Heimgebrauch angeboten wird ist zu vergessen - Schwachsinnige Treiber und Software. Software will Toner bestellen, Treiber Updates. Software von 250MB für Drucker ??
Darum ist ein alter Bürodrucker mit LAN Port vernüftiger, als die heutige Home Hardware.

Drucker Treiber Win10

Install für Win10 Pro 22H2 x64
Hier den USB Treiber Dot4x64.msi herunterladen.
Software und Treiber für HP1320 Serie
Installation:
Den Treiber als Administrator über das Kontextmenue mit rechter Maustaste installieren. (nicht per doppelklick! )
Drucker per USB anstecken
Nun sollte der Drucker zu sehen sein und in seinem Kontextmenu die Einträge
• Druckeinstellungen
• Druckereigenschaften
• Eigenschaften
erscheinen.
Wenn das nicht vorhanden ist, dann ist der Drucker nicht richtig installiert. Löschen und Wiederholen.

Unter Druckereigenschaften kann der Drucker dann auf einen TCP/IP Port gehängt werden, was sehr sinnvoll ist. Standard TCP/IP Port anlegen - alles auf default. IP Adresse des Druckers angeben. Nun ist ein zweiter HP1320 am LAN vorhanden, zusätzlich zum Drucker am USB Port.
Der USB 1320er verschwindet, wenn er von USB abgezogen wird, nicht löschen ! Nun kann der Drucker bequem über das LAN erreicht werden.

H.Stummer Dateidatum: 26.08.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler