Win10 Erfahrungen

Win10 in Betrieb

Hier nur kurze Infos über das geniale Betriebssystem Win 10. Wichtig war hier, dass die Designer (Grafik und Technik) alles neu machen, ob man damit gut arbeiten kann, ist denen ja egal. Hauptsache neu.
Ganz wichtig war denen auch die Bedienung an die Smartphones anzupassen. Alles zugemacht, möglichst wenig zu Konfigurieren. Das geht ja den Benutzer alles nicht an...
Natürlich Sicherheit und Updates sind das Thema, weil ja der Vorgänger Win 7 hier nun nicht mehr unterstützt wird.
Neueste Hardware wie Mainboards, Prozessoren, M2 SSD, werden nun auch von Win 7 nicht unterstützt, da keine Treiber dafür vorhanden sind.
Das sind die Hauptgründen für Win 10, wenn man auf der Microsoft Linie bleiben will oder muss.
Auch der Grundsatz "Contemporary Art" oder "zeitgenössische Kunst" sollte bei Hardware und Software beachtet werden.
Das OS und die Hardware sollten in etwa aus der selben Epoche stammen.
Der alte Atom, Celeron, Athlon, oder CoreDuo Rechner wird mit Win10 sicher nicht besser laufen, als mit den alten Betriebs Systemen.

Installation von Programmen (oops) heute sagt man ja APP dazu..

Klassisch.

Software von einem Link des Herstellers herunterladen und installieren. Der Klassische weg. Alles fein.
Ich kann mir das Setup des Programms in meinem eigenen Software Archiv aufheben. Die Version der Software kann ich so in gewissen Grenzen kontrollieren. Außer die Version ist dann aus anderen Gründen nicht mehr Lauffähig - aber das ist eine andere Geschichte.
Ort und Umfang der Installation kann beim Setup ausgewählt werden.

Neumodern.

Wenn der Softwarehersteller seine Produkte nur mehr via den Microsoft Store anbietet, schaut das aber etwas anders aus. Hier kann ich als Benutzer nichts mehr auswählen, Zielordner, Umfang, etc.
Die Software wird sofort installiert, ohne lästige Fragen zu stellen.
Das Herunterladen der Software zur Archivierung ist nicht möglich. Wenn der Hersteller die Software aus dem Store nimmt, dann ist diese nicht mehr zugänglich, ebenfalls im Offline Fall.
Dazu muss man mit einem MS Konto angemeldet sein, wenn die Software kostenpflichtig ist. Wie bei den Smartphones.
Was geht das MS an, was ich an Software gekauft habe?

Einstellungen etc.

Lt. MS soll man nur mehr über die "PC-Einstellungen" Änderungen durchführen , können, sollen, dürfen, müssen, Noch geht die Systemsteuerung, welche ja viel praktische ist, die soll aber zu Gunsten der PC-Einstellungen abgeschafft werden.
Einstellungen via PowerShell oder auch der Registry Editor sind ebenfalls möglich.
Wenn man die Win10 Pro Version verwendet gehen dann auch die MMC (MS Management Console) und Group Policies zum konfigurieren. Ein Grund mehr für die Pro Versionen.
Die Home Versionen haben das nicht.
Hier ein schönes Beispiel der PC-Einstellungen in Verbindung mit dem schönen flachen Design von Windows 10.
Wenn ich den Speicherort der APPS verändern will, kann ich das auf Laufwerksebene, nicht aber auf Folderebene machen
Das ist bei den Einstellungen der Punkt: "Speicherort für neuen Inhalt ändern"
Einstellungen - Speicherort Diese Listboxen bieten nur Lokale Laufwerke an. Keine Netzlaufwerke, Folder können auch nicht gewählt werden.
Die Funktionalität dieser Einstellseite erschlägt einem schier, bei einer am PC üblichen Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 oder mehr.
Danke an die Entwickler dafür, dass sie uns diese Dialoge zum Konfigurieren brachten.

Spezieller Zugriff auf DVD, CD Laufwerke

Manche Spezielle Software (Brennen, Auslesen) benötigt unter Win 10 den "Start mit Admin Rechten". Bei Win 7 war das kein Thema.
Die optischen Laufwerke haben heute ja nur mehr wenig Relevanz, aber es ist OK wenn man das Problem kennt.

---------------- wird fortgesetzt..----------------

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler
Zurück zu PC