Aktivierung Win7 und Win2008 R2 Server

WIN7 und Server Win2K8 R2

Die 'alten' Betriebssysteme sind für spezielle Anwendungen heute (Dezember 2021) immer noch sehr geeignet.
Dieser Artikel adressiert nicht die Leute, welche alle Jahre ihre PC Hardware erneuern müssen. Zitat: 'Der Rechner ist in die 'Jahre' gekommen.
Auch Leute welche 'alles' wirklich 'alles' nur auf einem einzigen Laptop machen wollen sind hier falsch. Das Thema 'Gaming' und die dazugehörigen Grafikarten betrachte ich hier nicht, weil meine Zeit für PC Spiele zu kostbar ist.

Problemstellung
Ich verwende nur PCs welche die CPUs Intel i3, i5 oder i7 haben und deren AMD Entsprechungen wie AMD Ryzen.
Alles was davor war, Celeron, Pentium, AThlon, CoreDuo usw. ist schon zu alt, das wird auch von mir nicht mehr verwendet.. Speicher mindestens 8GB oder mehr je nach Einsatz. Betriebssystem immer 64bit und bei Windows immer die 'Pro' Version.
Als Bootplatte kommt immer eine mindestens 250GB SSD hinein. Weitere Platten je nach Anwendung.
Ich verwende gerne gebraucht PCs. Stichwort 'refurbished' dafür. DELL, HP, Fujitsu, Lenovo, als komplette PCs. Früher habe ich PCs gerne zusammengestellt, aber heute ist es kaum mehr notwendig in kurzer Zeit die Hardware zu erneuern.
Für die Installation meiner IT-Infrastruktur will ich aber auch nicht viele Zeit verbrauchen, dass soll einfach funktionieren.
Darum bin ich vor Jahren, zu meiner Pensionierung, von VM-Ware 'esxi' umgestiegen auf Hyperview unter Win2K8-R2. Weil diese Virtualisierung ganz einfach mit Standard PC Hardware funktioniert und weniger Aufwand erfordert. Beim 'esxi' war man ja immer auf nicht zugelassener Hardware unterwegs. Der Microsoft Hyperview funktioniert bestens.
Aber die Hardware Basis altert und man muss sich um Lösungen für die Zukunft kümmern. Debian oder Microsoft ist die Frage.

Contemporary Art
die 'Zeitgenössische Kunst' ist das Thema bei der Auswahl des Microsoft Betriebssystems und der dazugehörigen Hardware.
Ein Desktop PC mit Windows7 und wenig Speicher wird sicher nicht mit Win10 'besser' gehen. Also die Epoche des Betriebssystems sollte mit dem Geburtsjahr des PCs korrelieren.
Also bei Windows 7 und auch Server 2008 sind das die Jahre 2008 - 2018. Ein Rechner aus 2014 ist dafür eine gute Entscheidung. Auf Hardware ab ca. 2019 kann Win 7 und Server 2008 nicht mehr installiert werden, weil es keine Treiber dafür gibt.
Darum ist ein neuer PC kein Thema - der geniale Preis der gebraucht Hardware kommt noch dazu.
Für Server 2008 R2 können auch die 64bit Treiber von Windows 7 im allgemeinen für die Hardware genommen werden. Diese beiden Betriebssysteme unterstützen auch schon SSD. Linux ist dagegen heute viel einfacher zu installieren. Ein Debian 10 oder Debian 11 ist hier kein Problem.

Server
Auf lange Sicht werde ich von Windows 2K8 R2 Server zu Linux migrieren.
Irgendwann wird keine Aktivierung bei MS mehr möglich sein. Ich habe meine Lizenzen vor über 12 Jahren erworben. Das war damals noch günstig. Heute kostet ein Serversoftware über 800.- € Das ist mir nun zu teuer.
Microsoft will außerdem alles von den lokalen Servern in die 'Cloud' legen. Stichwort 'AZURE'. Ganz lieb diese Idee, bei den lächerlichen Bandbreiten, die für Private zur Verfügung stehen, ein 'no go'. Dazu kommt noch, dass ich die eigenen Daten sicher nicht bei einem Cloud Anbieter speichern werde.
Ein Server ist bei mir
•  Fileserver - für die Arbeitsumgebung
•  Active Directory - Domain Controller und Anmeldeserver
•  DHCP - IP Adressen Zuweisung
•  DNS - Namensauflösung
•  Hyperview - Virtualisierung
•  24x7 Betrieb - Geringe Leistungsaufnahme

Active Directory ist für drei Benutzer etwas übertrieben, aber wenn mehrere PCs benutzt werden eine gute Lösung. Server sind bei mir immer nur Interne Server und nie erreichbar aus dem Internet.
Das kann man mit Linux abbilden - Debian, Samba als DC, DND, DHCP und KVM.
Diese Komponenten müssen nahtlos miteinander funktionieren, das muss sichergestellt werden. Aber zur Umstellung der Produktivumgebung ist einiges an Arbeit und Tests notwendig, daher nochmals Win2K8R2.

Install Win2K8 R2
Heutige PCs haben ja keine DVD/CD Laufwerke mehr. Will ich auch nicht..
Debian kann leicht von USB Stick gebootet und installiert werden.
Win2K8 R2 habe ich nicht geschafft auf einen bootfähigen Stick zu bringen. Will auch nicht viel Zeit damit verschwenden.
•  Notebook mit DVD von Win2k8 R2
•  SSD temporär dort einbauen
•  Boot von dieser DVD
•  nach dem ersten Shutdown
•  SSD entnehmen und in die Zielhardware einbauen
•  von dort mit der Installation fortfahren.

Aktivierung
Microsoft will eigentlich nicht, dass man das 'alte' Zeug noch verwendet. Sachliche Gründe für neue Features, die man als Privater unbedingt benötigt, gibt es eigentlich nicht. Was ist an Windows Server 2019 oder 2022 besser als Windows Server 2008 R2 ? Es kann auch keiner erklären, was an Win10, Win11 besser ist als Win7. Außer das es keine Updates mehr für Win7 gibt. Auch für Server, nicht im Firmenumfeld betrieben, gilt das ebenso.

Darum sind hier ein paar Fallen aufgestellt, welche zu Umgehen sind.
Grundsätzlich muss man natürlich einen legalen Key für das Produkt haben - Umgehung von Keys beschreibe ich hier nicht.
Für die erfolgreiche Aktivierung ist heute (Dez.2021) ein 'Extended Security Update (ESU)' notwendig - KB4474419

•  Install Betriebssystem Win2K8R2 x64 von einem ISO Image
•  Treiber für Ethernet vom Motherboard Hersteller dazu installieren. (Win7 x64 Treiber auch möglich)
•  Aktivierung bei MS versuchen - Security Fehlercode 0x80072F8F
•  Security Update KB4474419 Manuell nachinstallieren.
•  Reboot
•  Aktivierung bei MS versuchen - Aktivierung Erfolgreich.

Aktiviert

Die Treiber und Update sollten am besten vorher mit einem anderen PC runter geladen werden. (Mit einem Server geht man nicht in Internet surfen...)
Hier der Update Katalog von MS als Screenshot für die verschiedenen Plattformen. Update katalog Screenshot
Hier ist im Normalfall nur 'Win7 x64' und 'Win2KR2 x64' relevant. Win2k8 OHNE R2 ist obsolet - nicht nehmen.
https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb4474419 Mit dem KB4474419 ist die Aktivierung nun möglich. Auch eine Win7 installation konnte ich damit aktivieren.


Damit die Updates wieder funktionieren sind die beiden Updates KB3177467 und KB4462923 aus dem Update Katalog manuell zu installieren.
KG3177467 und KB4462923 KB3177467 und KB4462923

Updates OK. Updates werden durchgeführt
Ewig werden diese Tricks mit den ESU Updates nicht funktionieren, damit ist die Richtung zu Linux vorgegeben.

Hardware
Als Hardware wird hier ein refurbished 'FUJITSU Esprimo C910-L' verwendet.
Die 500GB Hardiisk und die 4GB Ram brauche ich nicht. Auch das darauf installierte WIN10-Home wird ebenso nicht verwendet.
In der Lieferausstattung ist der Esprimo C910-L auch eine alternative zu einem Raspberry PI. Er hat natürlich keine GPIOs, aber die braucht man eh nicht immer. Debian ist in 10 Minuten installiert, keine Treiberprobleme - perfekt.
Der Rechner bekommt die max. Ausstattung von 32GB (nur wegen der Virtualisierung). Dazu eine 500GB SSD als Bootmedium und eine 2TB SSD. Ein Sata Port ist dann noch frei.
Bei dieser Hardware ist wichtig, dass ein Intel GB Ethernet Port eingebaut ist. An der Virtualisierung scheitern die meisten 'on board LAN Ports' mit anderen Chipsätzen. Leitungsabbrüche usw. sind die Folge. Darum musste ich bei anderen Boards immer eine Intel Pro 1000 Karte einbauen.
Später wird die CPU mit einem i7 ersetzt, dieser ist aber noch in einem anderen PC im Einsatz.
Der Fujitsu sticht hier besonders durch eine geringe Leistungsaufnahme von 25-38 Watt hervor.
Bei SSD muss das Betriebssystem damit umgehen können. Die heutigen Linux Distributionen können das.
Bei Windows ab WIN7 und Window 2008 R2 ebenso. (wichtig R2!)
Bei Windows in der Shell dieses Kommando absetzen.
fsutil behavior query disabledeletenotify
Wenn mit 0 geantwortet dann wird die SSD unterstützt.
DisableDeleteNotify = 0
Unterstützung bedeutet hier, dass die Verwendung der Speicherzellen der SSD Technologie Rechnung tragt.
Da sonst die Lebensdauer der SSD eingeschränkt wird.

'neue' CPU i7-3770
Mit dem alten Server habe ich nun die CPUs getauscht. Der alte Server wird nun der Debian Testrechner und bekommt den i5-3470 von hier.
Grund sind mehr CPU Kerne - notwenfig wegen der Virtualisierung. Ansonsten gäbe es keinen Anlass die CPU zu tauschen.
Der i7-3770 des alten Servers wird nun hier eingebaut. Funktioniert perfekt in dem Rechner. Diese CPU ist auch der maximal Ausbau für dieses Motherboard lt. Fujitsu.
Server mit i7-3770
Die Aktivierung hat damit problemlos ohne Interaktion stattgefunden.
Diese CPU habe ich schon einige Jahre verwendet. Ich kaufe diese Sachen immer gebraucht von HW Brokern aus der 'Bucht'.
Nicht von jungen Privatleuten, Gamern etc. welche sich mit Übertaktung usw. beschäftigen. Dazu kommt aber noch, dass ein echter 'Gamer' sich mit so alter Hardware nicht mehr abgibt. Die werden schon unruhig, wenn der Rechner über 1,5 Jahre alt wird...
Mit den Brokern habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ausblick
Dieser Rechner funktioniert hervorragend mit Debian 10 und Debian 11. 'Echte Serverhardware' wie die sogenannten 19 Zoll Pizzaboxen kommen für Privat nicht in Frage.
Stromverbrauch, Hardware Preise, Lärm, Lüftung sind alles Gründe die dagegen sprechen.
Auch so Spielzeug NAS Boxen, natürlich mit Raid sind kein Thema für mich, da man sich hier dem Hardware Hersteller komplett ausliefert.
Ein PC mit i7 kann 4-5 Virtuelle Maschinen gleichzeitig 'fahren'
Den ursprünglichen i5 habe ich schon mit 2 Virtuellen PC getestet und jetzt ist der vorhandene i7 eingebaut. Ich habe hier ja keine hohe User-last drauf.
Ein Büro mit 10 Usern, welche alle gleichzeitig darauf arbeiten, benötigen schon einen kleinen Server.
Vor der Migration zu Debian, Samba und KVM ist aber einiges auf einem eigenen Rechner zu testen um damit Know How aufzubauen.
Installiert ist soetwas in kurzer Zeit, aber es muss problemlos im Betrieb 24x7 laufen, daher Test, Know How Aufbau und später dann der Umstieg.
Darum nochmals Microsoft Server 2008R2. Das ist Jahrelang ohne Probleme gelaufen, nur die Hardware hat mit über 120W im 24x7 Betrieb zu viel verbraucht.
Die neue Hardware liegt nun bei 25-40W im Betrieb. Natürlich ist auch der Tausch der Harddisks dur SSDs daran beteiligt.

Aber die letzte Runde ist für Win2K8 ist eingeläutet, Debian ist schon am Start.

H.Stummer Dateidatum: 30.12.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler
Zurück zu PC