Raspberry PI

GPIO - Hardware

Im Gegensatz zu einem PC hat der Raspberry PI eine Headerleiste mit Pins, welche frei programmiert werden können. Diese Pins werden GPIO Header (general purpose input output) genannt. Die modernen Raspis haben eine 40poligen Headerstecker. Die wichtigsten sind meiner Meinung nach RS232(RX,TX), SPI und der I2C Bus. gpio.png Quelle: https://developer-blog.net/raspberry-pi-b-test-gpio-pinout/" Dieser Blog ist sehr zu Empfehlen und bietet reichhaltige Informationen zu dem Thema Raspberry PI.

GPIO Header Dokumentation von "https://www.raspberrypi.org/documentation/usage/gpio/"

Hardware, Pegel, etc.

  • Der Logikpegel ist immer 3.3V an den GPIOs
  • Für 5V Logik immer Pegelwandler nutzen - Siehe Schaltung mit BSS138
  • Die 3.3V und 5V Pins sind nur für Pull Up Widerstände oder kleine LEDs gedacht.
  • Für Motoren gibt es Treiberbausteine
  • Belastung an den Ausgangspins beachten, auch die Gesamtbelastung aller Ausgangspins zusammen. Der Chip kann ja nur wenige mA treiben.
  • Die GPIO Pins sind nicht geschützt. Überspannungen sind hier letal für den Raspi.

Pegelwandler (Levelshifter) 3V3 zu 5V gibt es fertig als Breakoutboards (2,4,8 Kanal) bei den Elektronikversendern, pegelwandlerwelche direkt auf einem Steckbrett (Prototypenboard) verwendet werden können. Im Internet nach Levelshifter, Levelkonverter, Pegelwander suchen Auf meinen eigenen Platinenentwürfen sehe ich diese Schaltung vor und erspare mir die Breakoutboards. pegelwanndler Der BSS138 ist eine SMD Type. Diese Schaltung nimmt wenig Platz am Print ein. LV (LowVoltage ist 3,3V) HV (HighVoltage ist 5V) LS (LowSide 3.3V Daten) HS (HighSide 5V Daten)

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler
Zurück zur Raspberry Übersicht