Saintummers Projekte

HD Drucker Centronics LFI0817

Aus dem Geschäftsbericht 1974 HD Nadeldrucker Bild: Sammlung Rolf Roschnik

Verfügbare PDF Dokumente

Es wurde das 'Centronics Model 101' vom Hersteller Centronics zugekauft.
Interface war die parallele Schnittstelle, welche auch heute noch als 'Centronics' Schnittstelle bekannt ist.
Druck Kopf mit 7 Nadeln. Druckgeschwindigkeit 165 Character / sec. Dieser Drucker war eine solide schwere Metallausführung, Gewicht ca. 70 Kg. Charakteristisch war der Druck nur in einer Richtung, mit einem sehr schnellen, geräuschvollen Rücklauf des Carriers, wieder nach links. Der massive Metalltisch war ein absolutes Muss für diesen Drucker. Der HD-Drucker war bei allen Nixdorf Systemen, in der ersten Hälfte der 1970er Jahre, im Einsatz. Er wurde später schließlich von den Nixdorf Nadeldruckern LFI 458x verdrängt, welche in 3 Leistungsklassen (50, 100, 150 Char /Sec) verfügbar wurden. Siehe die Nixdorf Nadeldrucker LFI 458x

Kundendienst Dokumente zum Thema

1975: Kundendienst-Manual: HD Drucker 0817  PDF 130 Seiten 51 MB, Sammlung: Bernhard Schneider
1975: Kundendienst-Manual: Justagen Lep. 706/707, MKC 717, ND 0817 und 4580  PDF 76 Seiten 10 MB, Sammlung: Werner Nessizius



Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos ,Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.


--Zur Verbesserung dieser Seite sind Infos, Fotos etc. sehr willkommen--


Zum Seitenanfang

Besucherzaehler