Saintummers Projekte

Speicher LFI 1610.0

LFI Schild 1610LFI 1610
Kernspeicher 1610.00
Wahscheinlich System 900

 

Kernspeicher für Konfigurationen 4K - 16K x 18bit lt. Printaufdruck - Aktuelle Kapazität des Module unbekannt.
Mir liegen nur diese Fotos vor und nicht die Hardware.
Die Speichermatrix ist ein OEM Produkt der Firma 'Dataproducts'
Der Print trägt ein Datum '12.73' geätzt - nicht gestempelt.


Frontseite mit Codiersteckbuchse und Rückseite zum Systembus
lfi1610 Vorne / Rückseite


Modul offen
lfi1610 offen
Das Modul besteht aus 2 Elektronik Platinen, auf der rechten Seite ist die Speichermatrix montiert. Verdrahtung via Kabelbaum zur Elektronik Platine. Signallaufzeiten und übersprechen der Signale war damals noch nicht das Thema. Mit den Kodiersteckerbuchsen (am Bild rechts unten) konnte der Speicher an das System bezgl. Adressbereiche eingestellt werden.


Details und Beschriftungen
lfi1610 Details
Der Ausdruck "Leb 901" ist ein Hinweis zum System 900. Siehe auch Rechner LFI 1502 System 900
In dieser Epoche wurden bei Nixdorf Kernspeicher (RAM) als "Lebend" Speicher bezeichnet.

Informationen zu diesem Nixdorf Teil, wie auch alles andere bezüglich Nixdorf sind herzlich willkommen. Bitte um Nachricht per Mail.

Alle Bilder zu diesem Speicher 1610 habe ich von einem Kollegen, welcher ungenannt sein will, für die Präsentation hier bekommen.
Danke dafür.



--Zur Verbesserung dieser Seite sind Infos, Fotos etc. sehr willkommen-- ---------------- wird fortgesetzt..----------------

H.Stummer Dateidatum: 10.02.2022

Zum Seitenanfang Besucherzaehler