Saintummers Projekte

Speicher LFI 1613.0

LFI Schild 1613LFI 1613
Kernspeicher 1613.00
Wahrscheinlich "gerade" 8870, wie 8870/2/4 aber auch System 900 möglich.
Mir liegen nur diese Fotos vor und nicht die Hardware.

 

Kernspeicher 16K x 18bit
Die Speichermatrix ist ein OEM Produkt der Firma 'Ampex' und wurde lt. Aufkleber 1980 hergestellt.
Ampex Typenaufkleber

Frontseite mit Codiersteckbuchse und Rückseite zum Systembus
lfi1613 Vorne / Rückseite


Modul offen
lfi1613 offen
Das Modul besteht aus 2 Elektronik Platinen, auf der rechten Seite ist die Speichermatrix montiert, welche auf beiden Seiten mit einer schwarzen Schutzblende aus Blech vom OEM (Ampex) versehen ist.
Verdrahtung via Kabelbaum zur Elektronik Platine. Signallaufzeiten und übersprechen der Signale war damals noch nicht das Thema. Mit den Kodiersteckerbuchsen (am Bild rechts unten) konnte der Speicher an das System bezgl. Adressbereiche eingestellt werden.

Modul linke Seite
lfi1613 linke Seite
Die solide Fertigung und das Printlayout ist absolut Spitze. Der Preis solcher Elektroniken war aber auch entsprechend hoch.

Modul rechte Seite
lfi1613 rechte Seite

Modul rechte Seite, Speichermatrix Print aufgeklappt
lfi1613 rechte Seite offen


Details und Beschriftungen
lfi1613 Details


Informationen zu diesem Nixdorf Teil, wie auch alles andere bezüglich Nixdorf sind herzlich willkommen. Bitte um Nachricht per Mail.

Alle Bilder zu diesem Speicher 1613 habe ich von einem Kollegen, welcher ungenannt sein will, für die Präsentation hier bekommen.
Danke dafür.



--Zur Verbesserung dieser Seite sind Infos, Fotos etc. sehr willkommen-- ---------------- wird fortgesetzt..----------------

H.Stummer Dateidatum: 10.02.2022

Zum Seitenanfang Besucherzaehler