Saintummers Projekte

Beomaster 900

Beomaster900 Vorderansicht Ein schönes Gerät aber mit viel Problemen kam zu mir. Der Beomaster900 in der Version mit integrierten Lautsprechern, Jahrgang 1967, erfreut das Auge durch das Design. Die Ohren waren nicht erfreut, weil das Gerät nur sehr jämmerlich leise funktionierte. AM kein Empfang (auch keine Störungen) FM sehr schwach, Phono und Tonband viel zu leise.
FM Skalenseil ist heruntergefallen.
Interessant ist das diese Stereoanlage noch die Gene eines Radios in sich trägt. FM und AM Bereich mit Lang- Mittel und 49m KW Bereich. Skalenantrieb mit mechanischer Kupplung zwischen AM und FM. Beomaster900 Skala Hier sind alte bekannte Stationsnamen zu finden, wie Beromünster, M.Carlo, BBC, Wien1 usw.
FM (stereo) geht von 87.5 - 108MHz
KW 49m 5.9 - 7.8 MHz
Langwelle 180-340 kHz
Sehr schön die Einteilung der MW Skala in Regionen:
Norden, Deutschland, England, France, Benelux, Europa - Links und Rechts an der Skala.

Innenansicht von oben
Hauptlatine mit Spulen, Ferritantenne und darüber aufklappbar NF Platine und Stereodecoder.
Links Trafo, Elko, GL, Rechts die FM Tuner und AM Drehko.
Beomaster900 Innen oben
Trafoseite mit Lade Elko und Selengleichrichter und vorne Lautstärkepotentiometer, darüber Feldstärkeinstument. Beomaster900 Trafo Seite Tunerseite mit FM Tuner, AM Drehkondensator, Skalenantrieb mit Schwungrad und mechanischer Kupplung für AM und FM Seil. Beomaster900 Tuner Seite Ansicht von unten
Hauptplatine, Klangregelpotis, Tastenaggregat, Bandfilter, Phonovorstufe an der Din-Buchse direkt. FM Abstimmung.
Beomaster900 Innen oben
Rückwand Beomaster900 Rückwand Alle Leistungstransistoren mit Isolierkappe. Phono und Tonband Din Buchsen. Lautspecher DIN Buchsen. Der Balanceregler ist auch hier zu finden.
Die Bedeutung der '+EKS' LS Buchse ist unklar, Center Lautsprecher ??

Der Aufbau des Gerätes ist extrem Service unfreundlich. Das muss ja schon in der Fertigung ziemlich Aufwändig und Teuer gewesen sein.
Hochwertiger Aufbau mit Isolier Röhrchen, gebundener Kabelbaum auf der einen Seite - dazu aber fliegende Verdrahtung zu den Platinen auf der anderen Seite. Hier Probleme da ja zwei Platinen aufklappbar sind und dadurch die Lötstellen einem mechanischen Stress unterliegen.
Achtung: Hier ist Chassis GND Positiv!
Fast alle Transistoren sind Germanium. Das ist ein Problem, da dafür kaum Ersatz erhältlich ist.
Silizium ist nur im FM Tuner (2Stk BF115) und in der Phono Vorstufe (2Stk BC154) zu finden.

Verdrahtungsbeispiele, Ausgangs Elkos an der Rückwand, Impressionen der originalen Löstellen, Fliegender 1K Widerstand am Print
Beomaster interne Verdrahtung

Erste Überprüfung Netzteil: Die -34V am nach dem GLeichrichter sind OK, und am Emitter von 2N555 stehen -23.8V an. Ist einmal OK. Von diesen -24V wird das gesamte Gerät versorgt. Diese Spannung kann auch mit dem Trimmpoti eingestellt werden. OK. Die -9V Spannung für Tuner usw. ist auch in Ordnung.
Trotzdem schau ich mir den Selen Gleichrichter (B30C1600) noch an, ist ja schon über 50Jahre alt..
Gleichrichter Neu Die Anzeige am XY Komponententester sieht nicht mehr so gut aus, darum wird der Selen GL gegen einen SI Gleichrichter KBU8G getauscht.
Keine Gerade oder Winkel an der XY Anzeige des Testers, sondern Ellipse und Winkel mit Füllung.
Hier der SI Gleichrichter an der Rückwand befestigt.
Von den Elektrischen Parametern (400V / 8A) etwas überdimensioniert, aber hier geht es um das Befestigungsloch, da fliegende Verdrahtung.

Den Elko habe ich Probehalber gegen einen modernen getauscht 1000µF/63V. Der originale 1000µF/50V Elko ist aber OK. Kapazität und ESR. Aus mechanischen Gründen habe ich ihn wieder eingebaut. Die Befestigungs Schelle wurde noch mit Kapton Tape zusätzlich Isoliert, da am Elko Gehäuse gegen Chassis GND 34V anliegen.

Offensichtlich defekt ist der 47R/1W Widerstand zur Stereoanzeige Lampe 19V/40mA. Lampe und Wid getauscht, wie auch die Skalenlampen.

Testhalber ein paar Elkos ausgelötet und überprüft - alle schlecht, schlechter ESR im Vergleich mit Neuware, tlw. bei Dichtung defekt.
Also Tausch aller Elkos, und stufenweise Überprüfung des Ergebnisses. Axiale Elkos wurden wieder durch Axiale Neuware ersetzt. Bin zwar kein Freund solcher Flächentausch Aktionen - aber hier angezeigt. Für die Germanium Halbleiter habe ich sowieso keinen Ersatz.
Beomaster900 Innen oben Hier die Ausbeute.
Ausgang Elko Neu Alt Lautsprecher Ausgang Elkos 800µF/20V gegen Neuware 820µF/50V getauscht.
Diese Elkos sind natürlich fliegend verdrahtet und mit einer Schelle an der Rückwand ziemlich unzugänglich montiert.
Die alten Elkos hatten zwar einen ESR von 0.00 Ohm, aber lt. Kapazitäts- Messgerät (Tisch Multimeter) war die Kapazität bei über 1600µF.
Üblicherweise entspricht der Wert bei Elkos dem Nennwert, hier aber doppelter Wert. Aber die Änderung der Lautstärke nach dem Tausch war signifikant besser. Die Arbeit hat sich hier wirklich gelohnt.
Ausgang Elko Neu Schelle am Schraubstock etwas Flacher drücken. Innen mit Kapton Tape bekleben. Elko sollte gut aber nicht zu fest gehalten werden.

Nun spielt der NF Teil wieder OK vom Tonband Eingang.

Beomaster900 Phonostufe dahinter Ausgangs Elko Schelle Hier ist die Phono Eingangs Stufe zu sehen - an der DIN Buchse direkt angelötet.
Dahinter links die Schelle, welche die Ausgangs Elkos halten.
Diese Phono Vorstufen Platine muss ausgebaut werden, damit die Elkos drauf getauscht werden können.
Beomaster900 Rückwand lösen Die Rückwand kann vorsichtig um ca 1cm gelöst werde, damit man zu der Phono Vorstufen Platine kommt. Aber der Tuner ist an der Rückwand befestigt - das Seil muss dabei gegen Abspringen gesichert werden.
Die Klangqualität des NF Teils inkl. der Vorstufe ist nun wieder OK - Sehr gut.

FM ist immer noch viel zu leise
Das Trimmpoti 2K Pos.Nr.122 am Ausgang des Ratio Dedektor ist zerfallen wurde getauscht.

FM nun etwas besser aber immer noch ungenügend und mono.
Messpunkt am Ratiodedektor bringt aber gutes Signal.
Signalweg geht über das Tastenaggregat - Das Tastenaggregat kann leicht zerlegt werden. (4 Schrauben an den Ecken) und damit sind die Kontakte schön zugänglich.
Beomaster900 Tastenaggragat offen Reinigung der beweglichen Kontakte mit dünnen Kartonstreifen und die Fixen Kontakte mit einer kleiner Bürste. Etwas Tunerspray. Dunkelgrüner Belege an den Feststehenden Kontakten entfernt.
Nach der Reinigung war die FM Lautstärke nun OK und auch Stereo.

Für die Zukunft bekam der B&O noch einen Bluetooth Empfänger an den Phono Eingang.
Das BT Modul wird von 24V DC versorgt. Die 9V Schiene des Beomaster konnte dafür nicht verwendet werden, da zu hochohmig.
Die Phono Taste schaltet per Microschalter die 24V Versorgung für BT ein.
Beomaster900 BT Schaltung
Die 24V DC Versorgung und die NF Leitung ist Steckbar. Die Lochrasterplatine wurde an einer vorhandenen Bohrung mit Winkel und M3 Schraube befestigt.
Aufgrund dessen, dass GND Positiv ist, musste das BT Modul Potentialfrei angeschlossen werden, entweder mit Trafonetzteil oder hier mit einem VA0505 DC/DC Wandler. Es wurde ein Traco TSR1-2450 anstatt eines 7805 eingebaut, weil dieser sich nicht erwärmt und kein Kühlblech erfordert.
Beomaster900 Bluetooth Modul Die NF Leitung ist intern am Eingang der Phono Eingangsstufe angeschlossen.

Microschalter am Tastenaggregat
Beomaster900 Microswitch Der Microschalter schaltet die 24V Versorgung an das BT Modul, wenn Phono gewählt ist.
Die Blattfeder wurde an ein vorhandenes Loch des Tastenhebels montiert. Schaltpunkt und Überhub kann hier schön eingestellt werden.
Die Montage des Microschalters wurde mit zwei M2 Schrauben realisiert. Die M2 Schrauben sind Stumpf am Tastenaggregat Gehäuse angelötet.
Möglich weil vorher das Tastenaggregat wegen der Reinigung geöffnet worden ist und an dieser Stelle nichts vitales verborgen ist.

Fazit

Drei Hauptfehler waren hier zu sehen.

Lautsprecherkoppel Elkos 800µF/50V defekt
Die meisten Elkos im NF Zweig - besonders in der Phono Engangs Stufe taub
Kontaktfehler im Tastenaggragat durch Verschmutzung
Dazu kommt noch der der Selen Gleichrichter, dieser hätte auf lange Sicht nicht gehalten.

Vorsicht auch: Chassis Ground, wie schon vorher erwähnt, ist hier Positiv. Der Elko nach dem Gleichrichter ist mit einer Schelle am Chassis befestigt, am Elko Gehäuse ist negatives Potential. Die Elko Schutzfolie sollte unversehrt sein, da sonst ein Kurzschluss der 34V nach dem Gleichrichter droht. Die Montage Schraube des Gleichrichters sollte auch genügend Anstand zum Elko Gehäuse haben, da der Elko leicht etwas zu weit nach hinten geschoben werden kann.

Die Anlage spielt nun auf FM gut und in Stereo. Feldstärke Anzeige meistens auf Minimum.
Stereo Anzeige wird trotz Stereo nicht angesteuert.
AM kein Empfang.
Tonqualität mit Bluetooth ist sehr gut.
Die Ton Qualität ist auch mit den eingebauten Lautsprechern überraschend gut und bereitet Freude im Betrieb.
Stromaufnahme bei 230V 60-180 mA je nach Lautstärke. Das entspricht der Spezifikation.
Feine Sache, dass das Gerät dem Recycling entrissen werden konnte.

Genaue Beschreibung und Schaltungen zum Beomaster 900 sind unter anderem hier im Radiomuseum.org zu finden. Es gibt mehrere Typen Variationen vom 900er. Das Gerät hier ist Type 2233.

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler