Saintummers Projekte

Eumig 334

Österreichisches Radio von 1961, war auch als Eumig Okay Luxus 334 bekannt.
Eunig 334
LW und MW mit 7 Ge Transistoren im Kunststoffgehäuse.
Luxus war auch der damalige Preis von 699.- ATS. Mobilität hatte einen Preis, wenn man UKW wollte hat man dazu nochmal 1000.- ATS drauflegen dürfen.


Betrieb mit 6V - 2Stk 3V Zellen 2R10
2R10 Stabbatterie
Die Zelle 2R10 ist ein Duplex Zink/Kohle Element mit 3V. Kap. 950mAh, Länge 74mm, Durchmesser 21,5mm
Diese Stabbatterien waren zu dieser Zeit bei diversen österreichischen Kleinradios aber auch in Taschenlampen sehr gebräuchlich, sind aber heute kaum mehr erhältlich.

 


Deckel abgenommen.
Eunig 334 Bauteile

Print entnommen.
Eunig 334 Loetseite

Gehäuse leer ohne Print
Eunig 334 innen


Das Radio ist komplett. Gerät für die Präsentation begutachtet. Mangels Batterien aber auch nicht getestet.
Gerät ist aufwändig aufgebaut, bekannt hohe Fertigungstiefe bei Eumig. Kunststoffgehäuse - exklusiv für dieses Modell, massives Tastenaggregat, viel Handverdrahtung. Sehr guter Lautsprecher.

Weitere Informationen dazu hier bei Eumig 334 auf www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 20.04.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler