Saintummers Projekte

Hornyphon Belcanto-Luxus Type:SA5291

Einfacher Stereo Receiver mit Cassetten Recorder von 1969 der Budget Klasse.
Horny Belcanto Gesamtansicht
Flaches Design im Teak Holz Gehäuse.
Bemerkenswert ist die Aufteilung des Bereiches MW auf zwei Teile. Wellenbereiche LW 150-375kHz, MW1 512-1410kHz, MW2 1400-1620kHz, UKW bis 104Mhz mit 3 Stationstasten.
Ausgangsleistung ca. 2 x 10W Musikleistung.

Rückseite
Horny Belcanto Rückseite
Rückseite Offen

Horny Belcanto Offen

Unterseite Platine

Horny Belcanto Platine Lötseite

Zustand
Von 4 Knöpfen sind 3 abgebrochen. Taste UKW hält nicht, Taste AUS bleibt nicht auf AUS - Gerät lauft dann ohne Sender weiter.
Alle Potentiometer krachen. Die 4mm Potentiometer sind mechanisch etwas schwach und die Achsen haben Spiel.
Betriebsanzeige Lampe defekt. Cassetten Recorder Riemen defekt.

Chassis
Das Gerät besteht aus drei Teilen, dem Chassis mit Printplatte, Netztrafo und Cassetten Recorder. Diese Teile sind fix mit Kabelbäumen ohne Stecker verbunden. Damit können die Teile nicht einfach aus dem Gehäuse gezogen werden. Es hackt am Deckel des Cassetten Recorder. Es hat aber gereicht, das Chassis nur etwas aus dem Gehäuse nach vorne zu ziehen.
Die Potis waren nicht mehr im besten Zustand, aber Reinigung hatte Erfolg.

Horny Belcanto Chassis
An der Mechanik für die 3 Stationstasten ist der UKW Tuner angebracht, welcher auch hervorragend funktioniert. Abstimmung per Variometer. Speicherung der 3 Stationen mittels Mechanik. Funktioniert einwandfrei.
Tastenaggregat Mechanik steckt.
Horny Belcanto Tasten
Biegejustage an der Schiene des Tastenaggregates. Harziges Fett auswaschen und neu einsprühen. Mechanik funktioniert nun halbwegs.
Die Kontakte sind alle hermetisch gekapselt und nicht zugänglich. NF Signal ist Empfindlich und kracht wenn die UKW Taste berührt wird.
Die Aussetzer konnten nur mit 2 Lötbrücken behoben werden - damit ist nun immer UKW eingeschaltet. Eigentlich müsste das komplette Tastenaggregat getauscht werden. Da der EIN/AUS nicht zuverlässig schaltet, wurde ein Schnur-Schalter direkt am Trafo installiert.

Horny Belcanto Schnurschalter
Hier am Foto Geräte Unterseite ist Oben.
Der Schnurschalter wurde "Single-ended" direkt am Eingang Netzkabel angeschlossen. Kann mit Klettband leicht seitlich am Gerät befestigt werden. Besser als "Inline" in das Netzkabel einfügen. Durch den Schalter muss man nie mehr mit UKW Einschalten und mit AUS Ausschalten - UKW nun immer gedrückt lassen - Damit wird das Tastenaggregat nicht mehr belastet.

Knöpfe
Horny Belcanto Knöpfe

Die Abgebrochenen Knöpfe mussten geklebt werden - es fehlten auch Bruchstücke. Da Teile fehlten wurde ein elastischer Kunststoffteil mit Bohrung an den Knopf geklebt. Die Abflachung an der Potiachse wird nicht berücksichtigt. Die Bohrung sitzt mit geringer Pressung auf der Achse und überträgt sicher die Drehung an das Poti. Damit ist nun die Funktion wieder hergestellt.

Fazit
Weitere Examination des Gerätes ohne vollständige Zerlegung war nicht möglich, aber für die Behebung der offensichtlichen Probleme hat es auch so gereicht. Für die Betriebsanzeige wurde die E10 7V/0.1 Lampe erneuert. Das Radio spielt nun sehr gut auf UKW. Die Empfindlichkeit des UKW Tuners ist herausragend. Da können sich teurere Gerät ein Beispiel nehmen. Mit dem Schnurschalter ist jetzt zuverlässiges Einschalten gegeben. Der Cassetten Recorder wurde nicht repariert, da der Besitzer nur Radio hören möchte.
Diese Geräte von Horny / Philips waren auch ohne Cassetten Recorder erhältlich.


Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Hornyphon Belcanto-Luxus www.radiomuseum.org
und zum Parallel Gerät von Philips dazu Konzertmeister 881 22RH881 www.radiomuseum.org
zu finden.

H.Stummer Dateidatum: 06.02.2024

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler