Saintummers Projekte

Kapsch Coeur

Österreichisches Kofferradio von 1967-68. Kapsch Coeur Skala
Das Radio bietet Empfang auf UKW bis 104Mhz, KW, MW und LW. Abstimmung erfolgt getrennt für AM und FM.
Spannungsversorgung 6V mit 4 Stk 1.5V Monozellen.
Skalenbeleuchtung mittels Taster. Es sind zwei Teleskopantennen vorhanden. Höhen und Bass Regler. An der Unterseite sind Kontakte für eine 'Docking Unit' welche den Auto Einbau ermöglicht. Also Spannungsversorgung, Lautsprecher und Antenne.
Diese Anschluß Möglichkeiten waren in den 1960er Jahren sehr beliebt, da Autoradios noch nicht sehr verbreitet waren. Das Radio konnte mit einfachen Handgriffen, ohne Werkzeug, aus dem Auto entnommen werden.

Innen Ansicht Bauteile und Lautsprecher
Kapsch Coeur Innen
Hier wird kein Kubikzentimeter Raum verschenkt. Der Lautsprechermagnet passt geneu zwischen die Bauteile.
Kapsch Coeur Lautsprecher
Detail Endstufen Germanium Transitoren mit Kühlkörper.
Kapsch Coeur Endstufe
Ansicht Print Lötseite
Kapsch Coeur Lötseite Print
Frontansicht
Kapsch Coeur Frontseite
Rückseite
Kapsch Coeur Rückseite
Bodenplatte
Kapsch Coeur Bodenplatte
Das Batteriefach für die Monozellen ist hier zu finden. Die Kontakte für die Auto 'Docking Unit' ebenfalls. Die Bodenplatte ist massiv aus Kunstoff gerfertigt, welcher auch einen rauhen Behandlung widersteht.
Hier bricht auch nach über 50 Jahren nichts aus.

Fazit

Das gegenständliche Radio litt an ausgelaufenen Batterien. Die Kontakte wurden gereinigt und poliert. Den Draht von 'Batterie +' zur Netzteil Buchse habe ich erneuert, da die Lötstelle an der Buchse sehr schlecht war.
Der Handgriff fehlt, wie leider bei vielen dieser Radios, er dürfte einem ruchlosen Henkelräuber zum Opfer gefallen sein...
Die Metallzierkappen der Drehknöpfe fehlen fast alle. Der Kleber hat hier über die Jahre versagt. Empfang auf UKW ist sehr gut. Tonqualität ist hervorragend, das Herz schlagt wieder kräftig und zuverlässig.
Tolles Radio, welches wieder dem Besitzer übergeben werden konnte.

Weitere Informationen dazu hier bei Kapsch Coeur auf Website www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 04.07.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler