Saintummers Projekte

Marantz 2270

Stereo Receiver von 1975 mit 2 x 90W an 8Ohm Ausgangsleistung.
Kleine Leiden nach 45 jahren: Nur eine Skalenlampe brannte noch, und das Lautsprecher Relais macht Probleme. Ein Kanal wird nicht immer sicher geschaltet. Die teilweise unbeleuchtete Skala sieht so nicht gut aus, hier musste etwas geschehen.

Eine eindrucksvolle Front aus den 1970er Jahren.
Marantz 2270 Vorderansicht Zwei Phono Eingänge, Tape, Aux und FM und AM Mittelwelle Radioteil. Für AM ist an der Rückwand eine Ferritantenne angebracht. AM ist auch heute noch in USA ein Thema.

Rückwand
Marantz 2270 Rückwand
Gerät offen
Marantz 2270 Offen
Chassis Untenansicht
Marantz 2270 Ansicht Unten
Nach über 45 Jahren schwächelt das Lautsprecher Relais. Hier ist ein Industrie Relais eingebaut, welches als Ersatzteil auch heute noch problemlos zu bekommen ist (Reichelt). Links Original, Mitte Neu, Altes Omron und neues Finder Relais zum Vergleich. Marantz 2270 Relais Die Relaisplatine ist rechts vorne unter dem Tuner Abstimmrad zu finden.
Marantz 2270 Relaisplatine

Das Relais ist am Print mit den Spulenkontakten verlötet. Die Lautsprecherleitungen sind aber direkt an den Kontakten angelötet. Diese Lötstellen sind sorgfältig mit einem Entlötgerät abzusaugen.
Dazu sind die Kontakte aber auch am Print (Sense Anschl. von den Lautsprechern) angelötet. Also besondere Vorsicht hier.
Befestigt wird das Relais mit einer M3x10 Schraube. Die mitgelieferte Befestigungs- Schraube vom Finder Relais ist etwas zu kurz, die Befestigung vom Omron Relais kann auch nicht am neuen Relais montiert werden.

Der Lampentasusch ist etwas aufwändiger. Es gibt hier die Zeigerlampe und die Eingangswahl Lampen(Phono1, Phono2, FM, AM, Tape, Aux) welche alle in Ordnung waren und auch belassen wurden. Die Sofitten Lampen hinter der Skala, waren alle defekt.
Hier sind 8V/180mA Soffiten Lampen im Format 6x30mm. Diese 5 Stück Lampen sind schwer zugänglich, weil die Skala davor eingeklebt wurde. Die Klebung muss vorsichtig am Rand der Skala aufgeschnitten werden. In dem Format werden 8V/250mA Lampen angeboten. Problem erhöhte Stromaufnahme und Wärmeabgabe an die Plastikumrandung. (Manche Receiver habe einen Lampenkasten aus Metall andere aus Plastik, welcher dann durch die Hitze verformt wird). Die Lampen werden mit AC 8V betrieben. Es gibt heute auch LED Soffiten, die vorzuziehen sind. Hier auf die Versionen mit eingebauten Gleichrichter achten, da LEDs nicht mit AC direkt betrieben werden sollen.
Als Farbtemperatur ist nur die Warm-Weiss (2700-3000K) Version hier adäquat, weil das dem Original entspricht.
Kalt-Weiss (6000K) entspricht nicht dem Gerät und blaue LEDs sind hier einfach nur peinlich.

Marantz 2270 Lampen alt und neuHier neue LED Sofftenlampe
im Vergleich zur alten Glühlampe.
Die LED Version mit 'Nichia' LEDs und einem Gleichrichter wird bei Ebay angeboten.




Wichtig: Der DC-Offset am Lautsprecher Ausgang sollte unbedingt überprüft werden.
Idealerweise 0V. Werte < 50mV sind OK. Auch nach längeren Warmlaufen wieder kontrollieren.
Siehe Service Unterlage für das Gerät. Bei dem Wert dieser Geräte, sollte das nur von Fachleuten gemacht werden.
Diese Arbeiten sollten nur Leute machen, welche Erfahrung im Umgang mit dieser Geräteklasse haben.

Fazit

Tolles Gerät aus der goldenen Zeit des Hifi in den 1970er Jahren. Es lässt in Punkte Verarbeitung, Bedienung und Tonqualität keine Wünsche offen.

Nachsatz: Ein Stereoverstärker und ein Surround Anlage sind zwei verschieden Einsatzgebiete - einmal Musik und einmal Heimkino. Eine Surround Anlage ist kein Ersatz für einen guten Stereo Verstärker. Es braucht auch keine Signal Prozessoren zur 'Klangverbesserung'. DAB+ oder Internetradio kann man hier immer extern anschließen.
Es ist mir auch unverständlich, Anlagen aus dieser Zeit, durch etwas 'besseres' modernes ersetzen zu wollen.

Genaue Beschreibung und Schaltungen zum Marantz 2270 sind unter anderem hier im Radiomuseum.org zu finden

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler