Saintummers Projekte

Tonbandgerät N4307 /50

Philips Tonbandgerät N4307

Typenschild 1968er, Vierspur, Mono Heimgerät der Budgetklasse im Koffergehäuse.
Volltransistor Gerät mit 9 Transistoren. Teilweise Germanium Transistoren. Maximaler Spulendurchmesser 18cm. Bangeschwindigkeit 9,5cm /Sek.
Frequenzgang 60-14000Hz, Aussteuerung per Drehspulinstrument, Wiedergabe von Stereobändern durch Parallel Schaltung beider Spuren in Mono möglich.
Mit einem Spurwahlschalter 1-4, 2-3, und PAR können die Spuren umgeschaltet werden. Spur 1-4 ist Seite 1 des Bandes und Spur 2-3 ist die Rückseite nach dem Wenden des Bandes. Eingang für Plattenspieler (Kristall) und Mikrophon per DIN Buchse. Anschluss externen Lautsprecher 4-8Ohm vorgesehen.

 

Frontansicht
Gesamtansicht Philips N4307
Das Gerät zeichnet sich daraus aus, das auf damals wichtige Trickfunktionen, wie 'Multiplay' oder 'Duoplay' verzichtet wurde. Das Gerät ist ein einfaches Tonbandgerät ohne Funktionen, welche ohnehin nie genutzt wurden. Sogar auf eine Bandende Abschaltung verzichtet.
Design war die damalige Philips Linie mit gebürstetem Aluminium und Holzseitenteilen. Da sieht auch heute noch gut aus.

Reparatur Mechanik
Nach 50 Jahren sind mit Sicherheit die Gummiriemen oder Belts defekt.
Chassis oben
Chassis ohne Belts
Chassis unten
Chassis ohne Belts
Am ersten Blick sind keine Riemen zu sehen, aber diese haben sich zu einer klebenden Masse zersetzt und Verkleben alle Laufrollen und sonstige Kontaktstellen.
Gummireste überrall
Riementausch ist normalerweise hier keine Angelegenheit. Die klebrige Masse muss sorgfältig entfernt werden. Nitroverdünnung hilft hier.
Der Bremsgummi der Pausentaste ist ebenfalls zersetzt, sowie die Gummiteile der Rutschkupplungen in den Wickeltellern.
Die Gummibeläge der Reibräder und der Andruckrolle sind von Zersetzung nicht betroffen.

Kupplungen und Bremse in den Wickeltellern. Alle Teile hier markiere ich L und R mit Acrylstift, damit nicht etwas vertauscht wird.
Der Teller Links ist eine Bremse, Teller Rechts ist eine Friktionskupplung zum Aufwickeln des Bandes. Alles Gummiteile hier sind leider auch zersetzt. Kupplung und Bremse defekt.

Als tauglichen Ersatz bieten sich O-Ringe aus Gummi an.
Das Problem und die Lösung mit O-Ring wurde im Radiomuseum unter 'Maestro 4307 Bandbremse defekt' erörtert. - Danke
Kupplung und Bremse O-ringe
Es ist sinnvoll mit verschieden Größen zu experimentieren. Hier ist 2,5mm x 14mm verwendet. Die 2,5mm O-Ringe halten hier fest in der Halterung. Der Außendurchmesser (Überstand) ist wichtig für das Bremsvermögen oder die Kraftübertragung der Kupplung. Hier nicht Links und Rechts verwechseln. Die O-Ringe nicht in die sauberen Halterungen drücken, die sind unbenutzt und falsch wegen der Drehrichtung. Die Reibräder für Vor und Rücklauf sowie die Andruckrolle sind in guten Zustand und von der Zersetzung nicht betroffen.

 

Chassis N4307 /50 mit neuen Riemen
Achtung: Es gibt auch Varianten des N4407 /xx mit einer anderer Riemenführung ohne Zwischenwelle.
Neue Riemen
Die vier Riemen sind mit Roten Pfeilen gezeichnet. Der PAUSE Bremsgummi hier mit einem grünem Pfeil.
Der dicke Vierkant Hauptantriebsriemen wird vom Motor angetrieben. Es wird permanent eine Zwischenwelle angetrieben. Über verschiebbare Reibräder werden die Wickelteller bei Vorlauf und Rücklauf angetrieben. Ein kleinerer Riemen treibt von der Zwischenwelle eine Antriebsrad unter dem Aufwickelteller (Rechts) an. Über eine Rutschkupplung wird das Band mit konstantem Zug aufgewickelt. Dieser Bandteller ist mit einem kleinen Rad auf der Unterseite verbunden, welche das Bandzählwerk antreibt. Die Zwischenwelle treibt mittels Vierkant Riemen das Schwungrad mit der Tonwelle. Die Teilumschlingung des Tonbandes auf dieser Welle wird mit eine relativ weichen Gummi Andruckrolle realisiert. Bei gedrückter Pause Taste, wird die Andruckrolle abgehoben, und der Rechte Abwickelteller fixiert.

Bandführung und Andruckrolle bei abgenommener Abdeckung Bandführung
Die Andruckrolle wird mit Walzenreiniger (für Drucker) vom Tonband Abrieb gereinigt. Die Rolle muss weich und darf nicht verhärtet sein.
Bandführung und Tonköpfe mit Isopropyl Alkohol reinigen. Wattestäbchen (keine metallischen Werkzeuge)

Frontplatte abnehmen
Front
Lösen der 5 Schrauben. Die Stoptaste kann mittels Schraubendreher nach oben abgezogen werden. Die 3 Poti Knöpfe abziehen.
Den Blechstreifen der Stoptaste mit einem Werkzeug nach unten drücken. Die Frontplatte inkl. dem Zierrahmen ausfädeln.
Der kleine Zierrahmen um die Tasten ist in der Frontplatte nur eingehängt. Die Schrauben waren nicht vorhanden. Der Zierrahmen ist sehr filigran - Vorsicht.

Hier gleich kontrollieren ob Reste der zersetzen Riemen an der Unterseite der Platte kleben.

 

Reparatur Elektronik
Schaltplan Front
Im Gerät war für den Servicetechniker auch ein Schaltbild zusammengefaltet eingelegt.
Interessant bei dieser Geräteversion ist, das hier Trafo und Motor (bezeichnet als MT) in einer Einheit integriert ist. Bei anderen n4307 /xx Versionen ist Trafo und Motor getrennt ausgeführt.

Fehler: Keine Wiedergabe, kein Signal am Lautsprecher.
Signalverfolgung in Stellung Wiedergabe zeigt das der Transistor Nummer 436 (AC187) kein Signal durchlässt. Ersatz durch einen 'neuen alten' AC187 und das Gerät funktioniert wieder. Bei Germanium Transitoren gibt es heute keine Neuware zu kaufen..
Platine mit Bauteil #436
Der defekte Transistor AC187 ist mit grünem Pfeil markiert. AC187 Alt/neu
Am alten Transistor ist der Kollektor mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet. Der neue hat eine Kennzeichnung mit Blechfahne am Emitter ähnlich wie ein BC107. Der neue Transistor wurde in den originalen Kühlkörper des alten Transistors eingesetzt.

Test Germanium Transistor AC187 AC187 Alt/neu
Links der defekte Transistor ohne Verstärkung

Fazit
Dieses Gerät der Budgetklasse ist einfach, ja wirklich minimalistisch aufgebaut. Auch die Elektronik ist mit gerade 9 Transistoren überschaubar. Der Aufbau ist sehr Servicefreundlich. Die Riemen, deren Material von damals, die einzige Schwachstelle am Gerät darstellen, sind im Auktionshaus verfügbar. Wichtig für den Gleichlauf sind die beiden Vierkant Riemen (Hauptantrieb umd Schwungrad). Die Gegentaktendstufe mit Germanium AC187-AC188 Transistoren bringt gute Lautstärke und Qualität. Die Performance des Gerätes nach über 50 Jahren beeindruckt sehr, da es sicher die letzten Jahrzehnte unbeachtet eingelagert war. Der Gleichlauf ist gut. Auch Klaviermusik wird ohne Jaulen wiedergegeben. Der Tonkopf hat nur minimale Abriebspuren. Aufnahme und Wiedergabe ist in Ordnung. Vor- und Rücklauf ist OK. Bremse bei Stop von schnellen Vorlauf ist noch nicht ganz Ideal (Schlaufenbildung) siehe Video.
Ein Mono Gerät welches auch heute noch sehr interessant ist und durch seinen einfachen Aufbau besticht.

Video: Philips N4307 /50




Genaue Beschreibung des Gerätes ist hier zu finden: Radiomuseum.org

H.Stummer Dateidatum: 14.01.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler