Saintummers Projekte

Nordmende Globetrotter Amateur 0.101B

Das Gerät entstammt der Weltempfänger Baureihe aus den Jahren 1965-1970 im Formfaktor eines Kofferradios - Aufwendig und teuer. Fokus auf KW Empfang. Bestückung vorwiegend mit Germanium Transistoren.

Das vorliegende Radio hatte keine Funktion.
Batteriefach verunreinigt. Gerät verschmutzt. Klappergeräusche wegen loser Teile im Gerät - daher nicht einschalten.
Skalenseil Trommeltuner locker. Im Gerät liegen lose zwei Umlenkrollen (Messing und Kunststoff). Skalenlampen defekt, Sicherungen defekt.
Alle Kunststoffteile wie Achsen, Klammern, Skalenzeiger, Variometer-antrieb etc. sind hart geworden und damit Bruch gefährdet.

Globetrotter Amateur Type 0.101B des Globetrotter Amateur.
Wellenbereiche LW, MW, KW und UKW 87.5 - 104 MHz
dazu KW Bänder 13-, 16-, 19-, 20-, 25-, 31-, 41-, 49-, 59-, 61-, 80-m extra über Trommeltuner wählbar.
Auch BFO für SSB Demodulation ist vorhanden.
Skala beleuchtet. Instrument für Signalstärker und Batterietest.
Das Gewicht von über 4 Kg Holzgehäuse ist beachtlich. Diese Variante hat schon ein 220V Netzteil eingebaut, was zu dieser Zeit nicht selbstverständlich war.

Ansicht Skala
Globetrotter Skala
Vom hohen Anschaffungspreis her, den Bedienelementen und den Empfangsmöglichkeiten ist klar, das ist kein 08/15 Küchenradio.
Der Aufwand an Elekronik wie auch Mechanik ist hier beträchtlich. Auch heute 2021 sollte man dem Radio gerecht werden und es nicht zur Baustellen- oder Werkstatt- Beschallung heranziehen.

Innenansicht
Innen ohne Lautsprecher
Lötseite Print
Ansicht Lötseite
Innen mit Lautsprecher
Lautsprecher

Details
Details innen Linke Seite - Abstimmung per Seiltrieb für UKW, Mitte - Endstufe und Selengleichrichter B30C450 (rot) und 1000µF/15V Elko, Rechte Seite - Gleichrichter und Elko erneuert. Achtung auf die Pin Reihenfolge - ~ + ~ des Selen Gleichrichters. Moderne Rechtecktypen haben - ~ ~ + . Ein Runder Gleichrichter wie B80C1000 hat lange Drähte, welche leicht zur richtigen Reihenfolge gebogen werden können. Der Selengleichrichter wurde getauscht weil das Risiko zu hoch ist, hier einen defekt zu riskieren. Es gibt heute ja kaum Ersatz für GE Transistoren. Da das Radio nach 50 Jahren, wahrscheinlich nicht immer trocken gelagert wurde. Selen ist hier Empfindlich. Der Elko 1000µF/15V wurde durch einen 1000µF/35V Type ersetzt.

Abstimmelemente
Tuner Links - großer Drehkondensator für AM Abstimmung, am Drehko ist darunter ein kleines Variometer (Kunststoff weiß) angeflanscht für KW Lupe der KW Bänder.
Mitte - Trommeltuner mt Spulensätzen - Umschaltung der KW Bänder - Kegelräder
Rechts - Ausschnitt mit kleinem Drehkondensator - Abstimmung der KW Bänder. Der Aufwand in der Fertigung muss beträchtlich gewesen sein.

Seitenansichten Chassis
Links - UKW Tuner u. Teleskop Antenne
Rechts - Buchsenfeld f. Antenne / Phono / Lautsprecher / 220V AC / 7.5V DC
Netzanschluß 220V für 'C1' Netzkabel (Rasiererkabel)
Seitenansichten Die beiden langen Schrauben mit Isolierhülle halten Chassis mit der Skalenblende. Das Holzgehäuse wird von Rückwand und der Skalenblende gehalten.
Das sind die einzigen Schrauben, welche Holzgehäuse, Chassis und Skalenrahmen zusammenhalten!


Skalenscheibe und Skalenrahmen aus Metall Skalenblende Ein solides Metall Gußteil als Skalenrahmen, hält Holzgehäuse und Chassis zusammen. Die Skalenscheibe ist daran mit 4 Schrauben montiert.

Bedienknöpfe
Die Knöpfe für Lautstärke, Bass und Höhen sind gesteckt und können abgezogen werden.
Der AM Abstimmknopf ist ebenfalls gesteckt.
Der Knebel Knopf für den Trommeltuner ist durch zwei Madenschrauben befestigt.
V O R S I C H T Clip fehlt
Hier fehlt der C-Clip, welcher die Seilantriebshülse vor dem herausziehen schützt.

 

Die Abstimmknöpfe für FM und KW Bänder dürfen nur dann abgezogen werden wenn eine Wellensicherung oder C-Clip wie auch immer, vorhanden ist. Wellensicherung Wenn nicht, muss die Messinghülse mit einem Schraubenzieher o.Ä. beim Knopfabziehen nach unten gegen gehalten werden.
Links - an Achse Trommeltuner hat der Clip gefehlt, dadurch ist das Trommel Tuner Skalenseil abgerissen. Die Umlenkrollen lagen lose im Radio. Die Knöpfe sind hier sehr stramm aufgezogen. Es muss schon einige Kraft aufgewendet werden, wenn die Hülse, beim ziehen, nicht festgehalten wird, sind Beschädigungen am Seillauf gegeben. Die Clips sollten auf keinen Fall entfernt werden. Die Knöpfe kann man auch mit vorhandenen Clips ziehen.
Meine Ersatz Clips hatten einen zu großen Außendurchmesser, der Knopf geht nicht mehr darüber.
Sicherung per Draht
Ein Ring aus 0,6 mm Draht, passt perfekt in die Nut. Verdrillt, verlötet sichert nun die Hülse und verhindert Beschädigung des Seils.

 

Umlenkrolle Neu Nach 50 Jahren sind alle Kunstoffteile hart geworden und brechen leicht ab. Die Achsen der Umlenkrollen sind hier besonders gefährdet.
Die abgebrochene Welle für die beiden Umlenkrollen wurde mit einer 3mm Schraube + Hülse nachgebildet. Fixiert mit Kontermutter.
Die Kunststoff Rolle ist für das AM Seil, die Messing Rolle für das Trommel Tuner Seil.

 

Neues Seil für die KW Bänder
Skalenblende Wichtig ist auch die Rolle für das AM Seil. Ohne diese Rolle sind die Drähtchen der Ferrit Antenne durch die Feder am Seil stark gefährdet, da der Abstand zur Antenne zu gering ist. Das AM Seil hat auch ohne Rolle noch funktioniert.
Lt. Seillaufplan aus dem Radiomusem.org ist die Länge des Trommeltuner Seils genau 70cm. Es war Ratsam, das neue Trommel Tuner Seil ohne weitere Zerlegungen aufzulegen. Ist eng aber machbar und vermeidet weitere Probleme mit den zwei anderen Seilen (AM und FM)

Lampe 1x BA7s 12V 2W und 1 x Glas Sockel 12W 1,2W
Skalenlampen Im Servíce Manual wird nicht darauf eingegangen. Die BA7s war eine 12V Type. Beide Lampen waren schwarz und defekt.
Die Glas Sockellampe ist nur beim Trommeltuner aktiv. Ansonsten leuchtet die BA7s Lampe.
Frontansicht ohne Skale und Knöpfe. Front ohne Skala An diesem Kunststoffteil ist die gesamte Mechanik der Seilantriebe, Trommelskala und NF Klangregler angebracht.

Grundplatte mit Batteriefach, Sicherungen unter KLappe, Spannungswähler, Kontakte für KFZ-Halterung
Grundplatte

Fazit

Wichtig war den Selen Gleichrichter prophylaktisch zu tauschen, um späteren ernsten Schäden vorzubeugen. Das Radio funktioniert auf allen Wellenbereichen wieder. Keine Halbleiter defekt - sehr gut. Batterie und Netzbetrieb ist OK. Der Ein-Aus Schalter ist nur Sekundärseitig wirksam. Der 220V Trafo ist somit immer am Netz.
Es ist Bemerkenswert, dass hier nur 'Kleinigkeiten' zu reparieren waren.
Tolles Radio aus den 60er Jahren. Im der Auslage eines Radiogeschäfts in Wien war ein Globetrotter mit über 6000.- ATS zu dieser Zeit angeschrieben Fürs Taschengeld ein absolut utopischer Preis...

Weitere Informationen dazu hier bei Nordmende Globetrotter auf Website www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 08.07.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler