Saintummers Projekte

SDR Airspy

Ich benötige einen Referenz Empfänger von 0-30MHz, damit ich meine älteren Radios testen und vergleichen kann.
Damit war es klar, ein so ein Gerät musste her. Budget, Technik, Software sind die Eckdaten, welche zur Auswahl eines Gerätes wichtig sind.

Eine Menge Software konnte ich mir beim Test des Elektor SDRs anschauen. Die Airspy Software ist mir als EDV Mensch sehr positiv aufgefallen.
Zuerst war das 'HackRF One' Board auch in der engeren Wahl. Es wird als experimentelle SDR Hardware bezeichnet zu eigenen Versuchen mit OpenSouce Software und Eigenentwicklungen. Das ist aber nicht unbedingt was ich Suche, da ich eine fertige Lösung bevorzuge. Habe auch keine Lust mich mit teilweise unfertiger Software und Doku zu beschäftigen.

Airspy bietet einen Mini Dongle, Converter, Breitband Empfänger an. Die neueste Version ist der 'Airspy HF+ Discovery'.
Der 'Airspy HF+ Discovery' hat einen Frequenzbereich von 0-31MHz und 60-260MHz und passt noch in das Budget. Dazu kommt noch das die Software dazu vom gleichen Hersteller ist.
Airspy HF+ Discovery SDR Rx Es gibt auch die Lösungen mit USB Dongles welche VHF und UHF anbieten und dazu einen KW Konverter. Die Dongles sind zwar billiger aber das Gesamtkonstrukt erscheint mir für den Bereich von 0-30MHz nicht erstrebenswert. Habe mich für den 'Airspy HF+ Discovery SDR Rx' entschieden und auch nicht aus China gekauft, sondern bei einem Europäischen Distributor. WIMO hat sofort geliefert und ist empfehlenswert.

Ein SMA-Stecker/BNC-Buchse Adapter sollte gleich dazu bestellt werden, abhängig von der der vorhandenen Antennenverkabelung.
Der 'Airspy HF+ Discovery' wird mittels USB-Micro Stecker mit dem PC verbunden. Es ist kein NF Kabel erforderlich.

Meine Lösung des Referenzempängers für 0-30MHz
Software SDRSharp download
Hardware Airspy HF+ Discovery
Europäischer Distributor WIMO für Airspy
Eigene Miniwhip Antenne.


Wichtige Einstellungen für SDRSharp. Aus Liste 'Source' kann die Hardware ausgesucht werden. Ohne eigene Empfänger funktioniert das 'Spy Server Network'
Der jeweilige Empfänger muss mit 'START/STOP' eingeschaltet werden, sonst hört man nix...
SDRSharp
Die Fülle der weiteren Einstellungen sprengt den Rahmen hier. Also bitte ausprobieren.
Die Maus über einen Punkt am Spektrum belassen, es werden Infos dazu angezeigt.
SDRSharp
Mit rechter Maustaste kann auch die Bandbreite verändert werden.
SDRSharp


Screenshots von der Empfang Situation in Wien mit MiniWhip.
Langwelle 270 kHz 11:45 Ortszeit
Airspy LW

Mittelwelle 657 kHz um 20:13 Ortszeit
Airspy MW Der Noise-floor ist Abhängig von der Tageszeit. Abend und Nachts mehr Stationen aber auch erhöhter Störpegel. Damit ist klar, dass diese Störungen nicht lokal im Hause erzeugt wurden.

Kurzwelle 9730 kHz 10:16 Ortszeit Airspy KW

2m Band 145 MHz Airspy 2m band Die mini Whip geht nur bis 30 MHz, damit ist hier nur der Koax Mantel als Antenne wirksam. Hier sind noch weitere Tests mit einer echten VHF Antenne notwendig.

FM Rundfunk 98,3 MHz Airspy FM Radio UKW geht sehr gut, aber auch hier sollte eine echte VHF Antennen verwendet werden. Im FM MPX Spectrum Fenster (mitte unten) sieht man schön die Träger für Stereo ,Senderkennung als auch die Seitenbänder des Stereosignals.

Fazit aus der Praxis:
Das Gerät funktioniert ausgezeichnet. Damit habe ich den Referenzempfänger für den Vergleich mit anderen Radios, ohne Bastelei zur Verfügung. Die SDRSharp Software bietet viele Einstellungen. Modulationsarten, Bandbreiten, Kanalraster um ein paar wenige zu nennen.
Weiterer Vorteil es kann ja auch ohne eigene SDR Hardware mit dem SpyServer Network getestet werden.
Der SDR Empfänger funktioniert aber auch mit anderer Software via ExtIO DLL. Damit ist eigenen Experimenten weiter Raum gegeben. Damit ist das Scheitern mit meiner Elektor SDR Platine Geschichte. Gerechterweise muss auch gesagt werden, dass man für nur den 6 fachen Betrag der Elektor Platine eine sehr gute SDR Lösung bekommt.

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler