Saintummers Projekte

SONY TR-620

SIX TRANSISTOR aus Japan von 1960
Sony TR-620
Nur Mittelwelle mit 9V Batterie im Format 60x90x20mm (25mm mit Lautsprechergitter)
Das Gerät fällt durch die extreme Kleinheit auf. Da ist eine 9V Batterie drinnen und ein 6 Transistor Super für MW. 1960 war das schon etwas besonderes, von der Kleinheit, von der Provenienz (Japan) und natürlich dem Preis her.
Die Haptik hier zeigt auch heute noch die Qualität dieses Radios.
Das hatte damals nicht jeder..
Sony TR-620 Rückseite
An der Rückseite ist eine KLinkenbuchse für den Ohrhörer.
Das Gehäuse ist sehr solide, das Batteriefach wird von einem Metalldeckel mit Scharnier Staubdicht verschlossen. Die Daten des Typenschildes sind in das Blech eingeprägt.
Sony TR-620 Typenschild

Das Gerät wirkt sehr überlegt konstruiert, da passt alles zusammen. Bei der Platzierung der Bauteile hat sich wer etwas gut überlegt.
Rückwand abgenommen.
Sony TR-620 Gerät offen
Print Bauteileseite
Sony TR-620 Bauteileseite
Der Seiltrieb von Abstimmrad zu Skala und Drehkondensator ist zu beachten. Gestanzte Blechteile bilden hier ein kleines Chassis, welches mit 2 Schrauben + einer seitlicher Schraube für Antenne, im Gehäuse montiert ist.
Print entnommen.
Der Lautsprecher ist für dieses Gerät gebaut. Die Gehäusedeckelschraube geht durch den Print in den Lautsprechermagnet. Damit wird das Gerät zuverlässig verschlossen.
Sony TR-620 Bauteileseite

Einige Jahre später ist der Markt von billigen HongKong Radios überschwemmt worden, welche in keinster Weise diesem Gerät das Wasser reichen konnten. Das kleine Gerät funktioniert heute noch, nach Jahrzehntelanger Lagerung im Vergessen...

Weitere Informationen dazu hier bei Sony TR-620 auf www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 21.04.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler