Saintummers Projekte

Yaou-6GA-441

Japanisches Taschenradio von ca. 1961 Yaou 6GA
AM Taschenradio - eigentlich nichts besonderes. Hier aber doch, weil auch KW Empfang möglich
6 Transitoren. Name GENERAL am Gehäuse, weil leichter zu sprechen als YAOU-6GA.
Betrieb mit 9V Batterie, Buchse für Ohrhörer, Teleskopantenne für KW
Wellenbereiche:
MW 540 - 1600 KHz
KW 3.9 - 12 MHz
Damit konnte man auch das 49m Band auf Kurzwelle hören.

Yaou 6GA von oben

Typenschild
Typenschild

Innenansicht
Yaou 6GA Bauteilseite
der Aufbau ist sehr gedrängt, wie es bei der Klasse der Taschenradios üblich war.
Hier die Lötseite mit Skalenantrieb.
Yaou 6GA Chassis Löteseite
Hier geht es sehr Eng zu da wurde jeder Platz ausgenutzt.
Yaou 6GA Chassis seitlich
Seitenansicht Deckel offen.

Zubehör
Bestechend ist hier die Unterbringung des umfangreichen Zubehörs an der Bereitschaftstasche, welche aus geschmackvollen blauen Leder gefertigt wurde.
Yaou 6GA Tasche für Antenne

Yaou 6GA Tasche für Ohrhörer

Yaou 6GA  Antenne

Der Ohrhörer und die anschraubbare Teleskopantenne finden hier jeder in einer kleinen extra Tasche Platz.
Yaou 6GA Tasche komplett

Fazit

Bemerkenswert ist, dass das komplette Zubehör inkl. aller Taschen über 60 Jahre überdauert hat und heute noch vorhanden ist.
Radio hat Funktion.

Weitere Informationen dazu hier bei General Transistor 6 6GA-441 auf www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 19.04.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler