RX-158 Mini-Whip Antenne Saintummers Projekte

RX-158 Mini-Whip Antenne

Die RX-158 wird als Mini-Whip Antenne von den Versandhäusern (Buchhändler, Bucht etc.) unter 20.- Euro angeboten.
Das wollte ich einmal ausprobieren und mit meiner alten Mini-Whip vergleichen.
Frequenzbereich ist 10kHz - 30MHz, 12V Fernspeisung, BNC Buchse, Einbau in Gehäuse erforderlich.
RX_158 detail RX_158 Man bekommt zwei Platinen mit SMD Bauteilen. (Antenne und Fernspeiseweiche)
Oberhalb der BNC-Buchse ist ein 3mm Loch zur Masseverbindung vorgesehen. Der Metallwinkel, wie er am Bild zu sehen ist, war nicht Bestandteil der Lieferung.
Die Antenne wurde in ein 32er Rohr Gehäuse eingebaut.
RX_158 Case RX_158 Da ich ja eine sehr gute Fernspeiseweiche Bias-Tee im Einsatz habe, wurde die mitgelieferte Weiche nicht benutzt.
Austausch der alten Mini-Whip am Dachboden mit der RX-158.
Die RX-158 zieht bei 12V Spannung 77mA

Fazit

Die Antenne funktioniert sehr gut.
Wichtig ist auch hier, die Erdung am BNC Stecker der Antenne.
Der Preis der Antenne ist unschlagbar günstig. Das was an Sendern subjektiv vorher zu hören war, ist auch mit der RX-158 vorhanden. Für genauere Aussagen muss ich meinen Messgerätepark in Richtung Spectrum Analyzer etwas aufstocken.

---------------- wird fortgesetzt..----------------

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler