AVR

AVR Übersicht CPUs

Microchip AVR bietet große Anzahl von CPUs an. Eine kleine Auswahl an 8bit CPUs welche ich verwende.
Kriterien der Auswahl sind Speichergrößen, Funktionen der Pins lt. Datenblatt und Anzahl Pins.


Attiny44 256 Ram   256 EEPROM   4K Flash   DIL 14  
Attiny45    256 Ram 256 EEPROM 4K Flash DIL 8
Attiny85   512 Ram 512 EEPROM 8K Flash DIL 8
Attiny2313   128 Ram 128 EEPROM 2K Flash DIL 20
Attiny4313   256 Ram 256 EEPROM 4K Flash DIL 20
Atmega8   1024 Ram 512 EEPROM 8K Flash DIL 28
Atmega48   512 Ram 256 EEPROM 4K Flash DIL 28
Atmega328   2048 Ram 1024 EEPROM   32K Flash DIL 28

Warum verwendet man noch das "alte" 8bit Zeug? Es ist keinesfalls veraltet. Man erreicht mit wenig Aufwand sein realistisches Ziel
Ganz einfach, weil billig und leicht zu Implementieren. Sowohl Softwaremäßig als auch in der Realisierung der Hardware. Stichwort Platine. Für Datenakquise und Steueraufgaben locker ausreichend. Für Echtzeitanalysen von Audio und Videodaten wird man eine andere Hardware suchen müssen.
Datenblätter von Microchip AVR (etwas unübersichtlich..)
https://www.microchip.com/ParamChartSearch/Chart.aspx?branchID=1012

Hier meine 'Vorzugstypen' im DIL Package, welche ich für Eigenbau Projekte verwende. Leicht bei den Händlern zu bekommen.
Für kleinste Anwendungen im 8Pin Gehäuse den Attiny85. (Manchmal auch Attiny13, Attiny45 wenn schon vorhanden.)
https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATtiny85
Den Atmega328 im 28DIL Gehäuse.
https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATmega328

Hier eigene Projekte mit Attiny45, Atmega328, Bascom und Arduino
LogAmpMeter
FM1216 UKW Radio
IR Wake ON Lan
Servo I/O Board


Zum Seitenanfang

Besucherzaehler
Zurück zu AVR