Saintummers Projekte

Nixdorf Computer 8820 1975-84

Das System 8820 war mit Intel 8080 CPU, Display, Nadeldrucker und 8" Floppylaufwerken ausgestattet.
Einsatz als Programmierstation für die 8812 Kassen. Beim Kunden habe ich Textverarbeitung (Auschreibungen, Textbausteine), Warenwirtschaft und Fakturierung gesehen. Programmiersprachen waren BASIC und PL/1
Das Chassis war mit zwei oder drei Floppy Laufwerken erhältlich.

+++ Besuch bei einer 8820 im Jahr 2020 +++
Kürzlich bekam ich ein Mail von einem Sammlerkollegen aus der Steiermark, welcher zwei Nixdorf 8820 besitzt. Damit war die Gelegenheit gegeben, die Anlage photographisch zu dokumentieren. Die Anlagen wurden vor Jahren noch funktionsfähig eingelagert.
+++ Besuch bei einer 8820 im Jahr 2020 +++

Ansicht 8820 mit Floppys, Nadeldrucker und Display im Schreibtischdesign. Nixdorf 8820 Charakteristisch an der 8820 war, das der Einschaltknopf zwischen den Tastaturblöcken angeordnet war. Weiters war noch eine Reihe von freiprogrammierbaren LEDs (Bedienerführung) hinter der Tastatur angebracht.
Ansicht Keyboard mit LEDs (Bedienerführung) Nixdorf 8820

Ansicht 8820 seitlich. Nixdorf 8820 Der Nadeldrucker konnte zwei Papiersorten gleichzeitig verarbeiten, Brief und Erlagschein. Hier sieht man auch die "Z" förmige Faltung des Endlospapiers. Die sogenannte Leporello Faltung (Faltbuch). Der Papiertransport hieß im Technikerjargon Leporello.

Das System 8820 8820 System 8820 aus dem Nixdorf Katalog 1978 "Die Produkte"
Bild: Sammlung Peter Ripper

Die 8820 beim Kunden, Aufnahmen aus Katalog 1976 8820 Bild: Sammlung Rolf Roschnik 8820 Bild: Sammlung Rolf Roschnik
Fertigung / Prüfung Netzteil 3027 einer 8820 8820 Bild: Sammlung Rolf Roschnik

Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos ,Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.

---------------- wird fortgesetzt..----------------

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler