Saintummers Projekte

LogAmpMeter

++++ This page is also available in english ++++

Zu dieser Anleitung ist ein vollständiger Bausatz vom Autor erhältlich.

Ersatz für dieses Dreheisen Amperemeter 0-2A

dreheisen

Im meinem Trenn- Stelltrafo war ein schönes 2A Dreheisenamperemeter eingebaut. Leider ist die Skala dieser Geräte nicht linear. Ströme unter 0,5A werden nicht klar dargestellt und gerade dieser Bereich ist ja für das überprüfen von Kleingeräten interessant.
Die Strommessung mit einem digital Multimeter ist vom Aufwand her keine Option, da diese Messungen am Testplatz ja sofort vorhanden sein soll.
Der Strom wird mit einem Stromwandler induktiv gemessen. Ein Operationsverstärker verstärkt das Eingangssignal, welches dann Gleichgerichtet wird.
Diese Gleichspannung ist Proportional zum Strom in der Messleitung. Diese Gleichspannung wird von einem Microcontroller digitalisiert. Eine Logarithmus Funktion errechnet aus dem Eingangswert den Ausgabewert, welcher als Gleichspannung am Drehspulinstrument ausgegeben wird. Das Logarithmische Amperemeter hat ebenfalls einen Bereich von 0-2A, wobei der Bereich unter 1A aber merhr als 75% der Skala einnimmt. Auch eine Überschreitung des Messtromes über 2A hinaus ist gefahrlos möglich. Die Messleitung durch den Stromwandler muss nur für diesen Strom ausgelegt sein.

Logarithmische Skala

logampmeterHier werden 200mA angezeigt, welche beim Dreheiseninstrument nicht einmal einer Zeigerbreíte über Null entsprechen.

Ansicht Komplettgerät und das Pos-Neg Netzteil.
komplettgerätDie Strommesung erfolgt induktiv per Stromwandler. ====== Ausführliche Bauanleitung als PDF =====
Stückliste und Abgleich ist ebenfalls in diesem Dokument beschrieben und enthalten.
Der Hexcode für den Mikrocontroller ist downloadbar (siehe Bauanleitung) Bausätze wie auch Platinen und fertig programmierte Mikrocontroller können vom Autor bestellt werden.
Bitte Anfrage per Mail.

Schaltung LogAmpMeter V301

Schaltung Pos-Neg Netzteil

Bestückungsplan LogampMeter

Bestückungsplan Pos-Neg Netzteil


Die Schaltung hat auch einen Ausgang für ein Oszilloskop, um die Kurvenform des gemessenen Stromes darzustellen
Oszillogramm der Stromaufnahme einer Glühlampe welche mit Phasenanschnitt betrieben wurde.

Dokumente

Stückliste und Abgleich ist in der Bauanleitung beschrieben und enthalten.
PDF Bauanleitung
Skala Druckvorlage klein
Skala Druckvorlage groß


Demovideo: Einschaltphase eines Röhrenradios

Bezugsquellen

Platinen und Bausätze sind beim Autor erhältlich. Bitte Anfrage per Mail
====== Ausführliche Bauanleitung als PDF =====

H.Stummer Dateidatum: 04.09.2022


Zum Seitenanfang


Besucherzaehler