Sat Antenne Saintummers Projekte

SAT Anlage - Wartung

Ein 90cm Offset Parabol Spiegel von Kathrein, dazu eine Universal LNB Halterung mit einem Quattro LNB und dazu ein Multischalter zur Verteilung der Signale.
Die Anlage habe ich 2007 gebaut und seither in Betrieb. Mit der Zeit waren aber einige Modifikationen notwendig.

• LNB Tausch
• Multischalter defekt
• Kabel und F-Stecker Tausch im Zuge von Hardware Tausch.
• Fallweise Ersatz alter SD Dreambox Receiver durch HD fähige Receiver.

Heute ist nur mehr der Kathrein Spiegel von 2007 in Betrieb. Alle Schrauben sind auch heute noch einwandfrei zu justieren.
Den LNB von damals habe ich vor ca. 10 Jahren einmal getauscht, da eine Krähe die vordere Abdeckung perforiert hatte. Heute am 30.4.2023 war es wieder soweit, der LNB sollte abermals getauscht werden. Die Abdeckung zur Antenne war durch Sonneneinstrahlung brüchig geworden. Das Material hatte ich ja schon Monate vorher besorgt und bereit gelegt.
Da das Wetter heute dafür ideal war, wartete ich mit dieser Arbeit nicht auf einen nebligen Novembertag..
LNB Montage
Als Ersatzteil habe ich einen Quattro LNB von Schwaiger besorgt. Die Feedhornkappe soll lt. Hersteller "Sun Protect" sein und der Sonneneinstrahlung besser widerstehen können. Die F-Buchsen werden durch eine herausziehbare Wetterabdeckung gut geschützt.
Auch die vier Satkabel zum LNB werden erneuert. 2007 habe ich noch konventionelle F-Stecker verwendet. Heute verwende ich Kompressions Stecker FKS-7 , wie hier beschrieben. Meine gesamte Anlage habe beim Tausch des Multischalters auf FKS-7 Stecker umgerüstet, nur am Dach sind die alten F-Stecker übergeblieben.
Die FKS-7 Stecker werden an einem 4 Fach geschirmtes Kabel "deleyCON HQ" mit Durchmesser 7mm montiert. Länge der Kabel ca. 4m , das reicht vom LNB durch den Antennenmast zum Verteiler am Dachboden.

Der Spaun Multischalter wurde 2017 defekt und gegen ein Schwaiger Multischalter getauscht.
Der neue Multischalter von Schwaiger kann ohne Netzteil betrieben werden. Meine verwendeten SAT Empfänger versorgen hier den Multischalter mit Strom, wieder ein Steckernetzteil gespart.

Multischalter Montage mit Erdungsblöcken am zentralen Punkt der Verkabelung (Cable Junction) Cable Junction
Es wurde alle installierten Sat Dosen beschaltet, auch wenn nicht benötigt. Der Preis Unterschied 6,8, oder 12 Fach Multischalter ist marginal.
Dieses Modell benötigt keine Spannungsversorgung per Netzteil. Der DC 18V Eingang ist hier Optional. Diese Anlage läuft ohne Netzteil. Der Multischalter wird von den Empfängern mit 18V versorgt. Da hier auf Holzwand montiert, wurde ein Alubllech untergelegt. Ob ein Netzteil notwendig ist, kommt auf die verwendeten Empfänger an.
Multischalter 5-16
Hier werden Empfänger von Dream, VU+ und Gigablue verwendet. Das sind alles Geräte mit Enigma (Linux) Software.
Diese Empfänger werden hier unter Videorecorder heute vorgestellt. Ein vernünftiger Sat-Empfänger kann auch aufnehmen, damit ist es auch ein Videorecorder.

Allgemeine Infos zu Sat-Anlagen habe ich hier bei Sat Antenne zusammen getragen.

Der Aufbau von Antennen Außerhalb des Hauses (über Dach) ist nur von Fachpersonal durchzuführen.
Die Vorschriften des Blitzschutzes, der Elektroinstallationen und des Arbeitsschutzes sind einzuhalten.  

H.Stummer Dateidatum: 30.04.2023


Zum Seitenanfang


Besucherzaehler