Saintummers Projekte

Luft Wärmepumpe für ein Haus mit konventionellen Radiatoren

Ausgangslage
Altes EF Haus mit Gasheizung und einer beheizten Fläche von 140m²
Gasverbrauch 2020-21 war 23.000 kWh für Heizung und WW.
Das Haus wurde 1890 erbaut. Mehrere Umbauten, Sanierungen und Reparaturen in verschiedenen Epochen hat es erlebt..
Gasbeleuchtung, Elektrifizierung, Einzelöfen - Ölheizung - Gasheizung.
Außendämmung und Fenster sind 2007 ebenfalls gemacht worden.
Die Gasheizung aus den 1970er Jahren inkl. aller Leitungen und Radiatoren wurde 2007 komplett erneuert. Als Kessel kam damals ein Hoval Brennwertkessel zum Einsatz. Dazu eine Solarthermie Anlage für Warmwasser Bereitung mit einem 300l Behälter, welche aber nur im Sommer Leistung liefert.
Technisch lief die Anlage einwandfrei, aber Gas hat aus bekannten Gründen heute keine Zukunft mehr, daher wird der Gaskessel ersetzt obwohl dieser noch lange nicht seine Lebensdauer erreicht hat. In Städten können viele Wohnungen nicht so leicht umsteigen wie bei einem EFH, für die Industrie ist Gas als Energieträger sehr wichtig. Darum ist es sinnvoll den Gasbezug zu vermeiden, wenn es möglich ist.

Heizung alt vs neu
Die Luftwärmepumpe ist als Split Gerät mit Außen- und Inneneinheit ausgeführt.
Lösungen mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren im Garten schieden aus. Garten zu klein, Zufahrt für Tiefenbohrung Maschine in den Garten nicht möglich, abgesehen von erforderlichen Bewilligungen, welche dazu notwendig sind. Die Heizkörper im Haus wurden nicht vorerst verändert.
Lt. Energieausweis des Hauses und Energieabrechnung vom Vorjahr wurde die erforderliche Leistung der neuen Wärmepumpe vom Installateur ermittelt.
Die Wahl fiel auf eine 9KW Anlage von Panasonic mit Kältemittel R32.
Dazu ist ein 500l Pufferspeicher für den Heizkreislauf zu den Radiatoren erforderlich. Eine 6KW Heizpatrone ist im Pufferspeicher eingebaut, wird aber nicht benutzt. Damit könnte Strom von der Photovoltaik die Heizung unterstützen. Dazu müsste die Photovoltaik erweitert werden und eine entsprechende Ansteuerung mit dem Überschussstrom realisiert werden.

Die Luftwärmepumpe von Panasonic besteht aus zwei Einheiten, die mit zwei isolierten Cu Rohren und einem Elektrokabel verbunden sind.
5 Polige Leitung für 1phasig 230V und Steuerung - L, N, ERDUNG, STEUER, RESERVE
Leitungen
In der Inneneinheit ist auch ein 200l Warmwasserspeicher untergebracht. Dazu eine 3KW Heizpatrone, die dazu heizen soll, wenn die Außentemperaturen unter -15° C gehen. Für den Heizkreislauf zum Pufferspeicher ist eine effiziente Wasserpumpe integriert. Der Heizkreislauf Pufferspeicher zu den Radiatoren wird mit einer Grundfos Pumpe betrieben, welche von der Inneneinheit gesteuert wird.
In der Außeneinheit ist der Kompressor untergebracht. Auch die Außentemperatur wird hier gemessen.

Vorbereitung der Installation
Vor der Installation sind einige Vorbedingungen durchzuführen.
• Bewilligungen, Anzeigen und Einreichungen notwendig, je nach Bundesland verschieden.
• Für Wien ist eine Baubewilligung von der Baupolizei MA37 notwendig.
• Förderungen einreichen, je nach Bundesland und Wohngemeinde verschieden.
• Graben 30cm tief, für das Schutzrohr zur Außeneinheit herstellen, in dem die Leitungen laufen.
• Sockel für Außeneinheit ausheben und mit Kies befüllen.
• Elektrokabel und Schutzrohr für die Leitungen (65mm Abflussrohre und Bögen mit max. 30°) beistellen.
• Elektroanschluss lt. Datenblatt der Geräte durch Elektriker vorbereiten lassen.
• Optional: Lankabel mit Dose für die Monitoring / Steuerung der Anlage verlegen. (Wlan ist auch möglich)

Panasonic Wärmepumpe
Die Anlage kann über ein Display am Gerät eingestellt werden. Auch Infos über Temperaturen, Stromverbrauch, Statistiken, Timer etc, Flüsterbetrieb usw. können hier abgerufen werden. Bei installiertem LAN/WLAN Modul aber auch über Browser am PC und App am Smartphone.
Innengerät: Panasonic WH-ADC0309J3E5 Heizung neu innen mit Pufferspeicher
Im Vordergrund der 500l Pufferspeicher, dahinten die Inneneinheit.
Grundfos Pumpe  für den Heizkreis
Grundfos Umwälzpumpe. Mit Einstellung für die Durchflussleistung und Displayanzeige. Typenschild der Pumpe

Alle Kupferleitungen werden mit Schaumstoff Rohren isoliert, um Wärmeverluste zu vermeiden. Im Dezember 2022 war eine Verknappung der Isolierungen, bei den Baumärkten in Wien zu bemerken.
Rohr Isolierung - Ausdehnungsgefäß
Zwischen Inneneinheit und Pufferspeicher ist das Ausdehnungsgefäß für den Heizkreislauf angebracht.
Auch die Leitungen zur Inneneinheit, VL, RL, WW, KW werden isoliert.
Es fehlen leider immer noch ein paar Isolier- Schaumstoffteile..

Außengerät: Panasonic WH-UD09JE5 Ausseneinheit
Das Außengerät ist lt. Plan der Baubewilligung, an der Grundgrenze zur Straße installiert. Entfernung ca. 3,2 Meter zum Haus.
Das Gerät steht auf Gummi Silentblöcken im Kiesbett. Das Kondenswasser kann im Kies versickern.

Inneneiheit offen
Inneneinheit mit Elektronikbox und Rohranschlüssen.

Installation
Die Installation wurde von der sehr kompetenten Installationsfirma Buztec in einem Tag erledigt.
Beginn um 08:00 Uhr. Abbau alter Anlage inkl. Ausdehnungsgefäß und aller Pumpen. Gasleitung im Heizungsraum kassieren. Neue Anlage einbauen. Verrohrung Heizungskreislauf und Warmwasser an das neue Gerät anpassen. Leitungen zur Außeneinheit im Schutzrohr verlegen. Dazu Bohrung in der Kellerwand durchführen und abdichten. Elektro Leitungen anschließen. Kältemittel befüllen. Inbetriebnahme. Anlage fertig um 20:00 Uhr.

Fazit
Die Anlage lauft mit dem etwas Umweltfreundlicheren R32 Kältemittel und verwendet Inverter Technologie - stufenlose Leistungseinstellung.
Der Pufferspeicher wird auf max. 38 ° C aufgeheizt. Die Grundfos Alpha1 Pumpe wird mit der niedrigsten Leistungsstufe mit 3W betrieben. Es war erforderlich die Rücklauf Reduzierventile an den Heizkörpern zu drosseln, da diese bei der Gasanlage voll aufgedreht waren - Stichwort "Hydraulischer Abgleich" - welcher für den Betrieb mit niedriger Vorlauftemperatur notwendig ist.

Aussagen über den Energieverbrauch kann man erst nach dem Winter sagen. Die Leitungsgebühr vom Energieversorger für Gas entfällt nun gänzlich. Auch die Jährliche Wartung des Gaskessels entfällt nun, da Wärmepumpen hier wesentlich weniger Wartung erfordern.
Die Solarthermie Anlage, welche vom Gas Kessel gesteuert wurde, wird bei besserem Wetter vom Dach entfernt. Der freigewordenen Platz am Dach soll für die Erweiterung der bestehenden Photovoltaik genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass nun zusätzlicher Platz im Heizraum gewonnen wurde, da die neue Anlage einen geringeren Platzbedarf erfordert.
Auch wollen viele Installateure heute noch Gas Thermen verkaufen, weil das ja (für sie) viel einfacher geht.
Hier muss man dann doch eine andere Firma suchen, welche das erforderliche Know How besitzt.
Nach den gewonnenen Erfahrungen in der Heizperiode wird eventuell ein Radiator im Badezimmer vergrößert werden, was aber ein geringer Aufwand ist.

Zur Beachtung:
Inbetriebnahme der Anlage Dezember 2022.
Da die Heizkurve sowie der hydraulische Abgleich der Anlage im Dezember, noch nicht richtig eingestellt waren, sind die Verbrauchs Werte im Dezember 2022 nicht optimal. Die Außentemperaturen waren im Jänner und Februar niedriger als im Dezember. Trotzdem ist der Stromverbrauch im Jänner und Februar nun erheblich verbessert, damit ist die positive Wirkung der Abgleich Maßnahmen ersichtlich.
Der Elektro Zusatzheizstab von 3kW ist ab 2023 abgeschaltet worden, da noch nicht notwendig.
Update Feb 2024 - Trotz Temperaturen von bis -10°C (dez23 und Jan24) ist der Elektro Zusatzheizstab nicht zugeschaltet werden.



 Energie Bilanz - Daten von der WP ausgelesen
 2022  Jan 22   Feb 22   Mar 22   Apr 22   Mai 22   Jun 22   Jul 22   Aug 22   Sep 22   Okt 22   Nov 22   Dez 22   Gesamt  JAZ
Stromverbrauch    -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   900  900  kWh  2.4
Wärmeenergie geliefert    -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   2146  2146  kWh  
 2023  Jan 23   Feb 23   Mar 23   Apr 23   Mai 23   Jun 23   Jul 23   Aug 23   Sep 23   Okt 23   Nov 23   Dez 23   Gesamt  JAZ
Stromverbrauch    865   782   552   449   111   23   22   21   22   200   622   971  4640  kWh  3.8
Wärmeenergie geliefert    3230   2892   2180   1863   534   101   101   95   102   978   2377   3318  17771  kWh  
 2024  Jan 24   Feb 24   Mar 24   Apr 24   Mai 24   Jun 24   Jul 24   Aug 24   Sep 24   Okt 24   Nov 24   Dez 24   Gesamt  JAZ
Stromverbrauch    1103   615   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -  1718  kWh  3.7
Erzeugt    3414   2223   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -  5937  kWh  

Jahresarbeitszahl (JAZ) = Wärmeenergie (kWh pro Jahr) / Elektrische Energie (kWh pro Jahr) wird über ein Jahr gerechnet.
Zeigt das Verhältnis gelieferte Wärmemenge zu eingesetzter Energie (Stromzufuhr). Abhängig von Temperaturen und Heizgewohnheiten. Auch Bauarten wie Fußbodenheizung oder Radiatoren, sowie Luft oder Erde als Wärmelieferant gehen hier in das Ergebnis ein.

Verglichen und Hochgerechnet auf ein Jahr mit den vorher aufgewendeten 23.000 kWh/Jahr für Gas und nun entfallenden Leitungskosten für Gas bin ich sehr zufrieden.

Es lohnt sich sich mit dieser Technologie zu beschäftigen.
Auch wenn Bedenkenträger heute noch Gasheizungen einbauen wollen.
Das Verbrennen von Fossilen Energieträgern sollte heute, wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, ein Ende finden.
Besonders die heute von manchen Printmedien so gescholtenen EF Häuser können hier leichter umsteigen als die großen Wohneinheiten in der Stadt.
Man sollte das technische Thema Heizung nicht mit Ideologie besetzen.

H.Stummer Dateidatum: 01.03.2024

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler