Saintummers Projekte

Haustechnik

Solar, Heizung, Warmwasser, Klima etc. sind hier das Thema. Aus gegebenen Anlass ist hier auch die Vermeidung von Gas betriebenen Geräten zu sehen. Abgesehen von Politischen Ereignissen ist Energie aus Fossilen Quellen zu vermeiden. Gas, Öl, Strom und auch Holz wird nicht mehr billiger. Damit müssen neue Lösungen gefunden werden. Heute muss man sagen: wie viele kWh muss ich mit der neuen Anlage nicht mehr extern mit Gas, Strom, Öl zukaufen? Der Vergleich zur alten Anlage ist immer über ein Jahr (alle Jahreszeiten) zu ziehen.

Themen "wie kann ich die Außenjalousie, mit Alexa o.Ä. steuern?" betrachte ich hier nicht. Die Außenjalousie ist zwar im Internet die Killer Applikation für die Hausautomation, für mich ist es aber nur ein eine Semaphore um der Umgebung mitzuteilen "Wir sind nicht zu Hause"
Ich bin zwar Technik-affin, aber man muss nicht alles automatisieren wollen.

Photovoltaik mit Stromspeicher
Luft Wärmepumpe für ein Haus mit Fußbodenheizung
Luft Wärmepumpe für ein Haus mit Radiatoren
Gas Brennwert Kessel (abgebaut)
Solar Thermie (abgebaut)
Außenfühler Heizkessel (abgebaut)

H.Stummer Dateidatum: 16.01.2023


Zum Seitenanfang


Besucherzaehler