Saintummers Projekte

PicoLino2 Transmissionline Box

Ich suchte für mich eine HiFi Box und bin über die PicoLino 'gestolpert'.


Picolino2
Abmessungen : 33,5 cm x 18,2 cm x 24 cm
Impedanz: 8 Ohm
Breitband Transmissionline Box.
Frequenzbereich (-3dB): 50 - 28000 Hz

Die Boxen wurden nach dem Bauvorschlag der Zeitschrift ”Hobby-Hifi” Heft: 5/2007 und
dem Update mit einem neuen LS CHassis ”Hobby-Hifi” Heft: 2/2009 erstellt.
Die Picolino wurde in der ersten Version 2001 vorgestellt. Mittlerweile gibt es die Version 3 von 2015.
Zu den verschiedenen Versionen kam es, das die Lautsprecher Chassis vom Hersteller ersetzt wurden, aber auch das der Chassis Hersteller Vifa von einer anderen Firma übernommen worden ist.
Durch die Änderungen der Lautsprecher Chassis musste der Bauplan nachgezogen werden.

Dank der geringen Tiefe von 24 cm passt die Box in ein Bücherregal.
Der Klang übertrifft allerdings jede gängige Regalbox.
Als Verstärker ist ein 'echter' Verstärker mit 100W Sinus zu verwenden.
Moderne Spielzeug Verstärker mit Phantasie Leistungen sind da fehl am Platz.

 

Transmissionline (TL) erinnert an das Prinzip einer Orgelpfeife. Die Länge der TL soll 1/4 der Wellenlänge der unterstützten Bassfrequenz entsprechen. Die TL kann gefaltet im Gehäuse dargestellt werden. Damit ist klar, dass das Berechnung, Design und Bau einer TL Box nicht ganz trivial ist. Meine PicoLino Gehäuse habe ich alle als Bausatz von Ebel Holztechnik bezogen. Es sind einige nicht 90 ° Winkel und Rundungen und Phasen gefräst. Dazu kommt, dass der Lautsprecherkorb nicht eine einfache Rundung hat. Der Lautsprecherkorb ist hier versenkt in die Schallwand eingebaut.
Die Lautsprecher Chassis und Bauteile vom Lautsprechershop.
Aus Copyright Gründen darf ich die Bauanleitung hier nicht zeigen. Die Anleitung wird beim Bauteilesatz von Lautsprechershop.de dazu mitgeliefert.

Zusammenbau Holz
Rohgehäuse aus MDF und MPX PLatten nach dem zusammenleimen.
Roh Gehäuse MDF und MPX
MPX Gehäuse farblos lakiert, MDF Gehäuse in weiss.
Gehäuse lackiert
Rückseiten mit Terminal
Gehäuse lackiert
An der Innenseite des Gehäuses sind selbstklebende Dämmungen angebracht.
Dämmungs Matte
Anpassungs Schaltung
Anpassung Schaltung
Die Anpassung besteht aus Winderstand, Kondensator und Spule. Hier wurde die 'High-End' Spule aus Kupferfolie verwendet. Die Kondensatoren sind meiner Meinung nach mit 425V AC Spannungsfestigkeit etwas überdimensioniert.

Line Up PicoLino 2
Linup 6x PicoLino2

Bezugsquellen
Alle Bauteile ohne Holz mit Anleitung waren hier als Bausatz für die Picolino2 von 2009 erhältlich.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm

Die erste Version der Picolino von 2001
https://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino.htm - vergriffen.

Die Version 3 von 2015
https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

Einen vollständigen Gehäusebausatz von Ebel Holztechnik
https://www.ebelholztechnik.de/
Auch für die aktuelle Version 3 gibt es hier Gehäuse Bausätze.

Die kompletten Artikel zur Picolino sind in ”Hobby-Hifi” erschienen, welche beim Verlag erhältlich sind. Version Picolino1 von 2001 ist vergriffen.
Picolino3 - Hobby HiFi 05/15
Picolino2 Update - Hobby HiFi 02/09
Picolino2 - Hobby HiFi 05/07
Picolino1 - Hobby HiFi 04/01
Bausätze und Material kann auch von vielen anderen Händlern bezogen werden kann.
Es gibt auch andere Publikationen, welche sich dem Lautsprecherbau verschrieben haben. Ich kann hier nur Händler empfehlen, bei denen ich diese schon Bausätze gekauft habe.
Auch zu ”Hobby-Hifi” und ” Ebel Holztechnik” habe ich keinerlei Verbindungen.
Meine einzige Beziehung zu diese Firmen ist die, dass ich dort gekauft habe.

Fazit
HiFi Box für das Bücherregal geeignet. Der Klang ist frappierend, da man dem kleinen Lautsprecher nie diese Klangfülle zutraut.
Die Lautstärke ist mit einem 100W Verstärker zum Musik (Jazz) hören mehr als ausreichend. Für extreme Lautstärken kann man ja Hornlautsprecher verwenden.
Das Bassfundament ist genial. Begriffe wie 'Ortung der Instrumente' bekommen hier eine neue Bedeutung. Kein Vergleich mit der Fernost Dutzendware aus dem Elektronik Markt zu höheren Preisen. Wenn man nur Meterhohe Mehrfach Lautsprecher Boxen erwartet ist man wirklich überrascht.

Preise sind 120.- bis 170.- € für die Bauteile pro Box.
Dazu Gehäusebausatz 120.- bis 145.- € MDF oder MPX Platte pro Box.
Bei komplexen Gehäusen wie hier, zahlt sich ein Ghäusebausatz wirklich aus.
Wie am Anfang gesagt bin ich hier bei 'Jogis Röhrenbude' über die Pico Lino gestolpert. Der Artikel beschreibt die Version 1 der PicoLino.
Jogis Röhrenbude - Lautsprecher - PicoLino
Wenn ich zum ersten mal ein Gerät nachbaue, dann halte ich mich immer an die Bauanleitung. Damit habe ich einmal Basisdaten wie es funktionieren sollte. Spätere Modifikationen - Verbesserungen etc. kann man später immer noch machen. Da die PicoLino2 so hervorragend funktioniert sehe ich keine Veranlassung hier etwas zu ändern.
Naja, vielleicht baue ich noch eine 'PicoLino 3' aus Neugier wenn ich Bedarf dazu habe..

H.Stummer Dateidatum: 02.01.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler