Saintummers Projekte

Lautsprecher

CT198 - Transmission Line Subwoofer
Femto - Kleine Bass Reflex Box
CT209 - Kleine Satellit Box
Picolino - Transmission Line Box
Spiralino - Transmission Line Box

Schon in der Anfangszeit meiner Elektronik Karriere in den 1960er Jahren, war Boxenbau ein Thema. Damals waren zwei Holzkistchen mit einem Oval Lautsprecher Standard und dem Taschengeld angemessen.
Mit der Zeit haben sich die Anforderungen geändert, das Taschengeld auch. Aber Selbstbau ist immer noch Thema. Was so im Handel an Fertig Boxen angeboten wird sehe ich für mich nicht passend an. Meterhohe Standboxen als Altar Ersatz brauche ich nicht. Vom Paradigma, dass nur eine 3 Weg Box in dezenter Größe, vernünftigen Klang bringt, habe ich mich verabschiedet. Vom Layout bevorzuge ich Stereo für zwei Ohren. Mehrkanal Heimkino Anlagen sind nicht in meinem Fokus.
Ich bevorzuge heute Breitband Lautsprecher, da diese meiner Meinung die besten Ergebnisse bezgl. Ortung bieten.
Phasenfehler im Hochtonbereich können hier nicht auftreten, da nur eine Membran die Luft bewegt.

Die Innenabmessungen wie auch die Bauteile (Chassis, Spulen, Kondensatoren), belasse ich so wie im Bauvorschlag angegeben. Es hat keinen Sinn hier zu ändern, um den Klang zu verbessern. Wie soll man das dann feststellen?
Für großartige Testreihen habe ich nicht den Platz und vor allem nicht die Zeit.
Darum basieren die meisten Boxen hier, auf Bauvorschlägen von Fachzeitschriften.
Der Preisrahmen geht hier von 2 Stellig bis 4 Stellige € Beträge. Da findet man sicher etwas passendes. Wenn eine Box mich überzeugt hat, bleibt die Jahrelang bei mir im Einsatz.
Alle hier vorgestellten Boxen fallen in diese Kategorie, viele habe ich mehrfach gebaut. Es war, bei Freunden, jedes mal ein 'Ich auch' Effekt zu bemerken. Darum sind meistens Serien gleicher Boxen entstanden.

Meine Lieblings Box an der HiFi Anlage ist seit 2011 die Picolino
Für Stereo Nahfeld nehme ich die Femto
Als PC Lautsprecher ist die CT209 im Einsatz
Die Spiralino ist nicht mehr erhältlich.

Antike Lautsprecher Chassis, wie Klangfilm und Saba (Greencone) sind für mich kein Thema.
Geräte mit diesen Chassis sollten nicht kannibalisiert werden, ein Saba Radio zerlegt man nicht, wegen der Lautsprecher! Die Radios sollten erhalten werden, moderne Lautsprecher Chassis in dafür berechneten Gehäusen klingen optimal, das ist besser als SABA Greencone in einer Box. Es gibt unverhältnismäßig viele Saba Radio Teile am Markt, nur weil die Lautsprecher ausgebaut wurden.
Der Hype bzgl Greencone aber auch KLangfilm kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verwende hier nur moderne Lautsprecher Chassis.

Die Berechnungen von Gehäusen für ein bestimmtes Chassis sind ein komplexes Unterfangen.
Stichwort: Thiele-Small-Parameter - Hier tief einsteigen ist von der Zeit und Aufwand für mich nicht möglich, da ich sonst nichts anderes mehr machen würde....
Überlegungen dieser Art hört man oft, wie - Ich habe Box XY, da ist ein YY Hochtöner drinnen, aber der ZZ Hochtöner ist ja viel besser (höhere Grenz Frequenz). Ergo - damit muss ja meine Box viel besser klingen, als mit dem alten YY..
Diese dauernde Optimierungs Schleife bringt hier nichts, außer das es Geld kostet.
Anstatt dessen gibt es erprobte Bauvorschläge in diversen Fachzeitschriften, die ich gerne verwende. Schon aus Budget- und Zeitgründen (Berechnung, Konstruktion, Bau, Hörtest, Vergleich, Ändern, wieder verwerfen, Neu...) setze ich auf erprobte Konstruktionen. Ansonsten macht man sonst nichts anderes mehr.

Notwendiges Werkzeug für die Holzverarbeitung
Für die Lautsprecher Ausschnitte in der Schallwand, ist eine Oberfräse mit Fräszirkel unverzichtbar. Stichsäge ist dafür ein No Go!
Auch die Gehäusekanten können damit schön abgeschrägt werden.
Runde Lautsprecher Chassis können mit der Oberfräse leicht eingesenkt werden. Bei anderen Chassis Formen ist der Aufwand dazu höher.
Schraubzwingen und Spanngurte sind beim Verleimen hilfreich.
Als Holzmaterial werden MDF oder MPX Platten verwendet. Die Spanplatte von früher ist nicht ideal.
Am besten vom Händler zuschneiden lassen. Wenn man die Kanten in Gehrung haben will, sollte eine Tischkreis Säge vorhanden sein. Aber es gibt auch fertige Gehäuse Bausätze, welche für komplexere Projekte die Holzbearbeitung vereinfachen - Es entfallen die Zuschnitt- und Fräsarbeiten.
Die Oberflächen werden lackiert, bei MPX ist auch farblos sehr ansprechend.

H.Stummer Dateidatum: 11.11.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler