Saintummers Projekte

Kugelkopfdrucker EA00020

Ansicht Kugelköpfe

Kugelkopf Courier12 wurde für Korrespondenz Druck verwendet, an der IBM Selectric Schreibmaschine.
Kugelkopf
Foto Nov.2019

Am Konsoldrucker, Magnetkontencomputer, wie auch am KK Sparbuchdrucker der 820, ist diese Version verwendet worden.
Erkennbar an dem einfachen Federhebel zum Auswechseln des Kugelkopfes. Die Korrespondenz Version hatte einen leichtgängigen Plastikhebel stattdessen.
Nixdorf 820 Kugelkopf
Nixdorf KK und in Verpackung als NOS (new old stock) noch im Karton. Foto Dez.2020

Verfügbare PDF Dokumente
Dieser Drucker war die Konsolausgabe der Serie 820. Ohne Konsoldrucker ging gar nichts. Das war eine wichtige Komponente an dem System.

Ansicht der Selectric Schreibmaschine

Selectric

Das war eine IBM-Selectric Kugelkopfschreibmaschine, deren Funktionen mittels Magneten und Impulsgeber, Fernsteuerbar waren. Proportional Druck und Fehlerkorrektur per Tipexband waren hier nicht eingebaut. Eingaben, die mit der mechanischen Tastatur erfolgten, wurden vom Rechner erkannt und gespeichert. Ausgaben per Magnete, Eingaben per Impulsgeber. Gut eingestellt konnte der Drucker 16 Zeichen per Sekunde schreiben.
Den Kugelkopfdrucker gab es auch ohne mechanischer Tastatur, und auch mit aufgesetztem Sparbucheinzug für den Bankenbereich.

Überblick über die Komponenten des Druckers

EA00020 Überblick

Magnete wählen den Code des Zeichens aus. Dieser wird in Dreh- und Kippbewegung umgesetzt. Eine Federkupplung wird ausgelöst und die Mechanik schlägt den Kugelkopf gegen die Walze. Impulsgeber überwachen die Bewegungen der Mechanik. Weiters wird die Position des Schreibkopfes festgestellt.

Positionsmeldung des Druckkopfes

Positions Meldung

Mittels einer Postionscheibe (Posi) wird per Kodierung die Postion als Einzelbits an den Rechner (Controller) übertragen.
Die Posi hier, ein schönes Beispiel wie man wirklich gut und richtig Dokumentiert. Da ist Logik, Mechanik, Elektronik und alle Steckerpunkte beschrieben. Solche Dokumentationen wären auch heute bei aktuellen Produkten wünschenswert.

Magnet

Magnet

Die Mechanik des Druckers konnte per Elektromagneten vom Rechner aus 'ferngesteuert' werden.
Damit war eine Anzahl von Magneten in die Maschine verbaut, welche aber auch via Impulsgeber kontrolliert wurden.
Damit ist Sichergestellt, dass der gewünschte Magnet auch wirklich 'angezogen' hat. Im Kugelkopfdrucker waren drei Unterschiedliche Magnettypen eingesetzt, welche sich in Anzugskraft und auch Einschaltdauer unterschieden. Siehe auch Gedruckte Seite 10 in diesem PDF - Kundendienstmanual EA0020 Maschine.

Impulsgeber

Impulsgeber

In den Systemen bei Nixdorf, zu dieser Zeit, waren diese Impulsgeber eingebaut. Die älteren Ausführungen funktionierten induktiv, neuere Ausführungen waren dann Gabellichtschranken. Im Techniker-Jargon wurden die Impulsgeber auch Rückmelder genannt. Gedruckte Seite 12 in diesem PDF - Kundendienstmanual EA0020 Maschine.

IBM Adjustment Manual 'Selectric' Typewriter

Die nicht Nixdorf 820 relevanten Justagen, wurden händisch gestrichen
IBM Selctric Manual IBM Selctric Manual IBM Selctric Manual IBM Selctric Manual IBM Selctric Manual IBM Selctric Manual IBM Selctric Manual IBM Adjustment Manual: Sammlung Rolf Roschnik

Kundendienst Dokumente zum Thema

1978: Kundendienst-Manual: EA0020 Selectric Kugelkopf Drucker  PDF 224 Seiten 75 MB, Sammlung: Heinrich Stummer
1977: Kundendienst-Manual: 0020 E/A Maschine Justagen  PDF 120 Seiten 21 MB, Sammlung: Werner Nessizius


IBM Spezial Werkzeuge für die Selectric

Hier zwei wichtige 'supporting actors', welche für Servicearbeiten am Kugelkopfdrucker unerlässlich waren.
Mein Exemplar hatte schon einmal mit dem Lötkolben Bekanntschaft gemacht...
Das IBM Handrad wurde am Cycle Shaft der Selectric angeschraubt. Damit konnte die Maschine langsam per Hand durchgedreht werden.
Eine ½ Drehung des Cycle Shafts, in der angegeben Drehrichtung, druckt ein Zeichen.
IBM Handrad hier an einer Schreibmaschine angebracht. IBM Handrad in Position

und der IBM Federhaken - 25cm lang 3mm Durchmesser. IBM Federhaken welcher mir auch heute noch immer gute Dienste leistet.
So etwas bekommt man heute leider nicht mehr zu kaufen.


Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos ,Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.

<


Zum Seitenanfang

H.Stummer Dateidatum: 09.10.2021

Zum Seitenanfang Besucherzaehler