Saintummers Projekte

Netzteil LFI 105 der Logatronic

Netzteil Frontansicht LFI Schild
LFI Schild 105
An der Frontplatte ist ein Markenzeichen "DOMINIT" angebracht.



Gesamtansicht
Für die Logatronic Netzteile sind die rechteckigen Lüftungslöcher charakteristisch. Das wäre heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig. Im Feld habe ich beim System 820 nur die Nachfolger Versionen LFI109 und LFI119 Netzteile gesehen.

Als Logatronic Netzteil müsste es vor 1968 gebaut worden sein.




Abmessungen: 38 cm x 27 xm x 15 cm
Gewicht: 16,5 Kg
Spannungen: 30V~, +55V, +36V, +24V, +6V und -6V


Logatronic Chassis
Ansicht Logatronic Chassis mit Netzteil eingebaut in einen Schreibtisch.
Siehe auch LFI, Wanderer, Logatronic


 

Innenansicht:
LFI 105 innen
Schöner Aufbau mit klassischen Kabelbaum, großer Trafo, massiver Kühlkörper
Die Elko Halterungen aus Kunststoff sind defekt und haben sich aufgelöst, das werde ich reparieren, damit die Bauteile sicher gehalten werden. Zugentlastung für das Netzkabel fehlt. An eine Inbetriebnahme ist nicht gedacht. Hier müssten die Elkos erneuert werden. Aber für die Germanium Halbleiter habe ich keinerlei Ersatz, darum bleibt es bei der Rolle als Beschwerer..

Interne Verdrahtung:
LFI 105 Verdrahtung
Kabelbaum mit Wachsschnur. Hochstrom Einpress Dioden im Kühlkörper.

Detail Brücken Gleichrichter:
LFI 105 Gleichrichter
Unter dieser Baugruppe mit den Gleichrichtern ist die Stabiplatte untergebracht, welche von Außen zugänglich ist.

Detail Stabiplatte:
Unter einer Blechabdeckung ist die Stabiplatte zugänglich.
LFI 105 Stabiplatte
Der blaue Elko ist schon etwas undicht geworden.

Detail Kondensatoren: LFI 105 Kondensatoren
Hier sind 4 Stk Siemens 10µF MP Kondensatoren, und 6 Stk Becher Elkos von Dominit verbaut

Vergleiche mit dem Netzteil LFI109 der 820 , es konnte auf der 6V Schiene 16 A liefern.

LFI119
Vergleich mit dem Netzteil LFI119 der Systeme 820/840 im gleichen Formfaktor.
Hier ist die 6V Schiene mit 70 A belastbar zum Unterschied von nur 6A beim LFI105

Foto: www.technikum29.de
Danke an das www.technikum29.de für die Genehmigung das Foto des LFI119 hier zu zeigen.

 


Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos ,Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.

H.Stummer Dateidatum: 25.03.2024


Zum Seitenanfang

Besucherzaehler