Saintummers Projekte

Speicher Einschub LFI 177 Transistor Version

eine frühe Version des LFI177 Festwertspeichers.
Siehe auch die spätere Version LFI177-04 mit Hybrid Bestückung.

Danksagung  an Herrn Henry Westphal, welcher diesen LFI177 vor dem Recycling gerettet, lange aufgehoben und mir dieses Teil für die Seite überlassen hat, ohne seine Hardwarespende wäre diese Beschreibung dafür nicht möglich gewesen.

LFI Schild 177LFI 177 Festwertspeicher
Hier eine frühe Version des Festwertspeiches mit Transistoren,
welcher auch nur knapp dem Recycling entronnen ist.

Halbleiter
Kapazität 4K x 18bit als Festwert Programmspeicher. Zwei Programmträger Einschübe LFI380/381 zu je 2K x 18bit konnte der 177er aufnehmen.

Der 177er ist ein Read Only Memory und wurde als Stäbchenspeicher, Stickmemory oder Festwertspeicher benannt.
In der 820 waren darin das Betriebsystem (Mikroprogramme) und die Anwendungen (Buchungsprogramme etc.) gespeichert.
Grauer Metallrahmen der 820 Epoche. ca. 1968-1979

 

Die Besonderheit ist, dass die Lese Elektronik (Modul 177) und das Festwert Programm (Modul 380/381) getrennt sind.
Das bringt operationelle Vorteile für den Betrieb, aber auch Kostenvorteile für Herstellung und Kunden. Die Lese Elektronik muss für verschiedene Programme nur einmal vorhanden sein und nicht extra für jedes einzelne Programm.
Diese Programm Module konnten auch leicht vom Bedienpersonal gewechselt werden.
Der LFI 177 ist der Nachfolger des Fädel Speichers der Logatronic.
Die Programmträger LFI380/381 werden hier besprochen.
Das Fädeln des Programmes oder auch das "Bespielen" des Trägers wurde unter Zuhilfe eines speziellen Projektors durchgeführt.
Die Programmträger konnten viel einfacher "bespielt" werden als der alte Fädel Speicher der Logatronic.
Unter "bespielen" ist hier immer das führen eines Cu Drahtes um die Kerne und das verlöten an den Endpunkten gemeint.
In dieser Epoche waren die Bits noch sehr anschaulich.

Ansicht Bauteilseite

Bauteilseite
Ansicht Lötseite
Lötseite
Detail Kabelbaum
Detail Kabelbaum
Detail Kipp-Mechanik
Detail Mechanik
Detail Spulen Stäbe
Detail Stäbe
Detail Stäbchenplatte
Detail Stäbchenplatte
In die Stäbchenplatte sind die gelben Spulen(Stäbchen) und schwarze Ferrit Dämpfungs Stäbe eingeklebt.

Detail Programmeinschub
Detail Programmträger
An diesem Programmträger ist nur ein einziger Draht gefädelt worden!

Modul mit einem eingeschobenen Programmträger.
Gesamtansicht

Design der Leiterplatte
Print Design
Doppelseitige Leiterplatte mit einem sorgfälltigem Design.


Links zu diesem Modul im Internet
Im www.technikum29.de wird unter anderem dieses Modul als
Detailerklärung der Stäbchenspeicher beschrieben.
Siehe auch Speichermedien auf www.technikum29.de


Alle Bilder hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos, Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG,
welche ich als ehemaliger Mitarbeiter von Nixdorf Computer Österreich mit der Zeit gesammelt habe.
Bilder von anderen Quellen werden gesondert gekennzeichnet.
--Zur Verbesserung dieser Seite sind Infos, Fotos etc. sehr willkommen--

H.Stummer Dateidatum: 25.03.2023


Zum Seitenanfang

Besucherzaehler