Saintummers Projekte

Minerva Portable 531

Gerätevorstellung
ein seltenens Portable Radios von 1952
Minerva Portable 531
Dieses Röhrenradio nur für Mittelwelle war ein Portable, dafür gab es einen eigenes Köfferchen für den Transport.
Minerva Portable 531 Koffer
Das ist nicht wirklich ein Koffer Radio wie wir es heute verstehen, aber immerhin als Reiseradio zu verstehen.
Ein kleines Minerva Standard Holzgehäuse wurde zum Transport mit einem Koffer versehen, so wie es bei Nähmaschinen gemacht wurde.

Betrieb mit Netzspannung und Batterien. Heizung 2 x Monozelle 1.5V und Anodenspannung 67.5V
Preis von 1952 war mit fast 1500.- ATS nicht wenig. Ein nur MW Gerät von Minerva für Netzbetrieb im ähnlichen Holzgehäuse lag bei ca. 1000.- ATS zu der Zeit.
Die Freiheit des Radiohörens ohne Netzanschluss musste einem das Wert sein.

Röhrenbestückung 2 x Rimlock Röhren UL41, UY41 und 5 x Pico-7 Röhren 1R5T, 1T4T, 1S5T, und 3S4T. Aber auch DK92, DF91, DAF91, DL92 bei späteren Versionen dieses Radios

 

Rückwand
Minerva Portable 531 Rückwand
Hier ist der Spannungswähler für Netzspannung und der Umschalter für Batterie / Netzbetrieb zu sehen. Beides sind Stecker, welche umgesteckt werden müssen. Großartig, dass diese nach 70 Jahren immer noch vorhanden sind. Daneben der Tonblenden Schalter für Hell / Dunkel.
Bei Batterie Betrieb sollte der nun nicht verwendete Netzstecker in die Buchse "STECKER" gesteckt werden.

Gerät offen
Minerva Portable 531 Offen
Die Aussparungen (links für Batterie, Mitte beim Ausgangsübertrager) an der oberen Gehäuseleiste zeigen, wie eng es hier zugeht.
Rückseite Chassis. Links die gelben Drähte sind die Reste der Rahmenantenne im Gehäuse. Rechts der Kippschalter für Tonblende.

Chassis
Minerva Portable 531 Chassis
Der Lautsprecher ist direkt am Chassis montiert, wie bei US Radios, was mir sehr gut gefällt. Beim Lautsprecher wurde nicht gespart, ein schöner 17cm Rundlautsprecher von der Fa. Henry sorgte für guten Klang.

Minerva Portable 531 Chassis

Minerva Portable 531 Chassis
Konventionelle Verdrahtung an der Unterseite - alles Original.

Minerva Portable Indikator
Zur Anzeige des Einschaltzustandes, wird mechanisch ein Indikator angezeigt. Damit kann das unabsichtliche Leerfahren der Batterie vermieden werden.
Batterien
Minerva Portable Batteriefach
Habe auch keine Bilder dazu gefunden. Die Kontakt Clips sind für die Anodenbatterie. Die Monzellen sollte ja auch in einem Fach untergebracht worden sein.
Die Kabelführung zu den Batterien geht direkt von den Lötfahnen weg. Kein Schutz vor abbrechen der Drähte, durch ein Schelle o. Ä.

Fazit
Interessantes und auch seltenes Radio. Ist bis auf Batteriefach komplett und auch im Original Zustand. Lohnendes Objekt zum restaurieren.

Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Minerva Portable 531 www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 17.04.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler