Saintummers Projekte

Minerva Stereo 655

Stereo Receiver von 1964-68 mit Röhren und Transistoren. Damaliger Stückpreis 3990.- ATS.
Minerva Stereo 655
Markantes Design mit Glas Skala. Das Gerät wurde auch in einer Version für die Schweiz hergestellt - Drahtfunk und andere Sendernamen
Das Gerät ist die Österreich Version mit grauer Skala, Lautsprecher Gitter und Kunststoff Füßen.
Abmessungen 64 x 24 x 26 cm.
Wellenbereiche LW, MW, KW und 3 x UKW 87,5 - 104MHz.
5pol. Hirschmann Buchse für Phono dazu DIN Buchsen für Phono und Tonbandgerät.
Röhrenbestückung: ECH81, EAF801, ECC808, 2 x ECL86, EM87
Die ECC808 ist selten und hat eine Abschirmung zwischen den beiden Trioden Systemen. Wenn man hier eine ECC83 als Ersatz einbauen muss, ist ein Fassungs Adapter dazu notwendig, da die ECC83 nicht Pin Kompatibel zur ECC808 ist.
Dazu Germaniumtransistoren AF106, AF125, AF 126, AC128
Seitlich sind 2 Lautsprecher eingebaut.
Minerva Stereo 655 mit EM87
Bedienelemente auf der linken Seite:
Balance Regler, Höhenregler, Bassregler,
EM87 als Abstimmanzeige
Lautstärke Tasten in der Mitte.
Stereo / Mono, Lokal / Fern (AM Bereich aber auch NF Bandbreiten Veränderung), AUS
Phono, MW, KW, LW,
UKW 1, UKW 2, UKW 3
Bedienelemente auf der rechten Seite:
3 x UKW Abstimmung
Stereo Anzeige des UKW Decoders.
Abstimmung für AM Bereiche.
Minerva Stereo 655 Gesamtansicht

Rückwand

Minerva Stereo 655 Rückwand

Ansicht Chassis

Minerva Stereo 655 Innen
Die Montage der Lautsprecher ist genial einfach. Die Schallwand kann nach hinten herausgezogen werden und ist mit zwei KLemmschrauben fixiert. Minerva Stereo 655 LS Detail
Ausgebautes Chassis mit Lautsprechern,
Minerva Stereo 655 Chassis von oben

Notwendige Arbeiten

Das Gerät ist äußerlich in einem super Zustand - aber Innen mit einer dicken Schicht Schmutz Ablagerung überzogen - Kein Empfang.
•  Gründliche Reinigung innen erforderlich.
•  Spannungen kontrollieren. Heizung, Niederspannung, Anodenspannung.
•  Gleichrichter tauschen wenn notwendig
•  Netzteil Elkos 2 Stk 100µF/400V , Niederspannung 2 Stk 470µF/63V
•  Diverse Elkos, Anodenspannung, Niedervolt Versorgung, Kathodenelko etc. tauschen.
•  Diverse Folienkondensatoren - überprüfen - tauschen.
•  Kathodenwiderstände der ECL86 überprüfen - tauschen wennn notwendig-
•  Alter Kathoden Elko C58 100µF/15V durch axial 100µF/50V ersetzen.
•  Mechanik FM Abstimmung reparieren UKW 2
•  Empfangsbereich UKW - nur ein Sender schwach auf 107,3MHz ??
•  EM87 magisches Band - dunkel - tauschen.
•  Folienkondensatoren 2n2 (grün) C130, C140 direkt nach Netzschalter auf GND, aus Sicherheitsgründen entfernen.
•  Netzkabel erneuern.

Ausgebautes Chassis nach Reinigung
Minerva Stereo 655 Chassis gereinigt
Nach der Reinigung ist die Printbeschriftung wieder erkennbar. Der Print wurde nicht mit Reinigungsmitteln gewaschen, da sonst sicher Probleme mit den Kohlewiderständen, deren Oberfläche porös ist und die Chemikalien aufnehmen, auftreten.

Elkos und andere Bauteile

Hochvolt Elkos 2 Stück 100µF /400V (Original 2 Stk. Becherelko mit je 2 x 50µF/300V)
Anoden Spannung Elkos
Die Führung des Massepunktes ist nicht ideal gelöst, heute nimmt man einen Zentralen Massepunkt. Auf alle Fälle habe ich neue Zahnscheiben für gute Kontaktgabe unterlegt.
Nach Reinigung und mit neuen Elkos und Koppelkondensatoren liegt die Anodenspannung bei etwa 210V - Spannungswähler auf 240V~ bei 233V~ Netzspannung.
Der Gleichrichter sollte getauscht werden, ist leider etwas unzugänglich eingebaut.

Elkos Niederspannung 2 x 470µF / 63V
Nieder Spanung Elkos
Im Print sind Bohrungen für Radial Elkos vorgesehen, die alten axialen Elkos 400µF / 40V haben hier offenbar nicht so gut reingepasst, daher passen hier neue Radial Elkos 470µF/63V perfekt auf die Platine. Damit ist auch das Problem mit dem Masseband zu nahe am +Pol der alten axialen Elkos gelöst..

Chassis Unterseite vor der Reparatur

Minerva Stereo Chassis Unterseite
C79 roter Elko 2µF/350V und 2 Stk Kathoden Elkos 200µF/10V sind zu erneuern. Folienkondensatoren 2n2 (grün) C130, C140 werden entfernt.

Chassis Unterseite nach Reparatur

Minerva Stereo Chassis Unterseite nach Rep.

UKW Tuner und Abstimmung

Minerva Stereo 655 Skala abgebaut
Die UKW 2 Abstimmung ist blokiert, weil das Ritzel zum Potizahnrad gebrochen ist.
Minerva Stereo 655 UKW Abstimmung
Das Potizahnrad konnte etwas versetzt werden, damit es in einen etwas unbeschädigteren Bereich des Ritzels eingreifen kann. Damit ist die Blockierung behoben. Mit 2K Epoxy Kleber wird das Ritzel gegen weiteres Aufbrechen gesichert.

Leider ist der UKW Empfang sehr schlecht. Die Abstimmspannung zum Tuner ist korrekt. Trotzdem ist nur ein Sender auf 107,3MHz schwach zu hören. Damit muss der Tuner näher untersucht werden.
Minerva Stereo 655 UKW Tuner
Der Trimmer C114 am Oszillator hatte die Kapazität verloren. Passender Ersatz Trimmer 4-20 pF in kleiner Bauform war nicht vorhanden. Testhalber einen keramischen 18pF Kondensator eingelötet. Damit wird nun der Bereich von 87,5 - 104 MHz überstrichen. Variabler Kondensator ist nicht erforderlich. Der Kondesator bleibt im UKW Teil
Auf der Trägerplatine wurden ein Folienkondensator und einige Elkos erneuert.
Anmerkung: Alle Spulen, Trimmer, Bandfiler und ähnliches im HF Teil sind immer Tabu. Daran dreht man nie herum.

Bauteile

Minerva Stereo Bauteile
EM87 6E2
EM87 Wenig Platz
Die alte EM87 konnte nicht durch eine neue getauscht werden, da der Platz mechanisch nicht ausreicht. Die Ersatz RSD EM87 ist eine 6Е3П oder 6E2 mit einem etwas dickeren Glaskolben. Das Skalenglas kann damit nicht mehr montiert werden. Hier müsste eine original Valvo oder Telefunken Ersatzröhre anstatt der Sowjet Type gefunden werden.
 

Lautsprecher

Mit meinen kleinen Test Werkstatt Boxen lief das Gerät sehr gut. Leider sind die eingebauten alten Philips AD3700 Breitbänder nicht mehr so gut, da die Sicke der Papiermebran schon sehr ausgeleiert ist.
Bässe werden nur mit Dröhnen wiedergegeben, der Klangeindruck wird dem Gerät nicht mehr gerecht. Hier muss ein adäquater Ersatz her.
Breitbänder mit gleichem Durchmesser sind von Visaton erhältlich.
Breitband Lautsprecher alt und neu
Die alten Lautsprecher haben eine Impedanz von 5 Ω, die Visaton BG 17 haben 8 Ω was aber hier kein Problem darstellt. Heutige Lautsprecher Chassis sind eher für geschlossene Boxen konstruiert und sind nicht für Betrieb offen in einem Holzgehäuse gedacht. Die Sorge war aber unberechtigt, die neuen Lautsprecher funktionieren im Gehäuse sehr gut, da diese für eine wesentlich höhere Leistung ausgelegt sind. Bei dem Leistungsniveau im Gerät bedürfen die Lautsprecher nicht einer zusätzlichen Dämpfung durch ein geschlossenes Gehäuse. Die Membran ist ausreichend fest aufgehängt. An den Papiermembranen der alten Original Lautsprecher sind die letzten 60 Jahre nicht spurlos vorbei gegangen. Kenne aber auch Radios von 1950 deren Lautsprecher in wesentlich besseren Zustand waren als hier bei diesem Gerät. Es kommt hier an die Lagerbedingungen des jeweiligen Gerätes an. Minerva 655 alt - neu Montage
Die Lautsprecher können ohne Änderung an den Holzteilen montiert werden. Philips mit 6 Schrauben, Visaton mit 4 Schrauben. Die 2 nicht benötigten Schrauben können aus dem Brett raus gedrückt werden. Die alten Hohlnieten zum Zentrieren der Schrauben können bei der Befestigung wieder verwendet werden.
Minerva 655 Einbau Lage
Die Lötfahnen beim hinteren Ausgangs Übertrager sind relativ nahe an dem LS Magneten. Es sind aber ca. 5 Millimeter Platz, also OK.
Minerva 655 Innenansicht mit neuen Lautsprechern.
Ansicht Chassis nach Reparatur
Minerva 655 Chassis nach Reparatur
Die beiden Roten Kondur Kondensatoren am Bild in der Mitte Oben und die beiden Rechts bei den Ausgangstrafos sind mit Isotest getestet (für den Test immer einseitig ablöten) und in Ordnung befunden.

Während der Testläufe ist die Anodenspannung unter 190V gefallen. Damit ist klar, dass der Selen Gleichrichter getauscht werden muss. Der kleine GL für den Niedervolt Teil ist in Ordnung. Die Niedervoltspannung hat genau 30V wie im Schaltbild angegeben. Der kleine Niedervolt GL (hinter der ECH81 auf der Platine) wurde im Gerät belassen.
Minerva 655 Selen GL Ersatz
Der Selen Gleichrichter ist versteckt unter dem Drehkondensator montiert. Es wird ein Si Brückengleichrichter KBU8G (anderer Name = KBU804) eingebaut. 8A /400V. Der Strombereich ist hier bei weitem überdimensioniert, aber hier ist die Bauform wichtig. Befestigung per Schraube und die Drähte müssen als Lötstützpunkt geeignet sein. Auf die AM Entstörkondensatoren wurde hier verzichtet. Der neue GL wird mit einer Schraube am Chassisblech befestigt. Bei Ersatz von Selen- auf Si- Gleichrichter ist ein Vorwiderstand notwendig, da sonst die Anodenspannung zu hoch wird. An der Unterseite wird ein Vorwiderstand 135 Ω (2 x 270 Ω 10W) mit einem kleinen Aluwinkel am Chassis montiert.
Bei Nennspannung vom Netz sollte eine Anodenspannung von 235V an der ECL86 (Anode Pentode), lt. Schaltplan anliegen. Spannungswähler auf 240V~ bei 233V~ Netzspannung - also etwas unter der Nennspannung, wird an der Anode 225V gemessen. Damit ist etwas Reserve, wenn die Eingangsspannung gleich 240V~ ist, gegeben.

Nach der Reparatur hat der 655er wieder einen guten Klang und macht Freude beim hören.
Auch moderne Musik mit hohem Bassanteil wird gut dargestellt. Wiedergabe UKW Stereo und von Phono Eingang ist nun sehr gut auch von den internen Lautsprechern zu hören. Damit macht dieser frühe Stereo Receiver aus Österreich wieder eine gute Figur.
Dieser Reparaturbericht ist etwas länger geworden als üblich, aber es waren auch mehrere Problemstellen zu bearbeiten.

Das ist natürlich eine Instandsetzung und keine Restauration gewesen. Das Radio soll für den Besitzer wieder Benutzbar sein.
Das Gerät lebt weiter und hat seine ursprüngliche Funktion wieder. Original und ohne Funktion, hätten so große Geräte keine Chance zu überleben und landen dann im Sperrmüll (Mulde)


Weitere Informationen wie Schaltpläne etc. dazu hier bei Minerva Stereo 655 auf Website www.radiomuseum.org
und Aussenlautsprecher für Minerva Stereo 655 auf Website www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 05.11.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler