Saintummers Projekte

Philips Ouvertüre B6A63A

Philips B6A63A
1956er Philips Luxus Gerät

Bi Ampli Logo
Das Bi-Ampli Logo von Philips verspricht hier großen Aufwand auf der Verstärkerseite. Es sind hier aber nicht zwei NF Endstufen vorhanden, wie Bi-Ampli versprechen möchte. Es ist hier aber nur eine Endstufe vorhanden, welche aber zwei große Lautsprecher antreibt.
Röhrenbestückung: ECC85, EF89, ECH81, EF89, EM81, EABC80, EL84, EZ80
Phono Eingang und Wellenbereiche LW, KW, MW und UKW. Mechanische Umschaltung Skalenantrieb AM/UKW. Drehbare Ferritantenne wie damals üblich. Bandbreite 2 Stufig, Selektiv und Qualität kann eingestellt werden.
Dazu zwei Daumenräder für Bass- und Höheneinstellung.

 

Chassis Vorne
Philips B6A63A Chassis

Rückwand
Philips B6A63A Rückwand

Innenansicht
Philips B6A63A Innenansicht
Der linke Lautsprecher, über einen Elko 25µF als Frequenzweiche angeschlossen, ist im Winkel von 45° eingebaut und strahlt seitlich und nach vorne.
Rechts sitzt ein großer Lautsprecher, welcher seitlich abstrahlt.

Zustand
Das Gerät ist äußerlich in einem super Zustand - Holzgehäuse sieht wie neu aus, Lautsprecherstoff ist sauber.
Keine Funktion - Hohe Stromaufnahme - Gerät darf nicht betrieben werden.

Notwendige Arbeiten
•  Kurzschluss im Gerät beheben.
•  Gleichrichter Röhre EZ80 defekt. Schluss zwischen den Anoden, verursacht hohe Stromaufnahme.
•  Thermosicherung am Trafo hat nicht ausgelöst - Umbau auf Glasrohrsicherung aus Sicherheitsgründen.
•  Geräte Spannungswähler auf 240V~ einstellen um Stress für den Trafo bei Netzspannungen von über 230V~ zu vermindern.
•  Netzteil Becherelko erneuern.
•  Folien Kondensatoren überprüfen, erneuern.
•  Ratio Elko, Kathoden Elko EL84, Frequenzweichen Elko 2er Lautsprecher defekt.
•  Röhren überprüfen, EZ80 defekt, EM81 schwach, EL84 sehr schwach.
•  Tastenkappe UKW Taste festkleben.
•  Netzkabel brüchig, muss erneuert werden.

Thermosicherung am Trafo
Philips B6A63A Thermosicherung Die Thermosicherung hat trotz massiven Kurzschluss Anodenseitig nicht ausgelöst. Trafo hat zeigt Spuren großer Erwärmung an der Lackoberfläche. Anstelle der Thermosicherung (Feder) wird ein Halter für eine Glasrohrsicherung eingebaut. Sicherung 5x20mm 0.5A

Becherelko
Da der Zustand des Becherelkos fraglich ist, alter des Gerätes und Kurzschluss auf der Anodenseite, wird dieser erneuert. Philips B6A63A Elko Leider sind auf der Chassis Unterseite die Kontakte und Befestigung des Bechers unzugänglich. Daher wurde der Becher nicht mit Neuware befüllt. Ein kleiner Print mit den neuen Elkos ist mit einem Winkel an einer vorhandenen Bohrung befestigt worden. Die Anschlüsse wurden nach oben geführt. Die Lötstellen der Verlängerungen sind mit zweifach Schrumpfschläuchen isoliert worden.

Chassis Unterseite Original
Philips B6A63A Chassis Unterseite Original Das Potentiometer (rechts unten am Bild) für die Basseinstellung, ist schon vorher von jemanden eingebaut worden.

Chassis Unterseite nach Reparatur
Philips B6A63A Chassis Unterseite nach Reparatur Der Kathoden Widerstand 120 Ohm (Ingelen Type grau) hatte genau seinen Wert und ist im Gerät verblieben.
Es wird bei konventioneller Verdrahtung immer axiale Ware (wie das Original Teil) eingebaut.

Innenansicht nach Reparatur
Philips B6A63A Innenansicht nach Reparatur
Material
Philips B6A63A Alte Teile Die EZ80 hat den Kurzschluss verursacht. Klang und Lautstärke sehr jämmerlich - Die EL84 hat nur 20% Emission am Röhrentester erreicht - wurde erneuert. Das magische Auge EM81 ist sehr schwach und sollte erneuert werden. Auffällig ist hier, dass alle Folien Kondensatoren in dem Gerät defekt waren.

Fazit
Es war mehr Arbeit als eigentlich üblich. Der Kurschluss der EZ80 hat den Trafo sehr gefährdet, da die Thermosicherung nicht ausgelöst hat. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Glasrohrsicherung eingebaut.
Nach Ersatz der Kondensatoren wirken die Klangeinstellungen wieder. Die neue EL84 von JJ bringt nun die erforderliche Leistung, welche man von einem Radio dieser Kategorie erwarten kann. Empfang auf UKW ist sehr gut.



Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Philips B6A63A www.radiomuseum.org zu finden.

H.Stummer Dateidatum: 24.11.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler