Saintummers Projekte

Saba Freudenstadt 7

Ein großer Saba aus dem Jahre 1956

Saba Freudenstadt 7
Wuchtiges 'Gebiss' Radio mit stattlichen Abmessungen 62cm x 39cm x 28cm.
Das Radio hat Vier Lautsprecher. Zwei nach vorne und zwei kleinere seitlich.
Wellenbereich LW, KW, MW und UKW bis 100MHz.
Röhrenbestückung mit EC92 EC92 ECH81 EF85 EM80 EABC80 EL84 EZ80
Leider habe ich damals nur wenige Bilder von dem Gerät angefertigt.

Innenansicht
Saba Freudenstadt 7 innen

Detail Rückwand
Saba Freudenstadt 7 Detail Rückwand

Detail Lautsprecher
Saba Freudenstadt 7 Detail Lautsprecher

Detail Poti, Elko, AÜ
Saba Freudenstadt 7 Detail Poti, Elko und AÜ

Detail Ausgangs Übertrager Beschaltung
Saba Freudenstadt 7 LS Trafo Verdrahtung Ein Kollege bat mich vor Jahren die Beschaltung des AÜ von meinem Exemplar zu zeichnen, da sein eigenes Radio hier verändert war.

Fazit

Das Radio hatte ich in einige Zeit im Besitz. Ein Spitzenradio zu dieser Zeit.
Vier dynamische Lautsprecher in einem Gerät waren ein beachtlicher Aufwand, welcher seinen Preis forderte.
Es funktionierte auch im Unrestauriertem Zustand. Das Radio war mir doch zu 'Barock' - mit dem Design und der Größe konnte ich mich nicht anfreunden, deshalb war es auch nicht im Betrieb bei mir. Eine Restaurierung habe ich daher nicht gemacht.
Schließlich habe ich es vor 2-3 Jahren wieder abgegeben um Platz zu schaffen.

Weitere Informationen dazu hier bei Saba Freudenstadt 7 www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 21.10.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler