Saintummers Projekte

SDR Software

Die Entscheidung über das Gerät. Ich bin kein Funkamateur, damit sind nur Empfänger, aber keine Transceiver mit Sendeteil für mich zulässig. Klassische Stationsgeräte kosten heute einen mittleren 4Stelligen Euro Betrag. Mobil Geräte im Bereich 2M/70cm bei ca. 600.- Damit ist aber der Bereich vom 0-30MHz nicht berücksichtigt. Dazu kommen noch klassische KW Empfänger aus dem Gebrauchtmarkt in Frage.
Auf Grund der hohen Preise für Komplettenpfänger scheint die SDR Lösung das Budget am wenigsten zu strapazieren.
SDR hat viele Ansätze.
Von Billiglösung wie die Elektorplatine bis hin zu Stationsgeräten im 4Stelligen Bereich.
Dazwischen gibt es die USB Geräte welche vom Budget her interessant sind und Stationsgeräte von Icom, Kennwood, Yaesu um nur einige zu nennen.
Hier eine paar Namen zur Recherche.
'Airspy HF+ Discovery SDR Rx'
'Airspy Mini SDR Rx'
'Great Scott Gadgets HackRF One SDR TRx'
Der PC ist heute kein Thema, alles ab i3, i5, i7 CPUs und auch die jeweiligen AMD Entsprechungen sind brauchbar.
Ich verwende einen ca. 8 Jahre alten gebrauchten Lenovo. Ich kaufe heute nie mehr neue PC Hardware, aber das nur am Rande.
Als Soundkarte verwende ich die 'Behringer uca222' eine externes USB Gerät. Sehr günstig um unter 25.- Euro.
Hier eine kleine Auswahl an Software. Die Software muss die SDR Hardware unterstützen.


HDSR früher WinradHD

Screenshot HDSR HDSR

G8JCF von Peter Carnegie

Screenshot G8JCF G8JCF

SDRSharp von Airspy

Screenshots SDRSharp.

SDRSharp bietet die Möglichkeit SDR auch ohne eigene Hardware auszuprobieren. Nette Kollegen, welche ihre Hardware als Server betreiben, können via 'Airspy Net' zum eigenen PC verbunden werden.
Damit kann man Rundfunksender in Australien oder USA hören.
Wenn man als Hardware das 'Airspy Server Network" auswählt. Bekommt man eine Landkarte von Servern zu sehen, die grün markierten sind bereit und können ausgewählt werden. Airspy Server Net Hier eine beeindruckende Dichte an MW Stationen in USA. Der Screenshot stammt von 11:29 vormittags in Wien. Also 5:29 pm Ostküstenzeit USA.
Airspy MW USA Die guten Ergebnisse mit SDRSharp haben mich dazu gebracht als Hardware ein Airspy Gerät in die engere Wahl einzubeziehen. Hier ist Hardware und Software aus einem Hause.

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler