Saintummers Projekte

VE301 Dyn

Begutachtung eines Volksempfängers VE301 Dyn von 1938-41
Gesamtansicht Einkreis Empfänger mit Rückkopplung.
Diese Radiotype musste von diversen Radiofirmen auf Anordnung des des damaligen Regimes erzeugt werden.
Eine Hohe Empfangsleistung und Fernempfang war nicht politisch gewollt, und mit diesem Gerät auch nicht möglich.
Empfangsbereich LW 15-350 kHz und MW 500 - 1500 kHz.
Low-cost Radio einfachster Ausführung mit 3 Röhren in Bakelitgehäuse.
Röhrenbestückung AF7, RES164, RGN106
Bedienung:
Links: Drehknopf - Antennenkopplung, Kippschalter MW(oben) LW(unten
Mitte: Abstimmung
Rechts: Kippschalter EIN/AUS, Drehknopf Rückkopplung

Es ist kein Lautstärke Potentiometer vorhanden, die Lautstärke kann mit der Rückkopplung und Antennenkopplung etwas eingestellt werden.
An der Rückseite ist ein sogenannter Entbrummer angebracht, hier kann ein Netzbrumm mit einem Trimmpoti minimiert werden.
Im Gegensatz zu den anderen Volksempfängern wie VE301 und DKE38 ist hier aber schon ein echter dynamischer Lautsprecher und kein Freischwinger eingebaut.

Rückwand
Rückwand Das gegenständliche Gerät ist von der österreichischen Firma Zerdik hergestellt, die Rückwand aber von Ingelen. Hier hat jemand einmal die Rückwand vertauscht. Also hier kein matching..

Innenansicht
Innenansicht Die Isolierung der internen Kabel ist mehrfach gebrochen.

Chassis
Ansicht vorne
Chassis vorne Ansicht von oben
Chassis oben Ansicht von unten
Chassis unten Detail Abstimmung Friktionsantrieb
Friktionsantrieb Detail SKALA für MW und LW
Skala Beleuchtung hier mit Taschenlampe von hinten simuliert.

Detail Skalenbeleuchtung und Antennenkopplung per Schwenkspule
Detail Lampe und Antennenkopplung Die Lampe für die Skala sitzt am Lautsprecher!
Mit der Schwenkspule, betätigt durch Drehknopf, wird die Antennenkopplung beeinflusst und damit auch die Lautstärke!

Fazit
Das Bakelitgehäuse hat Bruchstellen, welche geklebt worden sind. Lautsprecherstoff ist noch original.
Sammel würdiges Radio für ein bestimmtes Sammelgebiet, weil komplett und nicht verändert, da einige Jahrzehnte unbeachtet eingelagert und nichts modernisiert wurde.
Für mich persönlich aber, sind alle Volksempfänger von VE301 bis DKE nicht von Interesse.


Weitere Infos hier auf VE301Wdyn auf Radiomuseum.org


H.Stummer Dateidatum: 15.10.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler